Hallo!
Unser Badezimmer ist sehr klein, möchte dennoch die Wickelkommode (70 cm breit) ins Badezimmer zwischen der Wand und dem Waschbecken aus praktischen Gründen hinstellen.
Nun meine Frage:
Die Umrandung, dieser Wickelaufsatz, ist aber so tief, dass ich dann die erste Lade kaum nutzen kann, weil sie stark über steht. Könnte ich in dem Fall diese Umrandung weglassen und nur eine Auflage hinlegen?
Natürlich würde ich eine Platte kaufen, die die Fläche etwas vergrößert und somit die Auflage gut aufliegt. Und das Baby würde ich sowieso nie aus den Augen lassen am Wickeltisch!
Umrandung Wickelkommode notwendig?
Ich kenne viele, die nur mit einer Wickelunterlage auf der Waschmaschine wickeln. Wie du sagst man lässt ja das Baby sowieso niemals auf dem Wickeltisch aus den Augen. Du kannst ja generell mal schauen, wie viel ihr die Auflage nutzt. Kenne auch einige die den Wickeltisch ganz früh wieder abgebaut haben.
Genau! Ich werde einfach abwarten wie es dann letztendlich für uns klappt ☺️ danke
Habt Ihr eine Badewanne? Wir haben auch ein kleines Bad und der Wickeltisch steht auf der Wanne. Ist etwas höher mit einem Fach für zusätzlichen Stauraum unter der Wickelplatte.
Leider haben wir nur eine Dusche. Die Kommode passt eigentlich perfekt rein, nur for lade macht Probleme, wenn man diese Umrandung die dabei war verwendet.
Aber danke für den Tipp! ☺️
Für die erste Zeit passt das, später passt das Baby kaum noch drauf, ohne dass die Füßchen unten rausgucken 🙃
Wir haben ne Wickelkommode, bei der man den Aufsatz hochklappen kann... Ist trotzdem fast immer ausgeklappt, weil nervig, und ja, die oberste Schublade ist quasi unbenutzt.
Wir benutzen die Wickelkommode allerdings auch jetzt nach knapp 10 Monaten nur noch selten. Nach dem Baden zum abtrocknen oder wenns mal nen Windelunfall gab. Sonst wickeln wir da wo wir grade sind.
Wie tief ist die Kommode denn?
Die Kleinen kommen ja mit Pi mal Daumen 50cm auf die Welt. Und wachsen gerade in den ersten drei, vier Monaten rasant. Zumindest am Anfang sollte das Kind ja mal ganz drauf passen 🙃
Also ich habe jetzt geplant auf die Kommode eine Platte mit 60 cm Tiefe zu montieren, und die Kommode etwas weiter weg von der Wand zu stellen. Das sollte klappen. Mit der Wickelauflage sind es dann ca. 70 cm.
Ich hätte sie einfach gerne neben dem Waschbecken stehen, damit ich das Wasser zum abwischen nutzen kann.
Ich denke für die erste Zeit passt das und dann schau ich weiter. ☺️
Das macht bei Windelunfällen auf jeden Fall Sinn 😊
Bei uns steht die Wickelkommode gegenüber vom Bidet, das ist echt ne feine Sache mit dem fließenden Wasser. Mal eben ein Waschläppchen nass machen oder gar das ganze Baby mal kurz drunter halten...
Da wir abhalten brauchen wir das nur noch selten, aber wenn, dann ist es echt toll 👍
Wir haben in der obersten Schublade Reservepackungen Windeln etc. Zeug, das wir nicht so oft brauchen.
Da uns somit auch Schrankkapazität im Bad fehlt, hab ich einen Großteil der Handtücher ins Schlafzimmer ausgelagert... Immer nur ne kleine Reserve im Bad 🙃
Wir wickeln auf einer Kommode im Schlafzimmer und haben da auch keine Umrandung dran. Wir haben dafür aber eine Auflage geholt, die etwas höhere Ränder hat, sodass wenigstens eine Art Begrenzung da ist. Sobald der junge Mann zu mobil wird, werden wir vermutlich eh auf dem Bett oder Boden oder so wickeln, da unser Wickelplatz tatsächlich nur sehr klein ist aus Platzgründen. Lange wird er da nicht hinpassen
Klingt gut! ☺️ danke dir
Bei uns ist einfach in der ersten Lade alles was nicht aktiv gebraucht wird. Also zb Windelvorrat. Auf der Kommode direkt sind Unterteilungen für 5 Windeln, Feuchttücher usw. und die werden regelmäßig nachgefüllt aus der ersten Lade. Da stört der Überstand nicht wirklich.
Generell lege ich mir aber sowieso alles raus, was benötigt wird. Also ich fange nicht in den Laden nach Kleidung zu suchen an, während das Baby schon am Wickeltisch liegt sondern alles ist vorbereitet.
Je tiefer umso besser und umso länger kannst du sie nutzen.
Ich habe eine schmale Auflage auf eine Malm Kommode von IKEA gelegt und die komplette Wickelzeit so gewickelt, zwischendrin auch mal auf dem Boden, aber das hatte nichts mit überstehenden Beinen zu tun sondern den Wünschen des Kindes.
Ich hatte nie irgendwelche Probleme. Natürlich kannst du die Vergößerung weglassen. Du kannst dir auch einfach ein Handtuch auf die Waschmaschine legen und darauf wickeln.
Ich bin froh, dass meine Wickelkommode einen Rand hat, der Kleine ist jetzt 8 Monate alt und seit ungefähr 2 Wochen scheint in der "Abgrund" neben der Wickelkommode sehr zu faszinieren.
Hab es nun so gelöst. Ich denke, das sollte so klappen.
(Steckdosen werden noch gesichert!)
Hallo!
Wie wäre es, wenn ihr auf dem Fußboden wickelt? Wir haben im Kinderzimmer abwaschbare Turnmatten (ProfiGymMat), auf denen selbst meine Ü70 Schwiegermutter noch gewickelt hat, weil es für die Knie ok war.
Heute bauen, spielen, purzeln sie noch auf den Teilen. Wir haben Freunde, die dachten tatsächlich, dass das rote Ding unser Kinderzimmerfußboden wäre.
Wickel-Utensilien in einem kleinen Korb, gut war.
Alles Gute,
Gruß
Fox, die deine Lösung nur für 3 Monate praktikabel hält
Hallo! Wahrscheinlich wird es diese Lösung in ein paar Monaten auch werden ☺️ aber danke für den Tipp. Ich werde schauen, wie lange ich meine Lösung durchziehen kann.