Kinderwagen - brauche Rat

Hallo!

Das Thema Kinderwagen finde ich extrem kompliziert! Ich bin kein fan von online Kaufen und muss es erstmal vor Augen haben!

Auf was muss ich beim Kauf achten?
Auf die Größe des Wagens? Auf meine eigene Größe (wir sind recht groß)?.
Ich brauche den Wagen für die Stadt und fürs Spazierengehen im Park.
Muss es ein Kinderwagen mit Regenschutz sein?

Könnt ihr mir bitte einen Rat geben? Ich lese so viele Fachbegriffe. Ist für mich wie, wenn ich über Autos spreche. Sehr fachlich.

Und wisst ihr, wo ich einen Kinderwagen im Store finden kann? Bei Möbelhäuser?

Ich danke euch sehr! Ist meine 1. SS und bin schon in der 30. ssw 🥲

Lg

Bearbeitet von Laralar
1

Hey,
wenn du einen Babyone oder allg. Babyfachmarkt in der Nähe hast kannst du dort hingehen und die Wagen Probefahren und auch mal zusammengeklappt ins Auto packen.

Bei einer großen Körpergröße können einzelne Wagenmodelle ungemütlich beim schieben sein (je nachdem wie das Gestell gebaut ist). Bei den Reifen gibt es unterschiedliche Varianten: Lufreifen, Vollgummireifen oder mittlerweile auch Luftkammerreifen. Ich bin viel in der Großstadt unterwegs, weswegen für mich persönlich nur Vollgummireifen in Frage kamen.
Ein Regenverdeck ist meist beim Standard Zubehör dabei, gibt es aber mittlerweile auch bei Rossmann etc. zu kaufen und ist sehr praktisch. Bin das ein oder andere mal in unverhofften starken Regen gekommen und war froh es dabei zu haben.

Ich hoffe ich konnte deine ersten Fragen beantworten :)

2

ja ist ne Wissenschaft für sich ;-)

Normal ist Regenschutz dabei als Zubehör

Schau mal ob es ein Möbelgeschäft mit babyabteilung gibt oder babyone oder so :-)

Es gibt viele verschiedene Modelle , du musst wissen wofür du den Wagen brauchst ( Feldwege oder cityflitzer ) was dir lieber ist feste Wanne oder softtrage

Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche

3

Hey,
kommt echt darauf an was euch wichtig ist und worauf ihr wert legt.
Da ihr beide groß seit würde ich auf einen höhenverstellbaren Bügel achten z.B.
In der Stadt auch ehr Vollgummireifen.
Uns war z.B. ein großet Korb unten und ein kleines Packmaß wichtig.
Und dann gibt es natürlich noch verschiedene Preisspannen.
Zubehör gibt es oft auch als Universalversion in den Drogerien, ist deutlich günstiger als von den Herstellern direkt. Wir hatten 8 Wochen Lieferzeit, ihr solltet also langsam los ;)

4

Tatsächlich schwierig, weil es ja immer drauf ankommt, was für Euch wichtig ist.

Wie schon gesagt wurde schau doch mal ob es einen Baby One, Babywalz oder ein anders Babyfachgeschäft bei Euch gibt. Bei uns gibt's im Höffner zB keine, im XXXL Lutz aber schon. Früher gab's auch im Toys 'r' us welche (der Laden heißt ja jetzt anders, ich weiß aber nicht wie 🙈).

Regenschutz ist schon empfehlenswert, bei uns war keiner dabei (ABC Design). Kann man aber separat kaufen.

Ich würde auch auf einen höhenverstellbaren Bügel achten.

Ansonsten je nachdem. Bei uns sollte er nicht so schwer sein. Wir wohnen im 1. Stock und ich muss zumindest die Wanne runtertragen. Und ich wollte nen nicht zu kleinen Korb, der auch bisschen was an Gewicht aushält.

Habt ihr ein Auto? Dann sollte er da rein passen.

Ihr solltet zudem ein gutes Gefühl beim Testen haben. Nicht jeder Wagen fährt sich gleich schön.

5

Für mich ist das erste Kriterium: Höhe des Griffes. Wir sind auch beide sehr groß.
Zweites Kriterium Gewicht: nach dem KS habe ich den 30 KG schweren Hartan nicht ins Auto heben können. Wir haben einen kleinen Buggy anschaffen müssen, weil es einfach überhaupt nicht ging.

Danach das Fach unten (Größe, Zugänglichkeit), Gummireifen und etwas Federung.

Was wir nicht gebraucht haben: Adapter für die Babyschale. 50 Euro für nichts.

Was habe ich beim Kinderwagenkauf gelernt:

Es ist definitiv überbewertet. Das ganze Brimborium das darum veranstaltet wurde. Eigentlich schlimm, wie es auch von den Firmen ausgeschlachtet wird.

Mehr als 300€ hätte ich nicht ausgeben sollen. Mein Sohn wollte bereits mit 6 Monaten in die Buggyeinheit.

Positiv für mich, nicht meine Mutter, die dabei sein wollte: ich habe mir die Modelle im Laden angeschaut und dann im Internet gekauft. Ca die Hälfte gespart.

6

Ich danke euch allen so sehr ❤️
Habe mir soeben eine Liste gemacht und gehe heute zu babyone 💕