Tripp Trapp original oder von anderen Herstellern?

Hallo 🙂

Ich wollte mal nach euren Meinungen und Erfahrungen zum Tripp Trapp fragen. Ich hätte auf jeden Fall gerne einen, dann erstmal mit dem Newborn Aufsatz, später mit dem Babysitz. Es gibt so Trpp Trapp artige Stühle ja inzwischen aber nicht nur von Stokke, sondern auch Hauck, Moji und diversen anderen.

Sind die genauso robust wie das original? Die von Stokke kenn ich noch aus meiner Kindheit und die hat echt nix klein gekriegt.
Der Sinn von so einem Stuhl soll ja sein, dass man ihn quasi ein Leben lang benutzen kann, wäre blöd, wenn der nach ein paar Jahren hinüber ist

Hat hier jemand einen Tripp Trapp von Hauck und Co? Wie sind die so von der Qualität?

Dankeschön! 🙋🏻‍♀️

1

Wir haben hier zwei Tripp Trapps. Einer ist jetzt schon fast 30 Jahre alt und immernoch super in Schuss und einen haben wir kürzlich gebraucht gekauft, ist ein neueres Modell, sodass auch der Newborn Aufsatz genutzt werden kann. Wir haben beim Kauf auch kurz nachgedacht einen von Hauck zu holen, allerdings habe ich von Freunden gehört, dass er nicht ganz so stabil ist wie der Tripp Trapp. Das selbe habe icch auch im Internet öfter gelesen. Wir haben uns daher für den Tripp trapp entschieden in der Hoffnung, dass er dann auch so lange hält wie der, den wir noch aus meiner Kindheit haben.

2

Ich habe auch keine persönliche Erfahrung, aber wir haben uns mit drei befreundeten Paaren unterhalten, die den von Hauck hatten. Die sagten alle, dass sie beim nächsten Mal eher den von Stokke holen würden, war überall irgendwas, was gestört hat und beim Stokke anders ist. Deswegen haben wir den von Stokke gebraucht geholt, neueres Modell, sodass der Newborn-Aufsatz drauf passt. Wir sind aber auch in der Großstadt, da war auch ein bisschen Angebot an gebrauchten Tripp Trapps da. Ich weiß nicht, ob ich den Original-Preis bezahlt hätte, finde ich schon sehr teuer.

3

Wir haben den von Hauck seit 10 Monaten, bisher bin ich sehr zufrieden und kann nichts bemängeln.

4

Wir hatten die original Tripp Trapps und sie sind meiner Meinung nach einfach die stabilsten und besten . Keins unserer Kind hat es geschafft ihn zum kippen zu bringen und auch nach Jahren lange Nutzungsdauer (unsere groĂźe Tochter hat bis sie 12 war darauf gesessen ) sah der Stuhl noch top aus + der Wiederverkaufswert ist sehr gut . Bei den GroĂźeltern hatten wir einen Hauck der war nicht so stabil und obwohl er deutlich weniger in Benutzung war hatte das Holz deutliche Abnutzungsspuren auch den haben wir versucht gĂĽnstig zu verkaufen sind ihn aber nicht los geworden und somit ist er dann zum SperrmĂĽll . Auch wenn der Tripp Trapp in der Anschaffung erstmal teuer ist lohnt sich das meiner Meinung nach .

5

Ich bin aufgrund des enormen Preisunterschieds absolut bei Hauck. Wir hatten ihn fĂĽr unsere groĂźe von Geburt bis 3,5, seitdem sitzt sie auf einem normalen Stuhl. Wir haben auch gerade den zweiten fĂĽr unsere Zwillinge gekauft, weil wir so zufrieden sind.

Das einzige, was mich stört, ist das Tablett. Es gibt ein Plastik tray, das man dazu kaufen kann, eventuell ziehen wir das nächstes Jahr mal in Betracht. Das mitgelieferte aus Holz ist leider nicht so gut zu reinigen und kann auch nicht einfach mal so entfernt und in der Badewanne abgebraust werden. Es hat einen kantigen Rand, in dem sich vieles sammeln kann.

Ansonsten ist er sehr stabil, da hatten wir gar keine Probleme. Aber länger als bis vier werden sie wohl bei uns nie im Einsatz sein. Ich persönlich mag die treppenhochstühle nicht aus dem Grund, dass sie ein Leben lang nutzbar sind. Wir nutzen lieber unsere normalen esstischstühle, sobald die Kinder daran gut sitzen.

6

Seit 16 Jahren 2 Stokke im Einsatz !

Die hauck von einer Freundin waren nach 10 Jahren durch !

Wir haben sie beide täglich genutzt und auch dann zum Hausaufgaben machen

FĂĽr mich klar Empfehlung zu Stokke

7

Ich kann nur zum Tripp Trapp was sagen und den find ich zwar unwahrscheinlich teuer aber wirklich super.
Sowohl meine beste Freundin als auch ich haben den Tripp Trapp aus unserer Kindheit noch. Meine beiden Kinder haben ebenfalls einen.
Die große hat ihn neu von der Oma zur Taufe bekommen. Für die Kleine habe ich einen gebraucht über EBay gekauft (100€) und der sieht noch aus wie neu.
Eine Freundin von mir hat einen Tripp Trapp und einen Hauck und findet den Tripp Trapp besser.
Ich denke, wenn du den Stuhl nicht ewig in Gebrauch haben möchtest, ist ein Hauck o.ä aber auch völlig ausreichend.

8

Wir haben die StĂĽhle von Hauck.
Der erste ist seit ĂĽber drei Jahren im Einsatz und sieht noch aus wie neu. Stabil, unverwĂĽstlich und kippsicher.
Ich persönlich bin super zufrieden und habe nicht eingesehen, den wesentlich teureren Stokke zu kaufen.
FĂĽrs 2. Kind gabs wieder einen Hauck.

Würde Geld keine Rolle spielen, hätte ich gerne den Stokke Steps gehabt. Den finde ich optisch wesentlich schicker als die klassischen Treppenhochstühle.

Viele schreiben, dass ihr Tripp Trapp bereits mehrere Jahrzehnte alt sei. Ich kenne allerdings im Freundes- und Bekanntenkreis keine Familie, die ihre Stühle so lange behalten hat. Die meisten verkaufen die Stühle wieder, wenn die Kinder auf normalen Stühlen sitzen können/wollen oder spätestens zur Einschulung.
Ist also auch die Frage, wie lange ihr tatsächlich beabsichtigt, den Stuhl zu nutzen.
…wobei auch die Stühle von Hauck nach einigen Jahren durchaus noch top in Ordnung ist.

9

Wir haben den von Hauck, weil den alle im Bekanntenkreis haben und wir nur den Stuhl kaufen mussten, Zubehör konnten wir uns ausleihen.

Alle sind zufrieden damit.