Geschwistertransportmöglichkeit 2,5 Jahre Abstand

Hallo ihr Lieben! Ich erwarte mein zweites Kind voraussichtlich Ende Oktober (Gefahr einer Frühgeburt sehr hoch). Meine erste Tochter (auch ein Frühchen) wird dann circa 2,5 Jahre alt sein. Sie hat erst im letzten Winter laufen gelernt, läuft seitdem aber schon gern und auch viel. Allerdings rennt sie mir auch gern mal weg, bleibt stehen oder biegt irgendwo ab und ich habe jetzt schon in der Schwangerschaft manchmal Probleme sie da im Zaum zu halten. Unser normaler Einzelkinderwagen ist noch gut in Schuss und eigentlich wollte ich erst einfach nur so ein Buggy Board gern mit Sitz besorgen. Jetzt frage ich mich allerdings ob das im Herbst/Winter dann immernoch so ne tolle Lösung ist, zumal ich auch ziemlich klein bin und Angst hab, dass ich dann den Wagen nichtmehr gut schieben kann, wenn das Board auch noch davor ist.
Ich könnte mir noch gut vorstellen, den alten Kiwa zu verkaufen und mir einen gebrauchten Bugaboo Donkey zu besorgen, denn der scheint mir aktuell am vielseitigsten und für unsere Bedürfnisse am besten passend. Allerdings sind die ja auch gebraucht noch sehr preisintensiv und wenn er dann wenig genutzt würde, wäre es ja auch irgendwie schade. Ich hab auch schon überlegt erstmal probeweise einen zu mieten, aber da habe ich keine Erfahrung mit den Anbietern und Angst, dass dann irgendwelche Kratzer oder so dran sind und ich den Wagen eh bezahlen muss. Über einen Fahrradanhänger mit so nem Babysitz habe ich auch nachgedacht, weil man das ja doch relativ lange und dann eben auch für Fahrradausflüge nutzen kann, aber in diesen Babyschale scheint man ja nicht so schön flach zu liegen wie im Kiwa, da weiß ich auch nicht ob ich das auf Dauer für ein Neugeborenes so toll finde....
Die Große im Buggy und das kleine im Tuch oder in der Trage ist für mich keine tolle Lösung, weil meine große Tragen schonmal extrem gehasst hat und mein Rücken das auch nicht lange mitmacht. Im Winter finde ich dann auch dieses ewige Aus und Anziehen, Um und Abschnallen super lästig. Das wirds für mich schonmal nicht.

Also bin ich jetzt irgendwie ratlos 🤷‍♀️😅

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen? Könnt ihr Mietanbieter empfehlen? Wie habt ihr das bei diesem Abstand gemacht?

Vielen Lieben Dank schonmal!
Keks.0815 mit 💝 2 Jahre und 💝 26+4

1

Ich würde einen donkey kaufen, die verliefen ja nicht viel an Wert, wenn man sie gebraucht kauft.
Wenn du merkst, dass er nicht genutzt wird, verkaufst du ihn einfach wieder

2

Meine Kinder haben einen ähnlichen Abstand auf normalen Wegen und geräumten Straßen klappt das super , im Winter bei Tiefschnee allerdings problematisch.

Im großen aufkommen hatte ich um ihr Handgelenk und am Wagen ein Elastisches Band , oder es war um mein Handgelenk . Dies haben wir aber wirklich nur im Notfall bei großer Menschenansammlung benutzt.

sowas in der art : https://www.amazon.de/Anti-Verlust-Handgelenk-G%C3%BCrtel-Kleinkinder-Sicherheitsleine-elastisches-Drahtseil/dp/B07NZ9XXD6/ref=sr_1_6?c=ts&keywords=Sicherheitsleinen+f%C3%BCr+Kinder&qid=1690126380&s=baby&sr=1-6&ts_id=3969076031

Jetzt noch geschwisterwagen finde ich persönlich Überflüssig , sie wird ja immer mehr laufen wollen. Es sei denn ihr macht jeden Tage riesen Ausflüge.

Bearbeitet von Nordlicht.
3

Denke auch ein Geschwisterwagen rentiert sich nicht mehr, unsere läuft auch aeit letzten Winter (jetzt 2 Jahre) und wir brauchen kaum noch nen Buggy... sie will da auch gar nicht mehr rein. denke so ein Board reicht und im Notfall kannst du die Strecke ja etwas anpassen bzw wird ja auch auf den nornalen Gehwegen geräumt im Winter.

4

Ich denke das kommt absolut auf dein Kind und euren Alltag an. Da gibt es wohl eher kein Patentrezept. Wie weit sind eure täglichen Strecken? Wie oft sitzt dein Kind tatsächlich im Wagen? Möchte es noch getragen werden oder jammert schnell? Oder lässt es sich gut motivieren, selbst zu laufen?
Von einem Fahrradanhänger würde ich abraten. Für ein Neugeborenes wären mir die Hängematten zu steil.
Spricht etwas dagegen, euer Baby anfangs zu tragen? Somit könntest du evtl. anfangs den Kinderwagen noch für das ältere Kind nutzen und dann auf die Babywanne wechseln. Alternativ Wanne plus Buggy-Board. Das wäre die kostengünstigste Wahl.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, spricht nur das Geld gegen den Donkey. Den kann man ja, solltet ihr den zweiten Sitz nicht mehr brauchen, einfach zusammenschieben.

5

Hi,

wir haben einen Unterschied von knapp unter 3 Jahren und haben die Variante Buggyboard genommen. Er ließ sich tatsächlich auch immer super schieben, außer im Schneematsch oder auf Kiesel. Hängt aber sicherlich auch vom Modell ab. Ich nehme das auf jedem Fall immer, wenn wir längere Strecken machen, oder wenn ich schnell (bzw. normal, wie erwachsene Menschen 😅) laufen möchte. Der Große liebt es, ist aber auch evtl. Geschmacksache..

Jedenfalls würde ich immer damit starten und wenn’s nicht klappt ist ein Donkey auch schnell gefunden.

Anhänger ist super, aber definitiv kein Kinderwagenersatz. Wir haben unseren angefangen zu nutzen, als der Kleine 3 Monate alt war und das auch nicht oft. Die Position ist eben nicht flach. Aber da wir eben keinen Doppelkinderwagen haben, für gewisse Situationen schon ganz praktisch. Und jetzt wo der Kleine fast 1 ist, nehme ich den auch klassisch zum fahren

Trage ist für mich auch nichts. Für Mini-Strecken ok, sonst aber nicht.

6

Ich hatte 23Monate Abstand und mit Geburt wurde meine Große sehr lauffaul und wollte überall hin, aber nicht dahin wo ich wollte und vor allem wenn dann nur in ihrem Schneckentempo. Es war total nervig...
Wir haben dann ENDLICH nach 5Monaten einen Fahrradanhänger für zwei Kinder gekauft, da saßen beide dann immer drin und das war unser "Buggy". Aber schlafen ging halt schlecht.
Ich hätte mir rückblickend mit einem Geschwisterwagen sehr sehr viel Ärger und Mühe ersparen können.
Darum würde ich dir einen empfehlen.

7

Mein Mittlerer wird 2 Jahre und 3 Monate sein, wenn unser drittes Kind kommt. Ich werde einen Geschwisterwagen kaufen, den Mountain Buggy duet. Der ist verhältnismäßig schmal, die Kinder sind nebeneinander. Ich habe die gleichen Gründe wie du :-)

Mein "großes" Kind ist sehr schnell und hört nicht gut, von dem Buggyboard würde er einfach runterspringen und wegrennen. Zur Not muss er angeschnallt werden können. Außerdem schläft er mittags unterwegs noch manchmal im Kinderwagen. Auch bei großer Müdigkeit/Krankheit/Wutanfällen mit Wegrennen/langen Ausflügen reicht das Buggyboard nicht aus und das Baby immer zu tragen, kann ich mir aus den gleichen Gründen wie du auch nicht vorstellen.
Ich finde den Bugaboo auch gut, der ist allerdings für unseren Flur zu breit. Würde die Größe keine Rolle spielen, käme auch der Geschwisterwagen von Thule in Frage.

Bearbeitet von talulah27
8

Ja, der Mountain Buggy stand auch auf meiner gedanklichen Liste. Wir haben bereits einen einfachen Mountain Buggy, von dem ich wegen der Geländetauglichkeit sehr begeistert bin, allerdings hat unserer ein ziemlich großes Packmaß. Der Bugaboo hat halt wiederum den Vorteil, dass man den zusammenschieben und als einfachen Wagen nutzen kann, sollte meine große Tochter ihn dann doch nicht mehr brauchen.