Hallo zusammen,
was habt ihr beim 2. Baby gebraucht/für praktisch empfunden, was ihr beim ersten vielleicht noch gar nicht hattet? Ich denke z.b. an Stubenwagen, damit das große Kind nicht über das Baby "stolpert" oder so? Ich denke die Basics haben wir alle noch da, aber einerseits möchte ich für das kleine auch irgendwie was eigenes holen 🙈😅 und vielleicht gibt es ja auch wirklich Dinge, die ihr beim 2. für praktisch befunden habt?
Dankeschön schon mal für eure Antworten 😊
Was benötigt man beim 2. Baby zusätzlich ?
Wir haben nichts neu gekauft, nur ein bisschen Kuscheltiere und Kleidung besonders für das neue Baby.
Ich habe gemerkt: Unsere Söhne spielen sehr gerne mit der Puppe, wenn ein neues Baby geboren wird. Aber die hatten wir schon vorher.
Danke! Stimmt, Kuscheltiere wird's bestimmt neue geben - und die Große hat sich schon gewünscht, das sie eine Spieluhr fürs Baby aussuchen darf 🥰
Zur Puppe: Das hab ich sogar jetzt auch schon in der Schwangerschaft bemerkt, dass die Puppe und Kuscheltiere gerade ein deutlich größeres Thema sind 😊
Wir haben jetzt fürs zweite Kind den Newborn Aufsatz für den Trip Trap gekauft. Hatten wir bei ersten Kind nicht, er saß in der wippe auf dem Tisch. Das geht aber mit Kleinkind was die Wippe unterwerfen kann natürlich auf keinen Fall. Ob das sinnvoll ist kann ich dir allerdings noch nicht berichten.
Oh das ist ein guter Punkt 😅 an den Trip Trap hab ich noch gar nicht gedacht, aber da benötigen wird auf jeden Fall einen zweiten, da der erste noch benutzt wird... New Born Aufsatz wäre eine Idee, den hatten wir bei der Großen auch nicht, da muss ich mal drüber nachdenken 🤔
Wir haben den auch erst beim Zweiten gekauft. Er war Gold wert.
Also ich habe beim 2.Kind mehr Outdoorkleidung gebraucht. Mit 1Kind bin ich bei schlechtem Wetter einfach drin geblieben, aber das 2.Kind musste halt mit dem großen Kind immer mit auf den Spielplatz usw. Da habe ich dann öfter Overalls benutzt, weil das Baby ja auch mal aus dem KIWA rauswollte.
Habe auch eine Matratze für den Laufstall noch dazu gekauft, weil das 2.Kind öfter im Laufstall schlief als Nr.1.
Ein Buggyboard wäre vielleicht auch sinnvoll.
Sonst haben wir eben eine zweite Base und einen zweiten Rückspiegel fürs Auto gekauft.
Stimmt, mehr Outdoor Klamotten klingt sehr sinnvoll 👍 da hab ich auch noch nicht dran gedacht 😅
Einen Laufstall haben wir bisher nicht, den brauchten wir bei der großen nicht. Ich tendiere gerade eher zu Stubenwagen, aber beim Laufstall ist man natürlich etwas flexibler, wenn das Kleine mobiler wird - aber der nimmt so viel Platz weg 🙈
Nimm den Laufstall. Du willst das Kleine auch sicher parken wenn es aus dem Stubenwagen gewachsen ist.
Das Thema Tripp Trapp kann ich nur unterschreiben. Wir haben uns auch einen 2. angeschafft als Kind 2 unterwegs war, weil der Hochstuhl bei Geburt und auch heute noch von Kind 1 genutzt wurde. Und falls ihr das Newborn Set bei Kind 1 noch nicht hattet, dann auf jeden Fall das noch dazu.
Ansonsten haben wir ein paar wenige Kleidungsstücke ergänzt, ein paar eigene Kuscheltiere bzw. eine Spieluhr gekauft. Laufstall war von Kind 1 noch da, fand ich aber sehr praktisch als Ablage im EG für das Baby, damit es außer Reichweite vom Großen abgelegt werden kann falls ich mal kurz den Raum verlassen muss.
Ach, und in eine passende Trage samt Tragejacke hab ich dann noch investiert. Kind 1 war bei Geburt von Kind 2 erst 1,5J und nutzte noch einen Kiwa, einen Geschwisterwagen wollte ich aber nicht. Kind 1 war kein Tragekind, damals hatte ich eine günstige Trage gebraucht gekauft und mich auch nie so richtig damit anfreunden können. Bei Kind 2 gab es dann eine Trageberatung und dann eine Trage, mit der wir uns beide wohl fühlten. Kind 1 bekam dann aber noch ein Buggyboard für den Kiwa, denn Kind 2 war irgendwann um die 6 Monate herum auch eher für den Kiwa als die Trage und mit dem Board daran kann ich beide Kids gleichzeitig schieben.
Ja, ich denke den Trip Trap wird es auf jeden Fall geben - die sind ja ohnehin ewig im Einsatz...
Beim Laufstall bin ich mir noch unsicher, weil der so viel Platz weg nimmt, ggf. wird es auch nur ein Stubenwagen oder so...
Zweiter Hochstuhl (Neugeborenenaufsatz etc. waren noch da), zweiter Sitzschoner fürs Auto 😅, Buggyboard
Den Laufstall haben wir tatsächlich viel früher als beim Großen rausgeholt, damit der Große nicht übers Baby stolpert.
Und sonst gabs paar Kleinigkeiten, wie zB ne neue Trage und paar Sachen, wo ich nach dem 1. wusste es geht irgendwie anders besser/schöner
Ich hab auch so ein paar Sachen, wo ich mittlerweile weiß, dass es da für und bessere Lösungen gibt, aber ich zögere irgendwie noch, was neues anzuschaffen, wenn man eigentlich was hat, was ja auch funktioniert 😅 mal sehen...
Das Gefühl kann ich 😅 Bin aber froh, es gemacht zu haben und es waren auch paar hochwertige Sachen dabei, die ich mittlerweile sogar ganz gut weiterverkauft habe ☺️
-Zweiter Hochstuhl (mit Newborn-Aufsatz)
-Zweites Babyphone
-Sicherer Schlafplatz, der für das Geschwisterkind unerreichbar ist
- Buggyboard
- Zweiter Wickeltisch (wir hatten einen zum hochklappen für die Wand) im Schlafzimmer, damit man wenn man nachts wickelt nicht ins Kinderzimmer muss
- das zweite Kind habe ich wesentlich mehr getragen als das erste, deswegen habe ich mir noch ein zusätzliches Tragetuch besorgt
Oh, an ein 2. Babyphone hab ich auch nicht gedacht 🙈 das mit dem Wickeltisch zum Hochklappen ist eine gute Idee, bin da nämlich auch echt noch unentschlossen, wie man das sonst geschickt lösen kann...
Es kommt ha auch ein bisschen auf den Altersabstand an
Wir haben einen 2. Hochstuhl mit NewBorn Aufsatz, Thule 2 Sitzer Fahrradanhänger, Leiter für Wickelkommode, Spieluhr und Kuscheldecken benötigt.
Mein Mann hat sich noch eine Trage gekauft. Da er mit derTrage von Kind1 nicht zufrieden war, haben wir in eine Trageberatung investiert.
Das ist richtig... Wobei ich noch nicht sagen kann, ob es etwas gibt, was wir definitiv nicht brauchen aufgrund des Altersabstands - ggf. ist ein Buggyboard überflüssig, aber selbst da bin ich mir unsicher (altersabstand werden gute 4 Jahre sein, aber die Große ist ziemlich lauffaul 🙈).
Ein Zweisitzer als Anhänger fällt leider aus Platzgründen weg, aber da wird es mit Kindersitz + Anhänger auch klappen hoffe ich...
Nichts, eher weniger.
Vermutlich ist das richtig 😅🙈 aber irgendwie fühlt es sich auch komisch an, nichts zu besorgen 🙈
Hallo!
Geduld und Nerven sind Gold wert
Wir hatten eine Gymnastikmatte zum Wickeln, das war für beide Kinder sicherer und praktischer. ProfiGymMat, das große und dicke Teil. Lässt sich prima reinigen, man kann gut drauf knien und sie eignet sich dazu, darauf Bauklötze zu stapeln, Purzelbäume zu schlagen, ... Unsere liegt nach 9 Jahren immernoch im Kinderzimmer.
Fahrradanhänger für 2 war auch sehr praktisch. Damit haben wir eine Städtetour gemacht, als Nr. 1 schon in der Grundschule war. Einfach, weil wir keinen Bock auf nölende, fußlahme Kinder hatten. Wir haben den Burley Cub mit allen verfügbaren Räder-Varianten.
Musselin-Tücher mussten wir auch aufstocken. Bei Nr. 2 kamen dann die ganz großen von Aiden und Anais dazu. Damit decken sie sich bei den aktuellen Temperaturen heute noch zu.
Anderes Spielzeug wie Wobbleboard, Bilibo-Schalen in groß und klein, die Plui von moluk, sehr schön für die Wassergewöhnung des Neugeborenen und spannend für das große Kind.
Eine Puppe für das große Kind, damit es sich auch kümmern kann. Wir haben Kuschelmenschen von Rubens barn Babies. Denen passen die Erstlingsklamotten und die symmetrischen Schnuller.
Vielleicht ein Moseskorb für die erste Zeit, damit das Baby überall schlafen kann. Später kann man da Spielzeug drin lagern. Korbwaren Holland ist bezahlbar und hat auch gleich das Puppenmodell für das Geschwisterkind.
Tscha, das wären meine Ideen.
Bei uns gabe es damals einen neuen Kinderwagen, weil in dem gebrauchten Modell von Nr. 1 schon 2 Kinder vor ihr gelegen hatten, es keine Schwenkräder hatte und wir keinen Geschwisterwagen wollten. So konnten wir das Buggyboard (aaah, auch noch eine tolle Anschaffung, Nr. 2 hat es geliebt, Puppe in den Wagen, Kind aufm Board, da war ich dann wenigstens schneller, als wenn sie gelaufen wäre) nutzen.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Geduld und Nerven 😂👍 mal gucken, wo ich die her bekomme 🙈
Danke für die vielen Vorschläge, da muss ich gleich mal einiges googlen 😊