Hallo,
Welche Bücher/Ratgeber könnt ihr für das erste Lebensjahr empfehlen, wenn man das erste Kind erwartet? Das Buch "Oje ich wachse" steht schon auf meiner Liste, da es im Geburtsvorbereitungskurs empfohlen wurde.
Bücher/Ratgeber für die erste Baby-Zeit?
Baby Jahre von Remo H. Largo
Ist für die ersten 4 Jahre. Ich liebe das Buch
"oje ich wachse" hatte ich auch. Fand es am Anfang sehr gut, sehe es zwischenzeitlich aber auch kritisch.
Gut ist zu wissen, dass es Anfangs Phasen gibt und in diesen das Baby "schwierig" ist - "Gewitter" heißt es in dem Buch. Dieses Prinzip finde ich hilfreich. Allerdings sollte man sich immer dazu sagen, dass diese Phasen bei allen Babys unterschiedlich auftauchen und unterschiedlich lange dauern. Also nur als Richtschnur genommen werden sollten.
Auch später, da wurde immer geschrieben, was das Kind nun nach der nächsten Phase alles können sollte. Mein Kind konnte irgendwie immer so gut wie gar nichts davon (ist aber total normal entwickelt, zwischenzeitlich schon im Kindergarten, bald Vorschule) - das kann total verunsichern. Davon sollte man sich freimachen.
Ich empfehle auch Remo Largo.
Herbert Renz-Polster
Imke Hummel
"Das Montessori-Buch für Babys und Kleinkinder"
Da sind ganz tolle Beschäftigungsideen drin, nach Kindesalter gestaffelt 😊 ich finde auch die gesamte Montessori-Logik sehr sehr schön. Dein Kind ist genau so, wie es sein soll, du sollst es einfach nur im aktuellen Entwicklungsschritt begleiten. "Hilf mir, es selbst zu tun".
Hab das Buch leider erst recht spät entdeckt (Kind war da schon ein halbes Jahr alt), hätte das gerne schon vorher gehabt 😉
Stimmt, das hatte ich vergessen! Das mag ich auch sehr! 👍
Babyjahre von Remo Largo kann ich empfehlen, da es viele wissenschaftliche Informationen bietet zur Entwicklung.
Bedürfnisorientiert:
Ich kann schon schlafen
div. Bücher von Nora Imlau, Susanne Mierau, etc.