Welcher "Wald & Wiesen"- Kinderwagen

Hallo,

irgendwie bringt mich meine Internet- Recherche nicht so wirklich weiter, deshalb nun mal hier.

Bin zum 1. Mal schwanger & wir wollen demnächst mal zur Kinderwagen- Beratung gehen. Allerdings würde ich ungern komplett ahnungslos dort ankommen 😅

Mein einziges Kriterium ist bisher, dass der Wagen geländegängig ist. Wir haben einen Hund & wohnen auf dem Dorf- viele Wald & Schotterwege. Und es sollte ein 2 in 1 Wagen sein

Welche Kriterien waren euch noch wichtig? Worauf habt ihr geachtet?
Ich hab irgendwie das Gefühl, ich habe so "wenige Ansprüche".

Hoffe mein Problem ist verständlich. Ich weiß nicht so recht, worauf wir achten sollten.

Habt ihr außerdem KiWa Empfehlungen, die zum "Wald- & Wiesen- Modell" passen?

LG
Sina

1

Hallo :)
Also wir nutzen den ABC design Viper 4 Mountain, allerdings ist das Modell von 2018.
Ist aber mit Luftbereifung und relativ breiten Rädern.
Wir laufen damit überall ohne Probleme.

Davor hatten wir beim ersten Kind den Maxi Cosi Mura, ebenfalls mit Luftreifen und der war auch für alles bestens geeignet!

4

Wir hatten auch den viper 4 und ich fand ihn richtig gut.

Beim ersten Kind hatte ich einen teutonia. Schweine teuer...
Der abc war mor farblich egal und so habe ich ein vorjahresmodell gekauft was richtig günstig war. Die richtigen Luftreifen sind unschlagbar im Gelände.

8

Vielen Dank- hab ich mir mal aufgeschrieben & werde ich mal genauer anschauen!

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde mir die Wägen von Hartan und Emmaljunga anschauen.
Der Hartan Racer GTS ist auf jeden Fall sehr wertig und stabil, dafür jedoch schwer.
Als noch einfacher und weniger empfinde ich den Emmaljunga NXT 90 mit dem Flat Sitz. Da habe ich allerdings nur die Geschwisterversion, ich gehe aber davon aus dass der Einzelwagen sich ähnlich gut schieben lässt. Im Vergleich gefällt mir beim Emmaljunga vor allem die Sitzeinheit bedeutend besser.

3

Noch eine Stimme für emmaljunga :)
ABC Design salsa 4 air finde ich auch OK, hat aber Schwachstellen, dafür natürlich günstiger als emmaljunga.

9

Danke! Stehen jetzt auf meiner Liste :)
Werden uns die diese Woche noch ansehen.

5

Wir haben einen Hartan, der ist super auf unebenem Gelände. Dafür sehr schwer und sperrig, also nichts was man andauernd mal eben ins Auto verlädt. Wir haben den Xperia GTX, wenn ich nochmal kaufen könnte würde ich eine GTS-Variante bevorzugen, aber sonst ist der super!

10

Danke! Guck ich mir mal genauer an!

15

Den gibt es so meines Wissens nicht mehr, alternativ ist da wohl der Racer GTS vergleichbar.

Achtung bei Hartan:
Die GTS Versionen haben einen komplett flach zu stellenden Sportsitz
Die GTX Versionen haben einen ergonomisch, vorgeformten Sitz. Da kann das Baby beispielsweise nicht auf dem Bauch oder seitlich liegen.

6

Wir haben den Hartan viva. Sind sehr zufrieden damit.
Uns war es wichtig dass er bei Schotter und etwas unebenen wegen nicht so hart ist und dass er einigermaßen geschickt zu klappen geht. Hat der Wagen beides erfüllt.
Viel Spaß beim aussuchen.

11

Danke!
Ja, mein Mann ist der festen Überzeugung, dass es keinen Kinderwagen für unsere Gegend gibt 🤣🤣
Jetzt kann ich ihn bestimmt vom Gegenteil überzeugen

7

Wir haben seit 4 Jahren einen Hartan Xperia GTX im Dauereinsatz und sind sehr happy damit.
Wohnen auch am Land und sind meist Off-Road unterwegs. In der Stadt, wenn man viel mit Öffis unterwegs ist oder einen Kleinwagen hat wäre man sicher unglücklich damit, weil er schwer, groß und sperrig ist; aber für unsere Bedürfnisse passt er perfekt

12

Super- danke für deine Erfahrungen!

13

Hier noch eine Stimme für ABC Design. Eins der beiden schon genannten Modelle hatten wir, welches genau, weiß ich nicht mehr.
Die Luftbereifung ist optimal für Waldspaziergänge oder Schotterpisten. Wurde hier gerne dafür genutzt.

14

Ich empfehle da klar den Joolz Geo 3.

Wir haben auch Hund und wohnen ländlich. Sind täglich im Wald, auf Feldern und Schotter unterwegs :! Der Hund passt auch in den Korb, der ist nämlich riesig, falls er mal lauffaul sein sollte 😅

Bearbeitet von Winterwonder
17

Haha, alles klar. Das gehört zu den Sachen, die mit unserer Hündin wohl nie passieren würden 😅

16

Wir haben den Bergsteiger Capri. Ich liste einfach mal auf, was wir gut/schlecht finden. Vielleicht kommen ja noch paar Kriterien für dich dazu 😅

Geländegängig heißt auf jeden Fall, Luftreifen und ne gute Federung. Alles andere ist Bonus 😊

Bei unserem kann man die Vorderräder feststellen, das heißt, auf Asphalt können sie sich frei drehen, gehen wir "offroad" blockieren wir das, dann ruckelts deutlich weniger, ist aber auch weniger wendig.

Der Bergsteiger ist ein 3-in1-Kinderwagen. Das hat natürlich schon was, wenn das Baby in der Schale eingeschlafen ist und man es mal eben auf den Wagen klipsen kann um noch schnell in nen Laden zu hüpfen (wobei das schon geübt werden muss bei dem Bergsteiger 😅 gerade die Babyschale ist etwas schwierig zum aufklipsen).

Ob du die dazugehörige Schale überhaupt nutzen willst, musst eh schauen - oft schneiden die Babyschalen, die bei den Kombiwagen dabei sind, nicht so toll ab. Unsre war bei Seitenaufprall "nur" mit ausreichend bewertet, bei Frontaufprall mit sehr gut... Wir waren damit zufrieden. Es hätte sonst auch nen Adapter für original maxicosi Schalen gegeben. Das war für mich die Bedingung: hätte ich mich mit der Babyschale nicht wohlgefühlt, hätte ich problemlos ne andere nehmen können!

Unser Kleiner war schon vom ersten Tag an unglaublich neugierig, daher war das auch echt toll, dass alle Aufsätze in beide Richtungen montiert werden können. Wanne, Schale, Sportsitz: alles auch andersrum montierbar. Wir fahren fast immer mit Blick nach vorne 😊

Wir lieben auch den verstellbaren Griff. Mein Mann ist 20cm größer als ich, man sollte das nicht glauben, aber das macht so viel aus, wenn man das Ding mal zwei, drei Stunden durch die Gegend schiebt! Klick und es passt.

Dann das Zubehör... Muss man ja oft alles einzeln mit dazu kaufen. Tut man das? Oder steht man dann da wenn mans ausnahmsweise bräuchte und hats dann nicht parat? So wäre es uns wohl mit der Regenhaube gegangen 😅 ein Glück war die eh dabei.

Was etwas schade ist, ist dass der Sonnenschutz nicht allzu weit vor geht. Heißt, gerade jetzt im Sommer ist Baby oft in der Sonne. Bei manchen Kinderwagen kann man das Verdeck ja fast komplett ums Kind rumwickeln 😅 dafür können wir hinten ein Stück Verdeck mit Zipper abnehmen und haben dann ein schön luftiges Netz für die Sommertemperaturen.

Wir nutzen auch die Wickeltasche, die mit dabei war. Uns ist das eh wurscht, wir sind nicht wirklich modebewusst(Untertreibung des Jahres 😉) wenn du was auf Optik gibst, dann schau dir die Tasche auch mal ohne den Wagen an. Unsre ist eigentlich nicht wirklich schön, wenn sie nicht grade am Wagen hängt 😅

Je nachdem, was du vor hast, ist auch wichtig, wie groß das Transportding unterm Wagen ist. Willst du nur ein jäckchen reinwerfen, ist das egal. Für nen Tagesausflug mit Kind und Hund sollte da schon ordentlich was reinpassen.

Da bei uns klar war, dass wir überwiegend tragen werden, wollte ich nicht so viel Geld ausgeben... anfangs war das dann auch genau so. Was soll ich sagen, seit der Kleine sitzen kann verbringt er täglich Stunden in dem Ding 😂 wollten dann eigentlich auf nen kleinen, handlichen Buggy umsteigen... Aber irgendwie haben wir da bisher nix bezahlbares, geländegängiges gefunden, sodass wir wohl doch bei unsrem Kombiwagen bleiben werden 😊

Was uns so ein bisschen fehlt ist ne Handbremse. Gerade wenns steil bergab geht (wohnen am Hang) und dann die Hunde (hab ich am Bauchgurt) dann irgendwelchen Rabatz machen, wär das manchmal schon angenehmer.

Am Sportaufsatz stört mich außerdem, dass der Bezug nicht maschinenwaschbar ist. Erst mal braucht man nen Schraubenzieher, um den wegzukriegen, und dann sind da auch Lederteile und Holz(?) mit dran... Und das ausgerechnet beim Sportaufsatz, wo das Baby auch mal drin isst und alles dran rumschmiert 😅

Klappmaß ist bei uns ziemlich egal. Wir fahren nen Dacia Dokker und stellen den Kinderwagen komplett aufgebaut da rein + die Hunde nebendran 😅 beim Wohnmobil passt er allerdings nicht durch die Tür, da müssen wir ihn auseinander bauen... Geht zum Glück schnell. Die Babywanne hat nen HAUFEN Platz gebraucht, da nicht zusammenfaltbar. War ja aber eh kaum in Benutzung bei uns.

Wenn du viel über so Treppenrampen (in der Stadt, am Bahnhof etc) laufen musst: schau dir die Abstände zwischen den Rädern an. Die sind bei uns vorne zu schmal für die Rampen. Das macht die Sache unnötig kompliziert. Wir sind ja kaum in der "Zivilisation" unterwegs, daher macht uns das nix.

So, jetzt hast ne ganze Liste mit Kriterien 😊 da kannst ja durchschauen, was dir wichtig erscheint 😊 Hauptkriterium bei uns war der Preis. Das ganze einfach mal da haben und dann schauen, was wir tatsächlich brauchen können.

18

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, hab mir gleich noch ein paar Sachen rausgeschrieben, auf die wir noch achten sollten!

19

Wir haben mit dem ABC Salsa 4 Air super Erfahrungen gemacht. Ist hier in der Gegend (ländlich mit viel Wald) das mit Abstand häufigste Modell.
Die Luftbereifung dämpft gut und der Wagen ist zusätzlich ordentlich gefedert. Wir sind oft auf unbefestigten schlammigen Waldwegen unterwegs, was überhaupt kein Problem ist. Zudem lässt sich das Verdeck sehr weit runter ziehen, wodurch du einen super Sonnen- bzw Wind- und Regenschutz hast.
Was für uns zusätzlich wichtig war, dass der Wagen sich für meinen sehr großen Mann bequem zu schieben ist, da die hintere Achse nach oben verlagert ist. So stößt man sich die Füße nicht ständig an.
Die Hinterräder lassen sich mit einem Griff abnehmen, so dass man etwas Platz spart beim Verladen. Trotzdem ist er eher sperrig und relativ schwer. Wenn ihr zB eine Hundebox im Kofferraum habt würde ich ausprobieren, ob das auch mit Sportaufsatz noch passt.