Wir erwarten bald unser 2. Wunder. Das erste Kind haben wir nur mit Pampers gewickelt. Aber selbst mit 2,5 Jahren brauchen wir am Tag oft noch 7-8 Windeln 🥴. Daher überlege ich für Nummer 2 Stoffis zu nehmen. Da bin ich blutiger Anfänger. Lohnt sich das überhaupt noch? Was kostet das ganze? Wie oft muss man da diese Hosengrösse wechseln. Wieviele Hosen braucht man denn so im Alltag?
Lohnen sich Stoffis noch für das zweite Kind?
Hallöchen, ich würde dazu klar ja sagen. Ich bin total Fan davon die Überhosen gebraucht zu kaufen. Es gibt einige Überhosen z. B. von windelzauberland oder petite lulu die schon von Geburt an und je nach Konstitution des Kindes auch sehr lange passen. Wenn man die gebraucht über vinted oder ebay kauft ist es auch garnicht so teuer. Als Einlagen nutzen wir Mullwindeln und Prefolds. Überhosen haben wir zu Beginn 5 Stück gehabt das reicht gut, weil der Muttermilch Stuhl sich ja gut auswaschen lässt, wenn mal was auf die Überhose geht.
Falls du noch Fragen hast melde dich gerne :)
P. S.: Hier werden mit 2 Jahren auch noch seeeehr viele Windeln benötigt und ab Dezember haben wir dann ein zweites Stoffi Wickelkind.
Wir wollen es jetzt bei unseren Zwillingen wieder (bzw. so richtig) machen und dafür werde ich wahrscheinlich noch einiges dazu kaufen (sind ja zwei, obwohl ich dann natürlich auch häufiger waschen „kann“). Es lohnt sich trotzdem! Gebraucht ist eine super Alternative und von vielen Städten bekommt man einen Zuschuss. Mach dich da mal schlau. Bei uns sind die entsorgungsbetriebe dafür zuständig.
Wir haben unsere große von 4 Monaten bis ein Jahr mit stoffis gewickelt. Leider hat sie dann einen furchtbar wunden po bekommen. Ich habe alles versucht, aber es wurde nur besser, wenn wir Wegwerfwindeln benutzt haben. Da hatte sie dann überhaupt kein Problem mehr. Das soll dich aber nicht abschrecken, normalerweise hört man das Gegenteil.
Vorher hatten wir nicht angefangen, weil ich leider viel zu große prefolds hatte. Ich habe ein großes Paket prefolds und Überhosen gebraucht gekauft und mich zu wenig damit auseinandergesetzt. Die meisten Prefolds können vielen Größen passen, diese waren aber einfach wirklich groß. Ich fand generell die Kombi super und würde es immer wieder so machen. Die prefolds lassen sich super einfach waschen und sind schnell in die überhose gesteckt. Sind auch in der Anschaffung günstiger und werden mit der Zeit nur besser. Einzig die Überhosen können schon etwas verschleißen. Bei meinen Lieblingen habe ich irgendwann festgestellt, dass die Beschichtung nachlässt und sie schneller durchnässen. Aber ein, zwei Überholen zu ersetzen ist dann finanziell auch nicht mehr so tragisch, wie ich finde. Modelle, bei denen die Hose mit der Einlage vernäht ist, stelle ich mir umständlicher vor was die Pflege angeht. Aber auch da gibt es viele Fans. Man muss sich einfach ein bisschen reinfuchsen.
Das lohnt sich auf jedenfall!
Besonders, wenn du gebraucht kaufst, hast du nichts zu verlieren, es einfach auszuprobieren, weil sie recht günstig zu bekommen sind und du sie einfach wieder verkaufen kannst, wenn es nichts für euch ist oder nach dem Trockenwerden. 😊
Es gibt verschiedene Systeme, da muss man sich ein wenig reinfuchsen und testen, was einem gefällt/gut zum Kind passt.
Wir haben mit Wollüberhosen und Bindewindeln angefangen, das hat für mich nicht gut funktioniert. Den Umgang mit der Wolle fand ich einfach, aber die Bindewindeln anfangs viel zu groß und nun würden sie zwar gut passen, aber Mini (8 Monate) bewegt sich sooo viel, dass es echt schwer ist, das zuzubinden. 😅
Mullwindeln waren einfacher, mittlerweile sind wir trotzdem bei Stoffis von Blümchen gelandet. Benutzen sowohl reine Überhosen, als auch Pocket-all-in-One-Windeln. Die günstigsten kosten 10€ pro Windel, das finde ich als komplett okay. Für Wegwerfwindeln müsste man ja auch was ausgeben und bekäme nichts zurück durch Verkauf.
Füllen tun wir mit Molton, Mull, Pop-In-Booster, Prefolds, Handtüchern.. Was halt so da ist. 😊
Unsere Große (7) haben wir auch noch mit Wegwerfwindeln gewickelt, aber sie war ständig wund, ist ausgelaufen und wieviel Geld wir dafür ausgegeben haben.. 🙈