Geburtsurkunde fürs Baby ohne eigene ?

Hey
Ich habe alle Unterlagen für die Geburt zusammen jedoch haben wir unsere Geburtsurkunden nicht mehr… Meine Frage ist nun ob das auch mit den Ausweisen geht oder ob dringend eine Geburtsurkunde von einem selbst erforderlich ist ?

1

Würde ich direkt beim Standesamt erfragen. Soweit ich weiß braucht man den Auszug aus dem Geburtenregister, den kann man beantragen wo man geboren wurde. Die Geburtsurkunde will eigentlich niemand mehr sehen (kenne ich zumindest so)

3

Okay Was ist der Unterschied zwischen Auszug aus dem Geburtenregister und einer Urkunde ? Gibt es da vor und Nachteile

4

In einer Geburtsurkunde können nachträglich mehr Dinge geändert werden, soweit ich weiß.

2

Wir müssen die eigene Geburtsurkunde oder Auszug aus dem Geburtenregister im Original oder als beglaubigte Kopie mitbringen.
Würde hier nur entfallen, wenn wir beide im Standesamt der Stadt des Geburtskrankenhauses zu unserer eigenen Geburt angemeldet worden wären.

Mussten auch beide neue beantragen, weil unser Wohnort unsere Urkunden nicht beglaubigen wollte. Hat jeweils knapp zwei Wochen gedauert.

5

Das kommt drauf an, ob ihr verheiratet seid. Bei verheirateten Eltern reicht seit 2018 meine ich die Eheurkunde + Personalausweise...das hat wohl den Grund, dass für erstere ja die Urkunden vorgelegen haben müssen.

7

Bei uns war es genau umgekehrt. Bei Eheschließungen ab 2018 war Geburtsurkunde notwendig. Bei früheren nicht...🤷

8

Ich versuche mal ein Bild.einzufügen...ganz unten steht es, im "Kleingedruckten"

weitere Kommentare laden
6

Bekommst du easy aufm Standesamt deines Geburtsortes.
Schau mal auf die Homepage. Oft geht es schon online, sonst anrufen. Bei meinem Mann musste ich vorab die Gebühren überweisen und eine Mail schreiben, dann kam sie per Post. Bei mir habe ich einen Antrag online ausgefüllt.

Du hast nachher alle Hände voll. Beantrage die doofen Dinger gleich. Weg ist weg. Aber es ist kein grosser Akt und du musst auch nicht queer durchs Land fahren.

11

Hallo Elly12,

Ich habe vor 3 Wochen entbunden und wir (verheiratet) haben nur unsere Heiratsurkunde und die Personalausweise/Reisepässe (und den Zettel für die Namensführung des Kindes) gebraucht. Wären wir nicht verheiratet, hätten wir unsere Geburtsurkunden gebraucht.

LG Jessi mit Felina 🌺

12

Ich brauchte keine eigene Geburtsurkunde nur die Eheurkunde und Ausweise

Frag doch einfach mal beim Amt nach wie es bei euch gehandhabt wird und was gebraucht wird

13

Bei uns waren sie erforderlich, aber die konnte ich ganz einfach online beim Standesamt meines Geburtsortes anfordern. Hat 10 oder 12 Euro gekostet, glaube ich.