Flaschenset mit Flaschenwärmer/Desinfektion zum Zufüttern mit Prenahrung

Hallo!

Nach einer doch sehr traumatischen Geburt (spätes Frühchen), sind wir auf das Zufüttern mit Prenahrung angewiesen. Wir werden das aus dem Krankenhaus verwenden, Humana.

Nun benötigen wir Flaschen, Nuckelaufsätze, einen Sterilisator, einen Flaschenwärmer und mir wurde eine Thermoskanne empfohlen?!

Wir müssen das alles vorbestellen, da wir bald aus dem Krankenhaus entlassen werden und wir zu Hause alles da haben müssen.

Ich hatte an all das nicht gedacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass Stillen ohne Probleme klappen wird :-(

Ich gebe es auch nicht auf und versuche es weiterhin, aber es kommt noch zu wenig Milch raus, so dass ich Zufüttern muss.

Über Sets und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen! Darf auch etwas teurer sein, muss halt seinen Zweck erfüllen.

Lg, Cami

2

Ich sage ganz klar, Sterilisation geht im Topf wunderbar, wir hatten einen Sterilisator von NUK der beim Deckel abnehmen natürlich alles außenrum nass gemacht hat. Ich fand das Ding nur nervig.
Direkt verkauft.
Dazu würde ich Glasflaschen bevorzugen.

Desweiteren hab ich für Flaschennahrung den Fläschchenwärmer nie verstanden... Abgepumpte Mumi aus dem Kühlschrank ok, aber nochmal Aufwärmen soll man die Pre-Milch doch gar nicht.

Thermoskanne bin ich bei dir, das ist insbesondere für nachts am Nachttisch sehr praktisch, um nicht in die Küche zu müssen oder für unterwegs.

Allerdings empfehle ich schwer einen Wasserkocher, der aufwärmen kann. Wir haben immer abgekocht am Abend und über Nacht abkühlen lassen und tagsüber nur kurz erhitzen auf 40 Grad gedrückt und hatten perfekt temperierten Wasser für jede Flasche (durch das einfüllen und schütteln verliert es etwa 2 Grad). Die gibt es bei Amazon. Können das Wasser auch 30 min Warmhalten wenn nötig. Besser als Milch Warmhalten auf jeden Fall!

20

Kannst du mir den Link des Wasserkochers bitte mal zuschicken?

22

Arendo - Edelstahl Wasserkocher mit Temperatureinstellung 40-100 Grad in 5er Schritten - Doppelwand Design - Modell ELEGANT - 1,5 Liter - 2200 W - Teekocher mit - GS - Admiralsblau https://amzn.eu/d/6fWgzqd

Er hat nur die "Macke" wenn zu wenig Wasser drin ist, und du automatisch 40 Grad einstellst heizt er zu stark auf, da muss man vorher selbst ausmachen bei 30 Grad oder so, nicht zu Ende aufheizen lassen da er sonst doch bei 50 landet. Aber das hat man schnell raus.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

herzlichen Glückwunsch und alles Gute #klee
Da ich nicht stillen werde, holte ich mir das Mamset von mytoys, Sterilisation/Desinfektion von Avent, Wasserkocher mit Temperaturanzeiger uns eine stinknormale Thermonskanne.
LG + ü#baby -34Tage #verliebt

3

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Vorbestellen ist meist schwierig , schick deinen Mann los :)

Nuk Flaschen sind klasse , dazu einen Sterilisator für die Mikrowelle, Humana Pre Nahrnung gibt es auch bei Rossmann / DM und co.

2 einfache 1 L Isokannen , einmal Abgekochtes Kaltes Wasser , einmal Abgekochtes Heißes Wasser.
Dazu kann ich dir die Pulverportionierer empfehlen so hast du immer alles griffbereit und dein Kind muss nicht lange warten.

1/4 heißes Wasser , 3/4 Kaltes Wasser plus Pulver hat sich damals bei uns immer gut gemacht.

8

Welche Pulverportioner empfiehlst du konkret? Sowas in der Form? NUK Milchpulver-Portionierer, BPA-frei, 3 Stück (1er Pack), petrol Farbe https://amzn.eu/d/5GqgqVb

9

Die nehmen sich da alle nichts.

Ich glaube wir hatten einen von DM
https://www.dm.de/babylove-milchpulver-portionierer-p4058172658105.html

4

Wie viel zu wenig kommt denn bei dir?
Ich musste auch eine Zeit zufüttern, weil meine Milch erst sehr spät kam und dann vorne und hinten nicht gereicht hat. Wir haben das über ein Brusternährungsset während dem Stillen gemacht und das ging wunderbar. Ist das eine Option? Dann könntest du dir das Gehampel mit Flaschen etc sparen.

5

Herzlichen Glückwunsch, liebe Cami.

Das wichtigste ist jetzt, dass du dir keinen Stress machst. Der Magen von deinem Mäuschen ist so groß wie ein Kirschkern, so viel Milch braucht es also erstmal gar nicht. Gib nicht auf und lass dir von den Hebammen so viel helfen wie möglich, das schafft ihr.

Wir waren mit den Mam Flaschen zufrieden, hatten einen ganz normalen Sterilisator (Amazon)

6

Ganz so klein dann doch nicht. An Tag 1 ist es so groß wie eine ganze Kirsche, Tag 3-7 wir eine Walnuss und danach schon Aprikosengroß.

7

Stimmt, bei einem Fassungsvermögen von 5-7ml lieber die Pferde scheu machen ✌🏼

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

hier gleiche Situation, spätes Frühchen 35. SSW mit Trinkschwäche, Stillen hat nicht funktioniert.

Wir haben alles von NUK, das waren am Anfang die einzigen Sauger, die funktioniert haben, die gab es auch im KH.

Habe über Amazon ein Set mit Sterilisator, Flaschen, Milchpulverdosen etc bestellt (und später noch weitere Flaschen nachgekauft).

https://www.amazon.de/dp/B08C3RPVGL?ref=ppx_pop_mob_ap_share

13

Hallo! Wir mussten anfangs auch zufüttern und haben das erst mit Flaschen getan (die Lansinoh-Nuckel sollen sehr "nippelähnlich" sein und zu wenig Ablehnung führen, wenn man beides machen möchte. Unsere Tochter hat sich mit denen auch selten verschluckt) bis wir den Tipp mit dem Brusternährungsset bekommen haben.

Wenn du gerne stillen möchtest, würde ich dir empfehlen es erstmal damit zu versuchen. Ist es gar nichts für dich, sind Fläschchen schnell besorgt!

Ich fand das aber ziemlich einfach, man macht es zwei,dreimal, dann hat man den Freh raus.
Bei diesem Set, hast du einen Behälter (in diesen fühlst du Pre oder abgepumpte Muttermilch), den du dir um den Hals hängst und von diesem Behälter gehen zwei dünne Schläuche zu deinen Brustwarzen. Das Baby saugt somit gleichzeitig an Brust und Schlauch (wie an einem Strohhalm), sodass es satt wird und zur selben Zeit deine Brust stimuliert und mehr Milch bestellen kann.
Das Set kannst du einfach im Topf sterilisieren. Mit Wasserkocher und Thermoskanne bist du dann gut ausgestattet, um direkt loszulegen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen. Alles Gute euch! 😊

17

Hallo Cami,
wenn du vor hast dein Baby zu stillen, würde ich ein Brusternährungsset kaufen und keinesfalls normale Flaschen. Dadurch dass die Nahrungsaufnahme aus einer Flasche viel einfacher ist fürs Baby und kaum Anstrengung bedeutet, wollen ganz viele Babys dann gar nicht mehr an die Brust. Suche in dem Fall auch unbedingt Rat bei einer zertifizierten Stillberatung. Normale Hebammen sind da leider nicht immer der Ansprechpartner der Wahl. Meine Hebamme beispielsweise riet völlig unnötig zum Zufüttern. Das wäre der Anfang vom Ende des Stillens bei uns gewesen.
Ich habe immer lange gestillt, danach habe ich für die Nacht noch Lansinoh Flaschen gekauft. Dazu die Pulverportionierer von DM. Eine Nuk Flasche hatte ich als Werbegeschenk, die fand das Baby furchtbar und ich ebenso.
Abkochen brauchte ich den dem Alter das Wasser jedoch nicht mehr. Deshalb kann ich auch zum Sterilisieren nichts sagen.

Und: Teuer ist weder bei Flaschen noch bei Nahrung immer besser.

18

Ach und zur Gelbsucht:
Ich hätte mir gewünscht, dass mein erstes Kind damals unters Licht gekommen wäre. Seine Biliwerte waren immer im Grenzbereich. Tagelang war er nur müde, trank kaum und war gelb. Ewige Male mussten wir ins 40 km entfernte Klinikum zum überprüfen der Werte. Die Fahrerei war sowohl für mich nach Sectio als auch für mein Kind bescheiden. Noch dazu ging so viel Zeit in der ersten Zeit verloren.