Hallo 🙋🏼♀️
Wir bekommen Mitte September unser erstes Kind und ich bin recht entspannt - bis auf das Thema Auto fahren. Leider bin ich ein gebranntes Kind was Autounfälle angeht. Habe mich zur Babyschale dumm und dämlich gelesen bis wir dann eine gekauft haben und ich mich nun „sicher ausgerüstet“ fühle. Wir sind auch ständig viel mit dem Auto unterwegs von daher war mir das wichtig…
Jetzt habe ich aber Einschlagdecken entdeckt. Werden ja auch vom ADAC empfohlen. Schließlich soll man sich als Erwachsener ja auch nicht mit Winterkleidung anschnallen und Kinder scheinbar auch nicht. Daher heißt es grundsätzlich: Winterkleidung aus, damit der Gurt richtig greift - bei einem Unfall kommt also eine Einschlagdecke in Frage. Wir gehen mit unserem kleinen Knirps ja auch über den Winter in seinem ersten halben Jahr.
Bin unsicher ob ich übertreibe. Meine Schwägerinnen und Freundinnen hatten sowas nicht und nur komisch geguckt als ich letztens davon erzählte. Ich selbst fühle mich bei dem Gedanken aber ganz sicher.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Einschlagdecken oder waren sie am Ende total nervig und unpraktisch für euch?
Freue mich auf eure Erfahrungen.☺️
Einschlagdecke für Babyschale Auto Erfahrungen
Hi Hi,
also wir hatten auch einen Fußsack für die Babyschale und ich fand es auch super praktisch!
Erstens ist es sicherer, zweitens kann man die Kleinen schnell mit aus dem Haus nehmen und drittens kannst du den einfach aufmachen wenn es im Auto dann warm genug ist. Kann es dir auch nur empfehlen.
Unserer war von Kaiser, die sind universell für die gängigsten Schalen einsetzbar und man bekommt sie auch sehr günstig gebraucht, weil lange nutzt man sie ja nicht wirklich.
Hi 🙋🏼♀️ danke für deine Erfahrung und den Tipp mit der Firma Kaiser.👍🏻
Wie lange habt ihr die Einschlagdecke nutzen können? Unser Kleiner soll ja Mitte September kommen und ich habe gehofft, dass wir das Ganze bis Februar/März nutzen können bis er ein halbes Jahr alt ist und der Winter vorbei ist.
Oder ist ein halbes Jahr schon hoch geschätzt?🙈🤣
Ein halbes Jahr kannst du sie sicher nutzen!
Für den Herbst Anfang hatten wir einfach eine Wolldecke oder einen dünnen aber warmen Fleeceanzug. Im Winter hatten wir einen dicken Fußsack. Da lag unser Kind dann in normalen Klamotten drin.
Ich finde eine Einschlagdecke auch unverzichtbar eben weil du das Kind ja nicht mit Winterklamotten in die Schale legen sollst.
Wichtig ist, dass die Einschlagdecke am Rücken sehr dünn ist, damit sie den Gurt Verlauf nicht beeinflusst. Wir hatten eine Decke von Voksi, diese Marke wird auch im Fachhandel für Kindersitze empfohlen.
Also mei Großer ist im Dezember geboren (wird diese Jahr 2J) und mein Kleiner wird im Oktober dieses Jahr geboren. Wir hatten keine Einschlagdecke, werden auch keine kaufe und ich persönlich finde das eher eine sinnlose Anschaffung. Wir hatten den Maxi Cosi Coral und die Babyschale also immer in der Wohnung zwischen Autofahrten . Die war somit nie kalt. Und wenn das Auto draußen stand im Winter legt man halt ne Decke auf das Kind über den Gurt. Man kann auch Winterkleidung anziehen und wenn das Auto warm wird, anhalten und den Overall schnell mal ausziehen. Wofür also eine Einschlagdecke?
Auch wenn man nicht den Maxi Cosi Coral hat, nimmt man doch sicher die Babyschale meist mit in die Wohnung oder?!
Weil man eben nicht mit Overall oder Winterjacke im Auto sitzen soll.
Auch als Erwachsener kann dies schnell Lebensgefährlich werden . Eine Einschlagdecke lässt sich auch schneller öffnen als das man das Kind wieder komplett rauspulen muss.
Ok, macht Sinn.
Hi,
wir werden Oktober-Eltern (voraussichtlich ) und haben zwei verschiedene Einschlagdecken mit Schlitzen zum Anschnallen im Maxi Cosi. Eine dünnere, weil es im Herbst ja auch mal nicht so kalt sein kann und eine wärmere.
Die dünne ist von Sterntaler und die dickere von Jukki. Gibt aber noch viele andere Marken, die direkt auch die Schlitze hinten haben.
Der Fußsack von Maxi Cosi hatte mir nicht zugesagt, da er sehr warm ist und eher was für draußen, also wenn man den Aufsatz auf den Kinderwagen macht. In den meisten neueren Autos wird es ja nicht mehr so langsam warm wie früher. Außerdem sah er so aus, als ob das Kind darin am Anfang untergehen wird
Danke für deine Antwort ☺️ Die Marken Jukki und Sterntaler habe ich mir gleich mal notiert, weil das eben auch mein Gedanke war… manchmal gibt’s im September ja auch noch warme Tage. Und im Oktober friert man sich hin und wieder schon den Po ab. Da ist eine dünne und eine dickere Einschlagdecke ein guter Gedanke!☺️👍🏻
Wir hatten für unser Oktober Baby auch so eine Einschlagdecke und ich hab sie geliebt! Definitiv eins meiner Must-Haves für Herbst-Winter-Babys.
Darf ich fragen wie lange ihr sie nutzen konntet von der Größe her?☺️
Ich weiß es gar nicht mehr ganz genau, aber lang genug 😅 die Größe war nie ein Problem, irgendwann kam der Zeitpunkt wo es zeitgleich zu warm dafür wurde und mein Baby sehr viel aktiver wurde und die Enge durch die Decke dann nicht mehr so mochte. Denke das war ungefähr im März oder April, also so mit ca 4-5 Monaten.
Hallo 👋
Ganz klar: ich bin pro Einschlagdecke 👍 lass dich nicht verunsichern.
Meine Kleine ist ein Sommerbaby (Anfang Juli geboren) und trotzdem hab ich eine Einschlagdecke geholt, die für Herbst, Winter und Frühjahr nutzbar ist (beim großen A....).
Dicke Winterklamotten soll man im Sitz nicht anziehen, genau genommen nicht Mal einen Walkoverall, sofern der nicht perfekt sitzt. Und anhalten um das Kind unterwegs auszuziehen finde ich wenig praktikabel. Meine Kleine hätte mir was erzählt, wenn ich sie erst ausgeschnallt hätte, dann ausgezogen und dann wieder angeschnallt. Sie wäre sich schlichtweg veräppelt vorgekommen 😅 und sie hätte das auch lautstark kundgetan.
Ein Wolldecke übers Baby legen wäre dagegen machbar. Einschlagdecke ist aber wohl kuscheliger 😉
LG und eine schöne Restschwangerschaft sowie eine wunderbare Geburt wünsche ich euch ♥️
Fledily mit Elli (1 Jahr alt 🥰)
Hallo 🙋🏼♀️ danke für deine Rückmeldung. Klar ginge das mit der Wolldecke bestimmt auch, aber da wäre ich ständig am gucken ob die Decke während der Fahrt nicht übers Baby Gesicht rutscht - gerade am Anfang.🙈
Freut mich aber zu hören, dass ihr so gute Erfahrungen mit der Einschlagdecke gemacht habt.☺️
Magst du mir verraten welche Einschlagdecke es genau war, die ihr so lange nutzen konntet? Bin über jede Empfehlung dankbar, weil die Auswahl einen doch etwas erschlägt… will halt nicht, dass das Baby im September an warmen Tagen schwitzt in der Decke. Aber wenn es im Oktober dann schon kühler ist will man auch nicht, dass es dolle friert.🙈
Vielen lieben Dank🥰
Euch noch einen schönen Abend!😇
Die Wolldecke "stopft" man ja link rechts ums Kind und unter die Beine. Zu Anfang rühren die sich kaum da kann nichts ins Gesicht rutschen. Da liegt die Einschlag Decke lockerer.
Hey 😊
Also unsere Tochter ist ein November Baby und ich bin definitiv für Einschlagdecke bzw Fußsack! Gerade wegen dem Sicherheitsaspekt!
Wir haben einen Fußsack von Jollein geschenkt bekommen, der ist mit Reißverschluss und wunderbar kuschelig. Wenn es warm im Auto war, konnte man den Fußsack einfach öffnen, dass die kleine Maus nicht schwitzen musste. Oben konnte man ihn auch zuknöpfen, dass das Köpfchen auch noch mal etwas eingepackt werden kann - haben wir gern genutzt, da unsere Tochter immer das Talent hatte, den Kopf so lange hin und her zu bewegen, dass die Mütze immer schief hing oder nicht mehr auf dem Kopf saß 😅