Bücher/Ratgeber für die erste Baby-Zeit?

Hallo,

Welche Bücher/Ratgeber könnt ihr für das erste Lebensjahr empfehlen, wenn man das erste Kind erwartet? Das Buch "Oje ich wachse" steht schon auf meiner Liste, da es im Geburtsvorbereitungskurs empfohlen wurde.

2

Oje, ich wachse finde ich persönlich (!) ein furchtbares Buch. Es ist nicht ausreichend wissenschaftlich fundiert, verleitet aber Eltern sehr dazu ihre Kinder genau so wahrzunehmen, wie sie im Buch beschrieben werden. Ich habe es im Umfeld erlebt, dass die Eltern so ständig nur von Sprung zu Sprung leben und sehr defizitorientiert denken. Den Kindern gegenüber finde ich es streckenweise nicht sehr wertschätzend.

Ich empfehle gern Artgerecht von Nicola Schmidt. Das oben erwähnte Babyjahre von Remo Largo ist auch toll und gut fundiert.

Für die Kleinkind-Zeit mag ich das gewünschteste Wunschkind sehr gern.

5

Ich schließe mich an was "Oje ich wachse" angeht. Fürchterliches Buch, eigentlich wartet man nur auf die "schlechten" Phasen und sorry, was die Kinder danach angeblich können sollten... Hat mich einfach nur frustriert. Das Buch ist in den Müll gewandert, konnte ich nicht guten Gewissens weiter verkaufen oder verschenken 🙈

Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten finde ich hingegen auch richtig gut. Es erklärt warum dein Kind manche Sachen einfach nicht umsetzen kann (ist dazu einfach noch nicht in der Lage, von der ich sag mal Hirnreife her) und öffnet auch nochmal die Augen was das Thema "verwöhnen" " dem Kind den Willen geben" angeht indem es Situationen mit Kind und Erwachsenen vergleicht.

7

Bezüglich Oje, ich wachse stimme ich zu. Muss mich immer sehr beherrschen, wenn eine Bekannte mal wieder vom Sprung ihres Babys erzählt.

Artgerecht fand ich persönlich aber auch ganz schlimm. Dabei habe ich meine große abgesehen von windelfrei nach denselben Prinzipien durchs erste Jahr gebracht. Ohne Schnuller, gestillt nach Bedarf, fast nur getragen, viel körperkontakt und so weiter und so fort. Dagegen habe ich gar nichts. Ich fand es nur alles sehr dogmatisch und eben in diese Richtung drängend. Meine nächsten Babys werden den Schnuller hoffentlich akzeptieren und ich will dann von keinem Buch lesen, es sei ein „mamaersatz“.
(Ist jetzt aber auch drei Jahre her, dass ich es gelesen habe)

Babyjahre habe ich im Regal stehen und schaue ab und an rein. Ganz generell bin ich aber mittlerweile sehr weg von Ratgebern. Mit etwas Selbstbewusstsein und Intuition geht es echt gut ohne. Ich schaue nur zu gewissen Themen einzelne Sachen online nach. Zum Beispiel Thema Beikost oder so.

weitere Kommentare laden
1

Baby Jahre von Remo H. Largo

Ist für die ersten 4 Jahre. Ich liebe das Buch

3

"oje ich wachse" hatte ich auch. Fand es am Anfang sehr gut, sehe es zwischenzeitlich aber auch kritisch.
Gut ist zu wissen, dass es Anfangs Phasen gibt und in diesen das Baby "schwierig" ist - "Gewitter" heißt es in dem Buch. Dieses Prinzip finde ich hilfreich. Allerdings sollte man sich immer dazu sagen, dass diese Phasen bei allen Babys unterschiedlich auftauchen und unterschiedlich lange dauern. Also nur als Richtschnur genommen werden sollten.
Auch später, da wurde immer geschrieben, was das Kind nun nach der nächsten Phase alles können sollte. Mein Kind konnte irgendwie immer so gut wie gar nichts davon (ist aber total normal entwickelt, zwischenzeitlich schon im Kindergarten, bald Vorschule) - das kann total verunsichern. Davon sollte man sich freimachen.

Ich empfehle auch Remo Largo.
Herbert Renz-Polster
Imke Hummel

4

"Das Montessori-Buch für Babys und Kleinkinder"

Da sind ganz tolle Beschäftigungsideen drin, nach Kindesalter gestaffelt 😊 ich finde auch die gesamte Montessori-Logik sehr sehr schön. Dein Kind ist genau so, wie es sein soll, du sollst es einfach nur im aktuellen Entwicklungsschritt begleiten. "Hilf mir, es selbst zu tun".

Hab das Buch leider erst recht spät entdeckt (Kind war da schon ein halbes Jahr alt), hätte das gerne schon vorher gehabt 😉

6

Stimmt, das hatte ich vergessen! Das mag ich auch sehr! 👍

9

Babyjahre von Remo Largo kann ich empfehlen, da es viele wissenschaftliche Informationen bietet zur Entwicklung.

Bedürfnisorientiert:
Ich kann schon schlafen
div. Bücher von Nora Imlau, Susanne Mierau, etc.