Hallo zusammen,
Ich habe noch alte Baby Kindersitze, 2-10 Jahre alt, insgesamt 5 Stück.
Ein Maxi Cosi der ist 10 Jahre, den habe ich immer nur für den Kinderwagen genommen, wenn ich das Kind im Anschluss tragen und abstellen musste (Trage mochte er zeitweise nicht bzw war beim Arzt unpraktisch), im Auto wurde er nicht verwendet
Zwei Baby Schalen 3 Jahre alt mit Station
2 Reboarder einer 5 und einer 2 Jahre.
Alles ist unfallfrei
Habt ihr eine Idee was man damit noch machen könnte? Bei uns nehmen Spendenhöfe und Baby Basare diese nicht an. Ich finde es zum wegschmeißen zu schade. Gerade die Baby Schalen sind ja auch praktisch wenn man fußläufig ist und den Kinderwagen nicht mit rein nehmen kann. Bei eBay kommen immer nur irgendwelche Fake Konten 🫠.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Auf den Müll schmeißen finde ich echt schade
„Alter“ Baby Sitz
Also die 10 Jahre alte würde ich entsorgen, die ist definitiv zu alt und sicher auch nicht mehr zugelassen.
Die anderen: Du kannst beim örtlichen Jugendamt nachfragen, ob Interesse besteht. Anscheinend brauchen Sozialarbeiter, wenn es zum äußersten kommt und ein Kind aus der Familie raus genommen wird, häufig auch Kindersitze um diese Kinder abzuholen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kindersitz, der noch in Schuss ist und zusätzlich unfallfrei und kostenlos, gerne angenommen wird.
Gute Idee. Danke :)
Ja den 10 Jahre alten habe ich auch nicht im Auto verwendet, nur bei Arzt besuchen mit Kinderwagen. Der ist 1,5kg leichter wie der Richtige fürs Auto
Diesen Tipp hätte ich auch gehabt. Jugendamt, Frauenhaus oder sonstige soziale Einrichtungen. Aber bitte nur die neueren Sitze. Der 10 Jahre alte Sitz Ist fürs Auto nicht mehr zu gebrauchen.
Ich hab mal bei einem Familien unterstützenden Dienst gearbeitet, dort haben wir Tagesausflüge oder Betreuungswochen unter anderem mit Kleinkindern mit Behinderungen gemacht. Babyschalen hätten wir da nicht gebraucht aber andere Kindersitze waren immer Mangelware, könnte mir also vorstellen, dass die sowas gerne nehmen :) Träger war in meinem Fall das Deutsche Rote Kreuz, da könntest du vielleicht mal in deiner Stadt anfragen.
Eltern-Kind-Einrichtungen oder Heime nehmen sowas bestimmt auch gerne, könnte ich mir vorstellen.
Oder etwas weniger sozial aber vielleicht auch besser als wegwerfen: Taxiunternehmen
Ich habe mal ein paar Mails mit Fotos versendet, evtl meldet sich ja jemand🤷♀️
Maxi Cosi gibt 10 Jahre Benutzungszeit auf ihre Schalen und Sitze, andere Hersteller sogar weniger. Ich glaube auf der Webseite der Familie Bär gibt es eine gute Übersicht.
Wichtig ist auch das die Sitze vollständig sind d.h. Schulter und Gurtschloßpolster sind vorhanden, der orange Zulassungsaufkleber ist vorhanden.
Wenn alles OK ist , über ein Sozialkaufhaus,Kindersecondhandladen ect versuchen.
Die Sitze die zu alt sind bitte Bezug ab, Gurte durchschneiden und ab damit auf die Deponie.
Stimmt :) danke! Nachdem wir3 Stück hatten, habe ich den neuesten für das Auto genommen.
Danke für den Hinweis mit dem orangenen Aufkleber, ja ist überall drauf. Teilweise noch die Rechnungen