Wann anfangen mit Baby Vorbereitung nach Fehlgeburten? (Angst)

Hi!

Ich bin momentan SSW 15+6, also ab morgen in der 17. SSW. So weit sind wir noch nie gekommen (letztes Jahr 2 frühe FG). Es wird dann unser erstes Kind sein. Bis zur 13. Woche war alles zeitgerecht entwickelt. Mein nächster Termin ist erst Mitte August.
Und ich glaube das ist für mich auch irgendwie so ein Problem. Ich mache mir ständig Sorgen, ob es dem Baby gut geht. Ich spüre den Kleinen noch nicht.

Nun haben schon die Großeltern und die Tante angefangen Baby Kleidung zu kaufen. Auch super süße Teile und ich freue mich sehr darüber.
Ich selbst traue mich aber irgendwie gar nicht so richtig, aus Angst es könnte doch noch was schief gehen. Dabei habe ich durchaus schon ungefähre Vorstellungen wie was umgeräumt werden müsste hier.
Und besonders wenn es um teure oder große Anschaffungen angeht wie Kinderwagen, Autositz, Bettchen... Irgendwie sträubt sich da noch alles in mir diese Dinge bereits zu kaufen.

Wann habt ihr nach FG angefangen Kleidung oder auch Möbel usw. zu kaufen und das Kinderzimmer einzurichten?

1

Hallo,

hatte eine FG gehabt in der 10.Ssw und hab dann nachfolgend mit dem Outing angefangen ca 20.Ssw. Bei K2 Kinderwagen hatte ich schon in der 13.Ssw und dann alles nach und nach. Nun jetzt bei K3 bekam ich in der 13.Ssw Blutungen, holten Kinderwagen ca 15.Ssw und dann nach und nach.
Alles Gute #klee
LG + ü#baby -35 Tage #verliebt

2

Ich hatte 3 frühe FG, 7. - 10. SSW.

Die 4. Schwangerschaft war endlich intakt, wir haben bei 12+0 angefangen, Kleinigkeiten zu kaufen, größere Dinge wie Kinderwagen ab der 17. SSW, als dort auch alles in Ordnung war.

Das Ergebnis ist jetzt 8 Monate alt, schläft gerade auf mir und hat mehr Kleidung und Spielzeug, als es jemals brauchen kann.

3

Gleich nachdem ich den Herzschlag in der 7. Woche gesehen hab.
Hatte davor eine Fg, man wollte bei dieser Schwangerschaft eine AS vornehmen, weil im Kh nicht alles so war wie sie es sich vorstellten und die Schwangerschaft nicht intakt gewesen sein soll.

Ich wollte meiner Angst keinen Raum geben, ich wollte das mein Kind mein Vertrauen in es spürt, wollte mich freuen.

Und so handhabe ich es tatsächlich in jeder Schwangerschaft seitdem.

Passieren kann ja leider doch immer etwas, ich hab hier schon ein paar Mal gelesen dass das Kind einen Tag vor der Geburt im Mutterleib verstarb. Und das hat mir dann ein wenig die Augen geöffnet, dass ich einfach positiv bleiben will.

4

Lass dich mal kräftig drücken. Ich hab mich nicht getraut, erst als ich das Baby gespürt habe.
Mach doch kleine Schritte. Kauf was kleines, was dir einfach gefällt. Vielleicht eine kleine Spieluhr, die du auf dein Bauch legen kannst. Und dann steigerst du es.
Irgendwann fängt man an zu vertrauen

5

Huhu,

Wir haben so gegen Ssw 15 ein erstes Babyklamöttchen gekauft... Eins. Nur eins.

So ab 20. Woche hab ich dann etwas intensiver geschaut, z.b. nach Kinderwagen. Ab ssw 25 hab ich Möbelchen etc bestellt - da hab ich das Baby dann auch täglich gespürt 🥰

Mein Mann hat länger gebraucht um anzukommen - das Kinderzimmer fertig renoviert (!!) hatten wir somit erst in Ssw 39 🤪

6

Hallo 😊

Ich kann dich sehr gut verstehen, nach zwei FG waren wir auch sehr unsicher und liessen erst wenig Freude zu.

Bei mir kam Vertrauen, als ich die Kleine sicher gespürt habe. Es fing ganz leicht an so um die 18 Woche und so ca. 23. Woche waren die Bewegungen dann eindeutig. 💃

Wir haben zuerst angefangen, mit etwas Platz zu machen, altes weg zu werfen, Zimmer umstellen etc. Das war - glaube ich - so gegen 20.-22. Woche.

Die grossen Anschaffungen haben wir ab 26. Woche erledigt.

Ich denke da gibts kein richtig oder falsch...Falls doch noch was sein sollte, tut es nicht weniger weh, wenn du noch nichts gekauft hast. So langsam darfst du dich aber nun wirklich freuen, es sieht doch alles gut aus ❤️😊 Die Wahrscheinlichkeit dass alles gut geht ist um ein vielfaches höher als umgekehrt. Freu dich auf deinen Nachwuchs!

Alles Gute!

7

Je nachdem wie alt du bist rutscht du jetzt gerade in den nahezu sicheren Bereich. Also wir reden von unter 1% Risiko. Mach noch den nächsten Gyn- Termin - und dann loooooos.

Schwangerschaft nach Verlust ist nie leicht. Die Angst fährt mit. Die Leichtigkeit ist weg. Das ist leider so. Aber du machst das super. Und rein statistisch…. 💕

8

Danke für Eure antworten!

Wir haben bis jetzt noch immer nichts gekauft.
Aber wir waren in einem Babymarkt. Leider waren wir von diesen Laden sehr enttäuscht. Kaum Kleidung und wenn, war diese überhaupt nicht schön. Die Atmosphäre war irgendwie total schlecht. Der Laden kaum beleuchtet, alles so trist und irgendwie traurig. Dazu war es aber auch noch unübersichtlich - da im Eck standen ein paar Kinderwagen und dann im anderen Eck auch wieder welche. Und total überteuert. Ich meine klar, es war ein richtiger Babymarkt, dass die Preise da höher sind war schon klar, aber so hoch... Puh. Dazu dann noch unfreundliches Personal... :/ Da haben wir dann nichts gekauft.

Aber nächsten Monat gibt es einen Kleiderkindermarkt in der Nähe. Da wollen wir dann auf jedenfall hin und bestimmt finden wir da dann ganz tolle Sachen.

Online haben wir uns auch jetzt einen Kinderwagen ausgesucht. Mit bestellen werden wir da aber doch noch ein bisschen warten.

9

Wir hatten vor dieser SS auch Verluste und haben als ich in der 16ssw war ganz viel Kleidung geschenkt bekommen und auch angenommen. Vorgestern ( aktuell 32 ssw) haben wir das erste mal bei H&M noch ein paar neue Kleider gekauft für nach der Geburt, ansonsten haben wir bisher noch nichts gekauft gehabt an Kleidung. In der 30ssw haben wir das Beistellbettchen aufgebaut. Am Donnerstag wird der Wickeltisch dann auch stehen, Kleidung hab ich bereits gewaschen und sortiere ich nächste Woche ein (33ssw). Kinderwagen bestellen wir erst in 2 Wochen.

Wir haben jedoch immer mal wieder übermässig viel erhalten aus dem Umfeld ( Tragetücher, Schlafsack, Babypflege Utensilien, Spielzeug, Kuscheltiere etc). Bewusst was gekauft aber wie oben erwähnt erst in der 30ssw, also das Beistellbettchen. Wir hatten davor einfach zu viel Angst und die Angst ist auch jetzt in der 32ssw noch regelmässig da.

LG