Hallo ihr lieben,
Ich möchte gerne eure Erfahrungen mit Maxi Cosi wissen.
Es geht mir darum, dass ich wirklich nicht sparen aber auch nicht das teuerste vom teuersten kaufen will.
Es soll aber gut und sicher sein!
Jetzt habe ich mir das Maxi Cosi Caprio Fix (siehe Foto) angeschaut und es hat sogar 1,8 Note bei Stift und Warentest. Es kostet jedoch nur 116€ und im Laden sogar 100€. Da habe ich schon angst, das da irgendein hacken ist?
Dann habe ich mir die zweite Generation, Maxi Cosi Coral, angeschaut und da steht nichts von Stift und Warentest. Man kann das Baby sogar aus der Schale rausziehen, sodass es fürs Tragen leichter ist. Aber dann denke ich mir, dass der Sitz doch garnicht so sicher ist, da man das Baby mitsamt Sicherheitsgurt rausnehmen kann. Diese Version ist jedoch teurer wegen den zusätzlichen Extras. Aber ist es auch sicherer?
Ich bitte um eure Meinung. Gerne auch andere Maxi Cosi Modelle oder generell andere Babyschalen Marke
Vielen Dank!
Maxi Cosi - welche Babyschale?
Die CabrioFix ist ein altes Modell, heute gibt es deutlich sicherere Modell. Noch dazu hat sie kaum Anpassungsmöglichkeiten ans Kind, das bedeutet dass viele Babys da schlecht drin liegen, das wiederum ist ausschlaggebend auf die Sicherheit und vor allem auf die Atmung!
Die Coral ist nur sehr sehr kurze Zeit nutzbar, bis dahin können aber die meisten Babys noch nicht sitzen, schlafen weiterhin häufig im Auto ein etc, sodass es durchaus praktisch wäre, weiterhin eine Schale zu haben.
Richtig informieren kannst du dich bei grünen Fachhändlbern, diese gehören den Verbünden von Kindersitzexperten, Familie Bär und den Zwergperten an.
Babyone und co gehören da absolut nicht dazu!
In jedem Fall ist es ratsam einen Termin vor der Geburt dort zur Beratung zu vereinbaren. Auch gibt es die Möglichkeit hier eine Schale zu leihen, nachdem das Baby dann da ist eine wirklich korrekt passende zu kaufen.
Wichtig ist in jedem Fall auch, die Schale zuvor im Auto einzubauen. Viele passen aufgrund schräger Rücksitzbänke mit Base nicht gut.
Sehr informativ ist die Facebook Gruppe „Reboard - unsere Kinder fahren rückwärts“. Dort findest du noch viele weitere Infos und Händler zum Thema.
Danke!!
Ich hatte schon so ein Gefühl, dass das alles gerade nicht richtig ist…ich kannte nur Babyone und bin erst recht neu in dieser Baby-Family Rolle (erstes Kind).
Ich möchte Sicherheit und nichts anderes! Das Geld soll es mir Wert sein. Aber nur Geld auszugeben wegen der Marke sehe ich halt nicht ein.
Wir fahren auch ab und zu am Wochenenden mal weg (2 bis ca. 4 std.) um die Familie zu besuchen. Da ist es mit sehr wichtig, dass das Baby bequem liegt.
Morgen gehe ich zum Fachhandel. Lieben dank dir 💕
Suche unbedingt einen der genannten Fachhändler, eine komplette Übersicht derer findest du in der genannten FB Gruppe. Sonst bist du danach genauso weit wie vorher bzw. wird dir irgendeine aktuelle „Mode“-Schale verkauft. Dort auch zuvor einen Termin vereinbaren.
Also wir haben die cabrio fox i size, das Modell ist keineswegs alt, sondern wurde letztes Jahr wie du auch schreibst von der Stiftung Warentest getestet. Unser Sohn ist 7 Monate alt und passt weiterhin rein. Wir haben uns bewisst sich für die zugehörige Basis entschieden, ist zum einen sicherer und erspart „Fischelei“ mit dem Gurt
Draufclicken, fertig, Abfahrt
Wir waren in keinem Fachgeschäft, vorher aber unbedingt schauen, ob die Schale mit eurem PKW kompatibel ist.
Alles Gute☺️
Die Schale ist bis 74 cm zugelassen und passt etwa bis Oberteilgröße 68. Das ist im Vergleich zu anderen Schalen nicht lange.
Die Schale hat vor allem für Neugeborene kaum Möglichkeiten der Anpassung. Stiftung Warentest ist nicht der Anprechpartner in Punkto Sicherheit.
Automatisch sicherer ist eine Base im Übrigen auch nicht, die Aussage ist falsch.
Das stimmt so auch nicht …
Stiftung Warentest testet zusammen mit dem adac!
Und die cabrio fix isize hat ohne Base bei der Sicherheit im Test schlechter abgeschnitten als mit Verwendung der Base.- das sind Tatsachen aus dem entsprechenden Test.
Ja, sie ist bis 9 kg geeignet/74 cm…
Unser Sohn, 7,5 Monate alt, war ein Frühchen…anfangs den Neugeboreneneinsatz …er wiegt jetzt ca. 7,5 kg u ist 70 cm gross
Für UNS war Stiftung Warentest eine sehr gute Orientierung, wir haben die Kaufentscheidung nicht bereut. Die Schale wird noch ca bis Oktober nutzbar bleiben, für UNS alles gut, dann gibts nen neuen Sitz, wahrscheinlich von Britax Römer
Hallo 🙋🏼♀️ wir bekommen im September unser erstes Kind und haben uns für den Maxi cosi Rock i-size entschieden. Zusammen mit der FamilyFix2 Station haben wir gesamt etwas um die 200€ bezahlt. Die Family2 Station können wir dann im Anschluss gleich für den schon ausgeguckten Reboarder nutzen der auch von MaxiCosi ist.
Ich hatte mir vorher zur Babyschale Rock den ADAC Bericht durchgelesen und war dann ganz zufrieden und überzeugt mit meinem Mann. Dann haben wir noch nach der Kompatibilität geguckt. Ich glaube da gab es extra eine Seite von adac oder Zwergperten … ich bin mir nicht ganz sicher … da konnte man sein Auto Typ und die Babyschale/Reboarder eingeben um prüfen zu lassen, ob das in der Praxis dann überhaupt einbaubar ist.
Zum nächsten Zwergperten Laden ist für uns nämlich viel zu weit gewesen, sodass wir auch keine Lust auf eine „Leih-Schale“ hatten. Das ist zwar sicherlich ein guter und sicherer Service des Ladens, aber die Fahrstrecke, später dann auch noch mit Baby, ist uns zu weit.
Außerdem wollten wir auch, dass die Babyschale auf den Kinderwagen passt. Zu lange sollen die Zwerge ja eh nicht in der Babyschale verweilen, aber für nen halben Stunden Einkauf im Supermarkt ist es uns lieber das Baby samt Schale aus dem Auto auf den Wagen zu stecken, als erst noch das schlafende Baby aus der Schale zu popeln und dann in die Liegewanne umzubetten.
Die hier viel gelobten Zwergperten sind sicherlich nicht schlecht, mir ist vor Ort die Auswahl etwas zu sehr beschränkt gewesen und man kann deutlich raus hören, welche Hersteller bevorzugt verkauft werden.
Wir haben ADAC Testberichte studiert und sind dann zum verteufelten Babyone gefahren, haben unsere bevorzugte Schale ausprobiert (ins Auto gebaut) und sie dann dort gekauft.
Und welche bevorzugte Schale habt ihr gekauft? Danke dir
Auch die Avionaut :)
Hallo, ich habe auch den Maxi Cosi Isize Cabrio Fix gekauft.
Eben auch ,weil die Bewertungen in Punkto Sicherheit gut sind, die Schale EIN NEUES ÜBERARBEITETES Modell des bewährten Cabriofix ist und das Preis Leistungs Verhältnis für mich stimmt.
Bei meinen ersten beiden Kindern hatten wir gute Erfahrungen mit Maxi Cosi Pebble und 2way Pearl gemacht, darum weiß ich, dass die Base gut auf unsere Rückbank passt.
Diesmal war mir zudem das geringe Gewicht sehr wichtig.
Maxi Cosi Coral hatte ich auch in Erwägung gezogen (weil noch leichter, wenn man die Schale rausnehmen kann), aber dann verworfen, da ich eher ein großes Baby bekomme und zudem im Winter einen Fußsack/Einschlagdecke usw verwenden wollte und dann nicht sicher war, ob das dann gut auf den Schaleneinsatz passt.
Gut soll auch die Avionaut Schale sein bzgl der Lage des Babys.
Allerdings lagen meine Babys auch immer gut in der Maxi Cosi Schale, man sollte halt die Einsätze auch nutzen.
Eine Freundin hat ihr Neugeborenes in einem Maxi Cosi ohne Neugeboreneneinsatz transportiert. Dass dieses Baby immer krumm und schief und unbequem lag, wunderte mich nicht.
Avionaut Pixel (Pro).
Kann ewig genutzt werden, ist ultraleicht und von der Ergonomie sehr gut für Babys Rücken.
Noch eine Stimme für die Avionaut Pixel Pro.
Wir haben sie fast 1,5 Jahre genutzt, das schaffst du mit den beiden Schalen von Maxi Cosi sicher nicht. Kind saß immer gerne drin und sobald die Kleinen mehr an Gewicht zulegen, bist du um jedes Gramm froh, dass du bei der Schale sparst. 😉
Würde sie immer wieder kaufen.
Hi,
wir hatten den Pebble Pro i-size.
Er hat ein knappes halbes Jahr gepasst, dann war er zu klein.
Wären wir klug gewesen, hätten wir uns für die Heimfahrt eine Schale geliehen und wären dann mit Kind in den Fachhandel gefahren.
Beim Zweiten würde ich es wohl wirklich so machen, denn für unsere Autos war diese Babyschale nicht optimal.
Im großen und ganzen kann man die Höhe der Schultergurte einstellen und den Neugeboreneneinsatz rausnehmen, das war's 🤷🏻♀️
Wurde gegurtet und nicht mit Isofix verwendet.
LG Ghost
Muss es denn unbedingt eine Schale von Maxi Cosy sein? Es gibt ja noch viele weitere namhafte Hersteller, die gute und sichere Babyschalen anbieten. Dann wärt ihr nicht so eingeschränkt, was die Suche angeht 😊
Hey du,
nein muss nicht unbedingt sein :). Dachte nur Maxi Cosi wären top aber bin offen!
Sicherheit und Ergonomie sind für mich wichtig. Habe auch oben im Kommentar welche aufgelistet.
Später gehe ich dann zum Fachhandel. Hoffe da etwas schlauer zu sein!
Lieben Dank dir :)
Kannst dir ja auch mal die Schalen von Joie und Nuna anschauen (Joie gehört zu Nuna und ist die günstigere Variante).
Die Nuna Pipa Next ist super leicht und das Baby passt länger als in Maxi Cosis.
Die Nuna Pipa Urbn hat Isofix Gabeln gleich verbaut, brauchst also auch keine Station, und kannst bei Bedarf dennoch gurten.
Die Joie iSnug ist sehr leicht und von der Preis-Leistung sehr günstig und trotzdem sicher.
Für die Joie iLevel braucht man zwar zwangsweise eine Base und sie ist schwerer, dafür kann man sie flach stellen usw.
Maxi-Cosi ist wirklich lange nicht der einzige Anbieter von sicheren Babyschalen.
Wir waren aus einem anderen Grund neulich in einem kleinen Fachgeschäft vor Ort und mein Mann hat aus Spaß die Babyschalen durchprobiert. Für ihn käme nur die Avionaut Pixel in Frage, weil die so leicht ist, und weil die selbst mit Test-Puppe dann schwer genug ist. Leichter wird ein Baby nämlich mit der Zeit nicht
Ich finde die Avionaut auch klasse, würde aber dennoch im Geschäft (JA, das geht auch beim verhassten BABYONE ) drum bitten, sie zum Test ins eigene Auto einzubauen, auch zu gurten und zu schauen, ob sie auf der eigenen Rückbank nämlich nicht zu steil steht. Tut sie das, kippt der Kopf des Kindes unter Umständen zu sehr nach vorne und das kann im schlimmsten Fall die Atmung hemmen.
Also wo auch immer du Schale kaufst, bau sie mal ein und schau sie dir an. Gute Geschäfte haben auch eine schwerere Testpuppe, da kann man mal spüren wie das Tragegefühl ist.
Mach keine Raketenwissenschaft draus bitte. Es ist nämlich keine.
Das Modell Cabrio fix gibt es so bzw leicht verändert seit mind 16 jahren ( hatte es bei Kind 1 und 2 )
Daher findet Du hier in der Stiftung Warentest auch testurteile
Vorteil er ist relativ leicht im vergleich zu anderen Modellen
Der coral ist relativ neu - nutze ihn gerade bei Kind 4 -
Rausnehmbare Schale ist leicht aber die Träger sind kurz / kein Sonnenschutz bei Sommerbaby blöd ( gut jetzt stört es uns grad weniger 🙄🙈)
Der Sitz ist leider nur kurz nutzbar , die Schale ist leider sehr klein
Ohne isofix Station blöd zum anschnallen und abschnallen , da man Innenteil so nicht rausheben kann und Kind so eher weckt wenn man dran rum rödelt
Bei Kind 3 hatte ich den Pebble plus damit war ich sehr zufrieden , daher ist der schon als alternativ Sitz wieder besorgt für Kind 4 😅