Überfordert mit Babykleidung

Hallo Zusammen,
bevor ich mich am Dienstag bei meiner Hebamme komplett blamiere, blamiere ich mich lieber kurz hier 😀
Ich habe gestern deswegen sogar weinen müssen, mein Mann musste mich trösten. Diese Schwangerschaftshormone 🤦‍♀️

Jedenfalls bin ich total verunsichert, ob ich bisher die richtige Kleidung für unseren Jungen gekauft habe und meine Pläne, ihn anzuziehen so richtig sind.

Wir bekommen ein Ende Okt/Anf. November Baby, daher muss die Kleidung ja entsprechend sein. Ich bin also losgezogen und habe insbesondere Langarmbodys und Strampler (mit und ohne Ärmel besorgt) und LangarmSchlafanzüge in den Größen 50 (eher wenig), überwiegend 56 und 62. Dünne Mützen und Socken sind auch dabei. Strickjacken und Shirts/Pullis bisher noch gar nicht.

Aber wie soll ich den Kleinen denn zuhause bei 22 Grad nun anziehen? Langarmbody und darauf Langarmstrampler stelle ich mir sehr eng vor - die Ärmel sind doch garnicht so stretchig… was habe ich mir dabei gedacht?!
Wenn ich aber Kurzarmbody und Langarmstrampler anziehe, ist es doch viel zu kalt für ein Neugeborenes, oder? … ich würde zuhause ja auch auf Mütze und Socken verzichten (die Strampler sind mit Füßen).
Ich denke ich habe einfach zu viele Langarmbodys und Langarmstrampler geholt und jetzt geht mein Plan nicht auf. Außerdem sind die Sachen aus Baumwolle… also kein sonderlich dicker Stoff.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Hosen und Strumpfhosen habe ich keine geholt, da am Anfang ja eh der Nabel heilen muss und man das Kind ja auch viel auf dem Arm hat und dann alles hoch rutscht. Ich dachte Strampler und Schlafanzüge sind für den Anfang praktischer…
Und selbst wenn ich einen Pulli oder ein Shirt unter den Strampler anziehe, rutscht doch auch das ständig hoch oder??

Und was würdet ihr dem Kleinen anziehen, wenn es nach dem KH nachhause geht?
Ich dachte an Langarmbody, Strampler ohne Arme, Jäckchen, dicke Socken, Mütze und dann eine Einschlagdecke in den Maxi Cosi. Evtl noch einen Overall drüber??

Also ich komme mir wirklich total blöd vor. Es ist das erste Kind. Hab noch nie gewickelt oder angezogen und habe gerade das Gefühl, alles falsch zu machen 😩

Bin für jeden Tipp dankbar 🙃

1

Ohje, du arme! Da gehen gerade glaube ich wirklich die Hormone mit dir durch.

Dein Plan klingt ganz gut. Meine dezembertochter hatte oft

langarmbody, langarmshirt + kurzarmstrampler

Oder

Langarmbody + langarmstrampler an.

Wir hatten aber definitiv nie 22 grad in der Wohnung, da war es kälter.

Overall unter der einschlagdecke im Auto braucht es meiner Meinung nach nicht. Mütze auf jeden Fall.

Ihr werdet (wie alle jungen Eltern) experimentieren müssen! Blamieren wirst du dich mit deiner Ausstattung sicher nicht, aber ein patentrezept gibt es eben auch nicht.

2

Du hast doch ne super Ausstattung, mach dich nicht verrückt.

Unser Dezemberbaby hat meist langarmbody, langarmpulli (dünn) und ne Hose getragen. Anfangs noch Socken, mit so 2 Monaten meist nicht mehr.

Langer Pulli über langen Body hat gut geklappt ;)

Die ersten 3 Monate hat sie einfach in den Klamotten von tagsüber geschlafen. So nen richtigen Rhythmus hatte sie nicht.

Ich wollte gerne mehr Strampler anziehen. Mein Mann fand die total kompliziert, also haben wir das gelassen.

Strampler / Schlafanzüge / Hosen mit Füßen würde ich nicht mehr holen. Zum einen hat Mini barfuß auch mit den Füßen die Welt erkundet. Zum anderen passen diese Füße auch nie richtig 😅

Strickjacken und ähnliches fangen wir jetzt mit 7 Monaten alt. Fand ich vorher total unpraktisch. Auch alles mit Kapuze ist doch totaler Mist- da liegt das Baby nur unbequem drauf!

Overall oder ähnliches im Auto ist übrigens doof- unter den Gurt soll nichts dickes (auch als erwachsener keine winterjacke!). Das ist bei Unfällen viel gefährlicher. Daher da eher mit Einschlagdecke / Decke arbeiten.

Für draußen fand ich aber nen Wollwalkanzug super. Da kam sie im Kinderwagen rein :) (plus Fußsack). In der Trage hatte sie die Drinnenbekleidung an und ich hatte ne Tragejacke. Da hat es also außer der Mütze nichts extra gebraucht.

Sonst haben wir einfach viel mit ner Decke am Anfang gearbeitet. Man kuschelt ja eh viel ;) und nach und nach merkt man, wie warm / kalt dem Baby ist und was man selbst gerne nutzt.

Auf dem Weg vom Krankenhaus nach Hause war die Mütze für Mini übrigens viel zu klein. Sie hatte nen dicken Schädel und wir konnten sie nur drauf legen 😂😂

Kauf dir also einfach ne Ausstattung die du gut findest und dann pass es nach und nach an.

Meine Hebamme hat Mini zB viiiiel zu dick eingepackt.

3

Und nun erstmal tieeeeef durchatmen :)

Meine große ist auch ein Novemberbaby geworden und das in einem recht kalten Winter aber gut geheizter Wochnung..

Sie trug auch in der Wohnung meist Langarmbody und Langarmstrampler. Im Nacken war sie immer warm aber nicht Schwitzig.
Extra Socken trug sie nur wenn die Füße nicht durch den Strampler bedeckt waren.

Ich mochte die Strampler deutlich lieber als Hosen , ich finde einfach es passt besser zu einem Baby :)

Draußen lag sie auf einem Lammfell und hatte eine Warme Decke drüber und einen Leichten Overall an , der Wich aber schnell einer Jacke da sie es an den Beinen nicht so warm mochte.

Meine kam mit Größe 51cm und 3075g zur Welt und trug die ersten Wochen eine reine 50. Danach erst 56 und darauf aber schnell 62.

Wichtig ist nur eins, das dein süßes Baby fühlt sich wohl , der Nacken sollte warm und nicht Schwitzig sein:)

Bearbeitet von Nordlicht.
4

Oh je, diese Hormone.

Meistens funktioniert es gut, Langarmshirts oder Strampler über lange Bodys zu ziehen, auch wenn es manchmal etwas fummelig sein kann, meine hatte diese Kombi im ersten Winter oft an.

Mein Mann macht das immer noch, ich präferiere inzwischen kurze Bodys unter langen Oberteilen und ärmellose unter kurzen Ärmeln.

In normal geheizten Räumen reicht das bestimmt, aber es kann nicht schaden, 1-2 Jäckchen zum Überziehen zu haben.

Aber du findest schon selbst heraus, was du magst und brauchst und kaufst dann eben in den nächsten Größen andere Sachen.

5

Ich habe zwar ein Sommerbaby, aber Zuhause haben wir aktuell auch um die 22 Grad
Unser Baby hatte am Anfang einen Langarmbody, eine Hose oder Strumpfhose, Socken und ein Langarmshirt an. Da er damit aber immer am glühen war, habe wir das Oberteil irgendwann weggelassen.
Strampler finde ich in der Tat auch unpraktischer als gedacht, weil man ja zum Wickeln doch immer die Beine mit ausziehen muss und das dem Kleinen gar nicht gefällt. Besonders Nachts ist das unpraktisch, da er davon immer komplett wach geworden ist.
Ich bin großer Fan von Strumpfhosen. Die passen unserem Baby super und gehen fix an und aus und die stören den Kleinen nicht so wie Strampler. Die mag er wirklich gar nicht. Genauso wie Schlafanzüge und Schlafsäcke...
Aber auch da ist jedes Baby verschieden. Ich finde, du hast eine super Austattung! Probiert euch da einfach durch. Man kann vorher nicht sagen, ob das Baby eher warm oder kalt ist und welche Kleidung ihr praktisch findet. 3/4 der Sachen, die ich besorgt habe, haben wir bisher nicht 1x angezogen und bald passt er da nicht mehr rein 😅
Die Teile passen deinen Baby ja nicht ewig. Sobald ihr dann die nächsten Größen kauft, wisst ihr was für ist. Das ist ja keine Lebensentscheidung, die du da triffst :) probiert euch einfach durch und geht ganz entspannt an die Sache dran.

LG Casa mit 💙 5 Wochen

6

Ohjee.. Diese Hormone 🙈

Mach Dich nicht verrückt. Ich finde, was Du gekauft hast klingt gut!

Unser Januar Baby hatte die ersten ca 2 Monate bei 22 Grad Raumtemperatur auch Langarmbody, Langarmstrampler und sogar Strumpfhose an, weil sie ne Frostbeule war. Erst danach hat Langarmbody und Hose gereicht.

Wir hatten nie Probleme, dass da was zu eng war. Schau doch einfach wie es Deinem Sohn damit geht. Hast Du dann das Gefühl es ist ihm zu warm, kannst Du ja immer noch paar Kurzarmbodys kaufen und dann ziehst Du halt Kurzarmbody und Langarmstrampler an oder Langarmbody und Strampler ohne Arm 😊

Ne Strickjacke hatte ich auch erst später angezogen im Kinderwagen und Shirts brauchte ich nie (auch heute mit 6 Monaten find ich die noch unpraktisch).

7

Die anderen haben ja schon viel gesagt. Noch eine Ergänzung zum Thema Hosen.
Ich dachte vor der Geburt auch Strampler wären praktischer, habe aber nachdem der Nabel verheilt war (ca. 4 Wochen) fast nur noch Hosen (oder Strampler ohne Füße) angezogen.
Zum einen weil die Füße meist nicht gut passen (bei uns meist zu kurz). Und zum anderen weil die Hebamme empfohlen hat, nichts mit Füßen in der Trage anzuziehen. Und ich trage regelmäßig.

Bearbeitet von Blume1983
8

Hi,
ich hatte es damals "einfach", ich kaufte meiner Schwester die Sachen ab.. Ich brauchte nur das Outfit für den Heimweg zu kaufen, und so "wo mein Herz dran hängt".

Ihre Kids waren von 23.10. und 13.7., meiner kam am 30.08.

Strampler mit Füßen - kann man vergessen, bei "Großfüsslern".
Langarmbody - ja, Deine Gedanken sind richtig, die Ärmel sind nicht stretchig. Es war Quälerei, und ich tat es weder mir noch Baby an.

Oberteile waren aus Nicky oder Wolle, und ein Nicky Strampler, ohne Füße und gestrickte Strümpfe. Auch das Baby später vom 29.1., hatte nie Strumpfhosen an, oder Strampler mit Füßen.

Auch die viel gepriesenen "Wickelbodys"..........ich hatte immer Druckknöpfe übrig.

Die superdünnen Babys im Bekanntenkreis hatten immer Langarmbodys an, bei meinen waren die Arme so fest drin, wie Arme/Beine in einer Kompression.

Gruß

9

Mach dir da keinen Stress, probiere aus, was ihr am praktischsten findet.

Wir waren klar Team Hose plus Socke, weil ich das praktischer beim Wickeln fand und wir viel getragen haben und das dann besser ist, wenn der Strampler/ Strumpfhose nicht den Fuß hochzieht.

Ansonsten haben wir bei solchen Raumtemperaturen Kurzarmbody plus Pulli und Hose getragen.