Da unsere kleine plötzlich Sitzen kann, können wir uns das Tragethema neu überlegen.
Für längere Wanderungen soll es was stabiles sein, dass besonders für die Trägerin auch bequem und entlastend ist.
Beim Stokke Mycarrier gefällt mir, dass es immer noch "Trageähnlich" ist. Schwerpunkt vom Kind nahe bei mir, halbwegs sinnvolle Haltung der Hüfte, Körperkontakt möglich. Gleichzeitig aber bequemer bei einem schweren Kind als andere Tragen, da der Hüftgurt auch wirklich einer ist und nicht mir ein Bauchgurt. Dass das nach vorne gerichtete Tragen - wie es auf den Werbebildern auch gezeigt wird - misst ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Schmaler im ÖV ist auch ein Plus.
Bei den klassischen Tragerucksäcken finde ich toll, dass sie zusätzlich Stauraum haben und sehr lang nutzbar sind.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Stokke MyCarrier oder Tragerucksack (Deuter, Thule)?
Hi,
ich würde mich immer wieder für eine Trage mit breitem und stabilem Hüftgurt (z.B. Buzzidil) entscheiden als für z.b. eine Kraxe
Grund ist ganz einfach, das es mit zunehmendem Gewicht und zunehmender Kraft des Kindes deutlich angenehmer ist, je näher man es am Körper trägt.
In der Kraxe hatte ich das Gefühl ich werde nach hinten gezogen, vor allem, wenn Motte sich mit Schwung nach hinten drückt. Das ging stellenweise ordentlich auf die Schultern und das ist nicht Sinn der Sache.
Natürlich ist das ein subjektives Empfinden. Eine Freundin schwört auf ihre Kraxe (Deuter) und kommt mit unserer Trage überhaupt nicht zurecht.
Hast du die Möglichkeit das zu testen? Dann mach das auf jeden Fall.
Edit:
Es könnte vielleicht relevant sein.
- Packmaß des Tragegerätes, da ist bei UNS eine Kraxe raus
- wie schnell rauf und runter gebunden, Kraxe kann man abstellen, Trage nicht, muss erst vorne gebunden werden und dann nach hinten (geht irgendwann ruckzuck am Anfang dauert es länger)
- Onbu bietet sich erst später (Laufalter) an und ist auch nicht für lange Strecken geeignet.
LG Ghost mit ❤️ 14 Monate
Beim Mycarrier hast du im Alter deiner Tochter den Gurt auch noch in Bauchhöhe, das unterscheidet sich nicht von den anderen Tragen.
Wenn du keine Trage aus Tuchstoff möchtest, würde ich mich an deiner Stelle eher bei Ergobaby umsehen, die sind wesentlich besser für die Hüfte. Und der Gurt ist auch schön gepolsterten. Der Mycarrier ist nicht ohne Grund nur noch gebraucht zu bekommen....
Kraxen sind ab Laufalter, da hängen die Beine der Kinder runter. Bei manchen wird versucht, dass mit einer Art Steigbügel abzufangen, aber ideal ist das nicht.
Das ist nicht bei allen Kraxen so, dass die Füsse runter hängen (Thule z.b.) und den MyCarrier gibt es auch noch neu online. Beim Mycarrier liegt bei der Rückentrage gemäss Bild der Hüftgurt deutlich unter dem Po des Kindes. Ganz anders als bei der Ergobaby.
Welche Trage verwendest du denn zum Rückentragen?
Meine Tochter ist 4,5. Mittlerweile habe ich nur noch für Notfälle den Onbu dabei.
Ich habe sie aber ab 4 Wochen nach der Geburt in einer Fidella Fusion getragen, damit dann ab 12 Wochen auf dem Rücken.
Die fand ich ab Sitzalter nicht mehr so bequem, als ich dann die Schnallen am Rückenteil befestigt hatte. Ich hatte dann eine Hybrid Trage von MyOwlTown (Onbu und FullBuckle in einem). Die habe ich verkauft als die Kleine knapp 1,5 war und immer mehr gelaufen ist. Da habe ich mir dann aus meinem RingSling (den hatte ich hauptsächlich für kurze Wege immer im Auto liegen) einen Onbu nähen lassen. Und wie gesagt, kurze Strecken trage ich auch meine 4,5 Jährige mit 18 kg noch darin.
Mein Mann hat erst später überhaupt angefangen zu tragen, für ihn hatte ich eine gebrauchte Ergobaby adapt. Da hat er sie bis etwa 2 Jahre drin getragen.
Beim Mycarrier gibt es da auch unterschiedliche Bilder. Rein aus Neugier, wo gibt es den noch neu? Ich finde ihn nicht auf der Stokke Seite und in den gängigen Online Shops ist er ausverkauft.
Aber probier einfach aus, was für euch passt.
Eine normale Trage ist doch, wenn sie gut sitzt, auch stabil und entlastend?
Ich verstehe in dem Alter noch nicht den Vorteil anderer Modelle.
Wir hatten sehr lange, also bis etwa 1,5, die Limas Plus, die ist sehr gut gepolstert und die Gurte sind sehr breit.
Auch für Wanderungen, Urlaube.
Ob der Gurt eher auf der Hüfte oder am Bauch sitzt, dürfte bei allen Tragen überwiegend von der Länge des Kindes und der des eigenen Oberkörpers abhängen.
Inzwischen liebe ich unsere Kraxe von Deuter für Ausflüge, Wanderungen und Urlaube, aber erst ab Laufalter, das war bei uns erst mit 1,5.
Gute Kraxen haben standardmäßig diese Steigbügel -Fußstützen, damit erreicht man bestimmt auch bei Kleineren eine ganz gute Anhockspreizhaltung.
Tragerucksäcke werden eigentlich erst für ältere Kinder empfohlen, wenn ein solcher gewünscht ist, würde ich den Thule Sapling empfehlen, dieser ist ergonimisch gesehen wohl noch am besten für so kleine Kinder.
Persönlich würde ich aber eine gute passende! Trage nehmen, diese sind am leichtesten und ergonomischsten. Dafür würde ich eine Trageberatung empfehlen, damit verschiedene Tragen getestet werden können, um auf dem Rücken zu tragen.
Womit habt ihr denn bis jetzt getragen?
Ja, den Thule Sapling hätte ich im Auge, falls es ein Rucksack werden sollte. Finde der sieht deutlich ergonomischer fürs Kind aus als Deuter.
Bisher tragen wir mit einer Halfbuckle von Fräulein Hübsch. Ich finde die wirklich toll, langsam scheint aber das Gewicht unseres Babys zu gross zu werden für den Tragekomfort (9 kg). Der Bauchgurt quetscht mir Gefühlt alle Organe zusammen und das Brustgurt-Klettband zieht die Träger so zusammen, dass sie einklappen und nicht mehr angenehm sind.
Wir haben lange mit der Halfbuckle Didyklick getragen, diese wäre wohl auch jetzt mit 2.5 Jahren noch bequem, allerdings brauchen wir mittlerweile eigentlich nur noch den Onbu wenn nötig.
Ich würde mir überlegen, wie häufig getragen werden soll. Wenn nur ab und zu für ausflüge, könnte man sicher den Thule Sapling nehmen, aber ich würde in diesem Alter doch immer noch eine Trage bevorzugen.
Wir hatten nach dem Tragetuch einen Buzzidil Standard, zusätzlich eine Kraxe (Deuter Kid Comfort II), die fand mein Mann super. Leider doch wenig genutzt, aber wenn man alleine mit Kind unterwegs ist, natürlich praktischer mit dem Stauraum. sonst ist es schwierig, wenn schon das Kind auf dem Rücken ist, wohin mit dem Rucksack, wo evtl Proviant, Windeln etc drin sind?
Als ich mit Nummer 2 schwanger war, zog noch ein Fidella Onbuhimo ein, der war halt super im Rucksack verstaubar, Kind schnell auf dem Rücken oder wieder runter, je nach dem, ob es laufen wollte oder nicht. Da habe ich auch unsre Tochter mal im Urlaub mit 5 noch kurz getragen.
Verwandte haben auch ne Deuter Kraxe, die nutzen sie viel, weil sie viel in den Bergen unterwegs sind