Baby Apotheke

Hallo ich bin in der 34 ssw, ich wollte mal fragen wie ihr es macht mit Medis?
Habt ihr alles gekauft nach dem das Baby da war ?
Oder schon davor ? Falls ja, was könnt ihr empfehlen was man aufjedenfall braucht ?
Danke

1

Bei meinem ersten Kind habe ich mir erst die Medikamente nach der Geburt bei Bedarf geholt. Das einzige was ich schon vorab zuhause hatte war die Heilwolle.

Diesmal wird es auch darauf hinauslaufen. So Sachen wie Engelwurzbalsam und Thymian-Myrte Balsam bei Erkältung habe ich eh wegen dem Großen zuhause und sowas wie Fiebermittel bekommt man ja vom Arzt und Babys sollten anfangs bei Fieber eh dem Arzt vorgestellt werden.

Ansonsten haben wir aber auch knicht viele Medis gebraucht. Nur Lefax & Kümmelzäpfchen wegen Bauchweh (bis wir mal verstanden haben, dass es an der Milchnahrung lag).

2

Ich habe nichts geholt sondern hole wenn nach Bedarf.
Gebraucht haben wir im ersten Monat nur Lefax, und das hat mein Mann abends in der Notapotheke besorgt, als es dringend notwendig war.
Meine Hebammen meinten auch, sie würden vorher nichts holen. Wenn die ganz kleinen Mäuse krank werden, geht man ja eh zum Arzt und experimentiert nicht rum (meine ich zumindest).

3

Ich hatte schon vorher ein paar Sachen von der Liste meiner Hebamme besorgt, damit ich nicht erst zur Apotheke muss, wenn ich es brauche bzw. am Wochenende dann wegen Kümmelzäpfchen oder Nasentropfen zur Notapotheke muss.
Hier mal ein Auszug von der Liste meiner Hebamme:
Kümmelzäpfchen
Espumisan o.ä.
Nasentropfen (Kochsalzlösung)
Nasensauger
Wundcreme

Das war auch tatsächlich das was ich in den ersten 3 Monaten am meisten gebraucht habe.

4

Hallo,

hab nur Fieberzäpfchen (soll im Winter knapp werden) und Wundschutzcreme zuhause.
Alles Gute #klee
LG + Ü#baby 33+3Ssw #verliebt

5

Engelwurzbalsam, Thymian Myrte Balsam , Fenchel Kümmel Öl , Windsalbe , evt Lefax oder Sabsimplex kann man immer da haben , ebenso ein Thermometer mit flexibler Spitze.

Alles andere bekommst du wenn es soweit ist auf Rezept.

6

Hallo 👋

Richtige Medizin bekommst du wenn es wirklich nötig ist auf Rezept, also Paracetamol, Nasenspray für Säuglinge...
Vitamin D bekommst du auch auf Rezept vom Kinderarzt. Das Rezept haben wir geholt als wir aus dem KH rauskamen.
Ansonsten hatte ich noch NaCl, heilwolle, Wundschutzcreme und Euphrasia zuhause sowie Kümmelöl für Bauchmassage und Mandel-Öl zum Eincremen nach dem Baden.Bigaia hat meine Hebamme mir nach der Geburt noch empfohlen, haben wir aber letztendlich nicht gebraucht.

Sowas wie Thymian-Myrte-Balsam etc würde ich persönlich bei so kleinen Kindern nicht anwenden. Ätherische Öle können bei Babys gefährliche Verkrampfungen des Kehlkopfes hervorrufen.
Da würde ich lieber Muttermilch oder NaCl in die Nase tropfen bei Schnupfen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden 😉

LG
Fledily mit Elli (1 Jahr alt🥰)

7

Meine Tochter hat als ganz kleines Baby nie irgendwas gebraucht außer Kochsalzlösung. Die zum Augen säubern und gegen babyschnupfen. Paracetamol Zäpfchen haben wir von der Ärztin nach der U3 (glaube ich…?) mitbekommen.

Aufgrund der Knappheit letztes Jahr werden wir eventuell ein Päckchen paracetamol Zäpfchen für den Vorrat besorgen, sowie Ibuprofen Saft für die große. Selbstverständlich aber keine hamstermenge.

8

Wir haben Fieberzäpfchen geholt, weil Fiebermittel für Kinder letzten Winter in Deutschland knapp waren. Wir würden bei Fieber natürlich trotzdem zum Kinderarzt gehen, aber wollten was da haben, falls die Situation wieder kommt. Und Wundschutzcreme habe ich standardmäßig für die Wickelkommode empfohlen bekommen, damit man die direkt griffbereit hat, falls sich was abzeichnet. Mehr haben wir noch nicht, ich bin eigentlich kein Fan davon auf gut Glück was zu kaufen.

9

Danke an jeden einzelnen für die Antworten ☺️🙈