Hallo ihr lieben,
Wir erwarten demnächst Nachwuchs und sind gerade dabei unsere Erstausstattung einzukaufen. Für den Winter würden wir uns gerne einen Lammfellsack zulegen, jetzt meine Frage da die ja doch recht teuer sind.. kann mir wer sagen ob das Baby dann mit einem Jahr ca also im zweiten Winter quasi immer noch rein passt? Wir hätten den Sack von HOFBRUCKER im Auge.
Und irgendwelche Tipps zum darunter ziehen für kalte Tage draußen?? Benötigt man wirklich die teuren Wollwalk oder gehen auch normale Klamotten + zb Teddyoverall??
Lieben Dank schon mal für eure Hilfe und einen schönen Sonntag 🫶🏼
Lammfellsack?? Wollwalk??
Hi,
es gibt Fußsäcke für die Wanne und welche für den Buggyaufsatz später. Der für die Wanne passt nur in der Wanne, den für den Buggyaufsatz kannst du zwar auch in die Wanne reinquetschen, ist aber zu viel. Statt dem teuren Lammfell, was man dazu nicht so gut reinigen kann (wäre zB bei meinem Großen ein NoGo, da er viel gespuckt hat), würde ich einen konventionellen Fußsack (zB Odenwalder Mucki, geht auch für die Babyschale) nehmen und in ein Wollwalk investieren. So waren wir im ersten Winter auch bei Minus unterwegs. Teddy geht auch, ist aber nicht so gut im Temperaturausgleich. Beim Wollwalk finde ich super, dass das Kind nicht eingeht, wenn man zB in einen Laden oder ins Café reingeht und das Kind noch schläft. Und ich hab die „besseren“ Fasen lieber an der Schicht, die näher ans Baby ist
Zum Lammfellsack kann ich nichts sagen, da habe ich keinen Erfahrungswert.
Zum Wollwalk: der Vorteil von Wollwalk ist einfach, dass es ein temperaturregulierendes Material ist. Also auch wenns nicht suuuper kalt ist wird das Baby nicht gleich schwitzen und es hält aber auch schön warm, wenn du drunter weitere Schichten anziehst. Für ein ganz kleines Baby, das noch nicht mobil ist finde ich allerdings Wollfleece noch geeigneter. Das Material ist etwas weicher und flexibler. Und im Preis ist wollfleece meistens günstiger als Walk.
Für die Babyschale und erste Zeit Kinderwagen hatten wir so einen
https://babyprofi.de/Odenwaelder-11027-960-Fusssack-fuer-Babyschale-Teddy-P5-sand
Als die Wanne dem Flachgestellten Buggyaufsatz wich war es einer von Eisbärchen.
Es gibt diese Fußsäcke in unterschiedlichen Größen. Wie schnell dein Kind wächst, kann dir niemand verraten 😊
Bei uns hat der kürzere Lammfellsack zwei Winter gereicht, wurde dann aber richtig knapp. Ich finds gut, wenn man den Sack mittig teilen kann, sodass man im Herbst und Frühling nur die Unterlage nutzen kann.
Es gibt diese Lammfellsäcke auch super günstig gebraucht und sie lassen sich auch wieder verkaufen.
Ich persönlich würde darauf bei einem Kinderwagenbaby nie verzichten wollen. Es gibt aber viele Kinder die den Kinderwagen nicht tolerieren, daher würde ich mit der Anschaffung erstmal das Kind abwarten, wenn ihr nicht zufällig ein Schnäppchen macht.
Einen Wollwalkanzug würde ich meinem Baby noch nicht anziehen. Ich finde sie für die kleinen nicht notwendig, da sie entweder im Kinderwagen im Fußsack liegen oder unter der Jacke getragen werden. Zudem wäre mir Walk am Baby noch zu steif, ich bevorzuge bei kleinem Baby Wollfleece, der viel kuscheliger und flexibler ist.
Walk ist super, wenn Kinder anfangen zu krabbeln und man etwas robusteres braucht.
Ich bin persönlich großer Fan von Wolle und würde lieber einen gebrauchten Wollanzug kaufen als neues Teddyfleece o.ä. Es geht da nicht um die Wärme, sondern um den Temperaturausgleich. In Wolle schwitzt das Kind weniger und sie bleibt eher trocken. Bei Baumwolle und Polyester sitzt die Feuchtigkeit nach dem Schwitzen am Kind und es ist nass, wodurch es dann anfängt zu frieren.
Diese Anzüge sehen süß aus, aber sind meiner Meinung nach nicht funktional. Zumal ich das Gefühl schöner finde, an meinem Baby keine Plastikfasern zu haben, aber das ist natürlich eine Sache der persönlichen Präferenz.
Ja.
Und ja.
Mit vielen Abers.
Kauf für die Wanne einen günstigeren Fusssack. Die Odenwälder P5 kriegst du oft für gut 20 Euro. Für den Buggy würde ich dann in Lammfell investieren. Den habt ihr länger. Im Frühjahr sind sie günstiger. Da gleich den Nachfolger kaufen.
Wollfleece ist super fürs Baby.
Kannst du auch gebraucht kaufen. Für ganz kleine finde ich es besser als einen Skianzug.
Wir hatten einen Fußsack aus Lammwolle, 1. erstens günstiger, 2. wollte ich nicht mein Baby auf einem toten Tierbaby durch die Gegend fahren
BABYLUX Fußsack LAMMWOLLE 105cm Winterfußsack Kinderwagen- Babyschale- Fußsack (55. Leinoptik Grau) https://amzn.eu/d/7FNLJKF
Wollwalk darunter fand ich unnötig, passt am Anfang nicht lange und ist eher steif.
Normale Klamotten, eine Schicht extra, reichen. Teddyfellanzug habe ich nur genommen, wenn ich den Fußsack nicht benutzt habe, beides zusammen wird zu warm.
Ob der Fußsack im kommenden Winter noch für den Sportsitz passt, kann ich nicht sagen.
Hallo!
Wir gaben den Lammfellsack von Hofbrucker und unser Sohn (fast 15 Monate, eher groß) wird sicher auch im nächsten Winter noch gut reinpassen.
Für die erste Zeit liebe ich Wollfleeceanzüge, wunderbar weich, warm und dennoch temperaturausgleichend, wachsen sehr lange mit. Ab Gr 74 sind wir auf Wollwalk umgestiegen, die sind robuster und windabweisender. Wachsen ebenfalls lange mit und haben einen hohen Wiederverkaufswert. Von Polyester für Babys halte ich persönlich nichts, Baumwolle ist bei weitem nicht so warm und ausgleichend.
Liebe Grüße 🌼