Hallo zusammen, ich grübel etwas viel Ja das stimmt. ☺️ kann nix machen. Ist wahrscheinlich normal. Wir leben leider weit weg von der Familie und ich weiß nicht, wie wir es handhaben sollen, wenn die Geburt losgeht (ich habe zwar noch seeeeehr lange aber mache mir jetzt schon Gedanken).
Ich würde gern einmal in die Runde frage, ob hier jemand da ist der das gleiche hat. Ich will keineswegs Gedanken zuhause haben während der Geburt sondern mich voll und ganz auf die Geburt konzentrieren. EIGENTLICH ist es mir fast lieber, wenn mein Mann zuhause ist während ich zur Geburt gehe. Aber das ist etwas seltsam und irgendwie unangebracht, oder? Ich weiß nicht ob ich ihn wirklich brauche 😅
Lieber will ich Gedankenfrei sein, wisst ihr was ich meine?
Wie würdet ihr das machen? Ich könnte ggf meine Eltern fragen. Auch wenn die Arbeiten sind sie sicherlich bereit aufzupassen. Das Problem allerdings, mein Sohn war noch NIE ohne uns bei irgendjemanden, zumindest für eine lange Zeit oder Nacht. Einfach weil die Familie nicht nah ist und wir das nicht üben konnten. Ich mache mir aber dann Gedanken, ob es ihm denn gut geht usw. Lieber ist mir das mein Mann bei ihm ist, da weiß ich, dass alles ok ist. Wisst ihr was ich meine?
Danke euch
Wohin mit Kind bei Geburt (keine Familie im Umkreis)
Wie alt ist denn dein Sohn?
Er ist 4
Hey 😊,
Verstehe ich total!
Uns geht's ähnlich. Allerdings haben wir sehr gute Freunde da, die ihn Tag und Nacht nehmen und sich sogar spontan frei nehmen, damit der grosse nicht total allein mit seinen Gefühlen in der Schule sitzt während Mama und papa im KKH sind. Wir wissen eben auch nicht, ob meine Mama es pünktlich schafft .
Aber zu deinen Gedanken mit deinem Mann ...hatte ich auch schon überlegt. Und mir wäre es auch lieber, wenn mein Sohn zu Hause bei ihm ist als schlecht bzw unwohl betreut. Für ihn ist das ja auch ne riesen Umstellung. Mein Mann möchte aber dabei sein....weiss aber auch nicht ob wie weit er mich tatsächlich unterstützen kann 😅
Mach was für dich stimmt!
Unsere Familien leben 320KM entfernt.
Eigentlich war geplant, das meine Mutter um den geplanten ET herum zu uns kommt und die Kinder hütet. Da ich aber einen ungeplanten KS in der 35 SSW hatte, kam alles natürlich anders.
Eine gute Freundin kam dann und passte auf die Kinder auf und brachte die Mittlere in die Kita. Ich war heilfroh, sie immer als "Plan B" gehabt zu haben, so konnte ich sie auch spontan um 3 Uhr nachts anrufen und mein Mann beim KS dabei sein.
Je nachdem habt ihr folgende Optionen:
1. Um den geplanten ET Eltern ect. kommen lassen. Sollte es ein KS werden, ist es ja sogar perfekt planbar. Bei einer spontan Geburt schwieriger, aber vlt. verbinden eure Eltern es als Urlaub bei euch?
2. Freunde fragen und schon mal gemeinsam mit eurem Kind üben
3. Dein Mann bleibt beim Kind und du gehst alleine zur Geburt.
Würde da dann glaube ich tatsächlich den Mann zu Hause lassen. Zumal es nicht den Eindruck macht, als würde dir das viel ausmachen 😊 wie sieht dein mann das? Wäre er sehr traurig nicht bei der Entbindung dabei zu sein?
Unsere Familie wohnt auch 500 km weit weg. Ich mache aber einen Kaiserschnitt, da bekomme ich den Termin, alles planbar und meine Eltern kommen. Sollte vorher was sein, haben wir Eltern eines befreundeten Kindes gefragt, ob sie aufpassen können…
Hey du,
Ich persönlich würde meinem Mann das nicht nehmen wollen. Es ist ja auch sein Kind. Wenn dein Mann natürlich sagt, dass ihn das überhaupt nicht stören würde nicht dabei zu sein und du auch sagst es stört dich nicht, dann go for it.
Du sagst ja es ist noch lange hin bis zur Geburt, vielleicht könntet ihr bis dahin mal das Übernachten bei den Großeltern üben? Oder, dass sie zu euch kommen während du und dein Mann mal eine ausgedehnte Date Night macht (vllt sogar mit einer Nacht im Hotel). Viele Grüße
Bei uns ist die Geburt jetzt zwei Tage her und wir hatten mehrere Pläne.
1. wenn’s mitten in der Nacht losgeht und die Große schläft, kommt die Nachbarin und legt sich bei uns aufs Sofa. Morgens wären wir dann entweder wieder zuhause oder sie wäre zu meiner Mama in die Arbeit mitgefahren.
2. wir bringen sie auf dem Weg ins KH zu meiner Mama oder sie bleibt bei der Nachbarin und meine Mutter holt sie dann so schnell es geht
3. sollte es gar nicht klappen, bleibt sie bei der Nachbarin oder Oma bis mein Mann mich ins Krankenhaus gefahren hat und fährt dann wieder heim.
Wir haben zwar schon das Glück, dass meine Familie in der Nähe wohnt, ohne würde es aber auch gehen, weil wir sehr hilfsbereite Nachbarn und Freunde haben.
Ihr habt ja noch Zeit, übt doch das Übernachten einfach ein paarmal, dann habt ihr ein bisschen Paarzeit und dein Sohn hat Sicherheit.
Ich habe auch die erste Geburt ohne ihn „erledigt“ (Corona und blöd gelaufen) und hätte die zweite sicherlich auch alleine geschafft.
Ich habe ambulant entbunden und wir haben sie um 10 Uhr abends bei meiner Mama abgeholt. Hat ganz gut geklappt.
Glückwunsch 💕
Also wenn du sagst ihr habt noch Zeit, dann macht doch öfter mit der Familie was, damit sie sich aneinander gewöhnen.
Ansonsten bei uns war es auch so...die erste und zweite Geburt zusammen und danach war mein Mann zu Hause Kinder hüten. Ich bin mit meiner Schwester dann ins KH. Aber allein wäre auch kein Problem gewesen. Also es war nicht schlimm ohne meinen Mann. Wir haben danach Video Telefonie gemacht.
Puhh schwierig, meine wären inzwischen alt genung um sich im schlimmsten fall selbst zu versorgen oder enge freunde würden nach ihnen sehen.
Hast du sonst evt eine Freundin / Freund die dir beistehen könnte , oder aber auch die Kinder aufpassen könnte?