Spartips für die Erstausstattung

Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal bzgl. ein paar Tipps zum Sparen bei der Erstausstattung melden… und zwar bin ich derzeit in der 10. SSW, es ist also noch viel Zeit und ich möchte es auch lamgsam angehen lassen.
Habt ihr vielleicht trotzdem ein paar Tipps, wie man sparen kann? Gibt es gute Internetseiten, auf denen man gute und günstige Dinge bekommen kann (Baby Klamotten, Bettchen, Kinderwagen etc.)? Oder Zeiten, in denen es günstiger ist?

Und wann würdet ihr mit dem Kaufen anfangen? Ich finde es eigentlich gut, schon früher anzufangen und dann alles nach und nach ohne Stress zu kaufen, oder ist es besser, alles auf einmal zu besorgen?

Das ist mein erstes Kind, ich wäre dankbar um jeden Ratschlag und jede Erfahrung ❤️

3

Wenn du nach und nach kaufen magst, empfehle ich dir, mach dir ne Liste und streiche dann durch was du hast.
(ich verliere schnell den Überblick - gerade bei Kleidung - und habe dann oft mehr da, als ich benötige)

Gebraucht kaufen hilft immer - auch hier, Liste machen (ebay Kleinanzeigen, vinted, Flohmärkte)

Ansonsten gilt generell:
nicht zu viel - nur das Nötigste - was praktisch und sinnvoll ist merkt man erst wenns baby da ist.
(Und dann bekommt man immer noch innerhalb von 1-3 Tagen Dinge ran die einem das Leben erleichtern.)
Weil es einfach sehr individuell ist was man selber als sinnvoll erachtet - da kommts aufs Kind, auf den Alltag und die eigenen Vorlieben an.

Mach dir ne Liste von Dingen, die du dir evtl. schenken lassen magst.
Vielleicht kommen früher oder später Fragen von Freunden/Familien "Was brauchst du denn noch?" - und dann hast du was auf der wunschliste und bekommst nicht das 10. Schnuffeltuch.

Bei größeren Anschaffungen (Kinderwagen, babybett, Wickelkommode, Trage, ...) vorher gut informieren/Erfahrungen vergleichen/nachfragen. So kannst du Fehlkäufen vorbeugen.

Die meisten Mütter/Väter (mich eingeschlossen) würden dir z.B. von nem "klassischen" (also nicht lange nutzbarem) Beistellbett abraten.

3. Spartip:
Nutze was du hast:
- hast du eine praktische Kommode die du zum Wickeln nutzen könntest, brauchst du kein neues Möbelstück - sondern vielleicht nur nen Wickelaufsatz - möglicherweise nicht mal das.
- hast du einige (ältere) Händehandtücher (bzw. nicht allzu große Handtücher), brauchst du weniger Spucktücher für die Anfangszeit.
- Hat dein Partner ne größere Konfektionsgröße als du könntest du (zumindest für "oben") seine Kleidung nutzen und nur ein paar Umstandskleidungsteile kaufen "für gut" - und sonst halt die Teile des Partners anziehen. Bevor du ne teure Tragejacke kaufst, erstmal, mit Baby vorm Bauch, die Jacke des Partners nutzen und schauen, ob man das Konzept "draußen Tragen mit Jacke" überhaupt praktizieren möchte
- Hast du nen Wäschekorb ohne Löcher? dann brauchst du keine Babybadewanne.

Bearbeitet von AnjaIi
1

Hallo,

alles nach und nach kaufen zB ebay, Kleinanzeige, vinted, shpock oder evtl Facebook, es gehen auch langsam die Herbst/Winter Basare los.

Alles Gute 🍀

2

Ich kaufe so gut wie alle Kleidung bei Vinted.
Kinderwagen, Bett und co. über ebay kleinanzeigen. Bei den Basics wie Bodies ist der Zeitpunkt egal, die haben ja immer Saison ;)
Manches haben wir uns auch schenken lassen.
Angefangen mit dem Kauf haben wir nach dem 2. US so langsam, intensiv erst nach dem 3. US.

Ich würde die raten dich auf die wichtigsten Dinge zu konzentrieren. Dinge wie Wippe, Spielbogen und co braucht man erst nach ein paar Wochen. Anstatt jetzt schon viel unnötiges anzuschaffen, lieber abwarten und schauen was ihr wirklich braucht.

4

Newsletter abonnieren. Beispiel babywalz: die sind fast wie früher Praktiker mit 10% auf alles, außer Tiernahrung 😂 die haben wirklich ständig Rabattaktionen. Wir haben nen ohnehin recht günstigen Kombi-Kinderwagen und auf den noch 50€ Rabatt über den Newsletter bekommen 😊

Wenn du bereit bist, deine Daten preiszugeben, sind auch die ganzen Babyclubs ne feine Sache. Bei Lidl gabs ein original Warmies Schaf, beim Rossmann nen richtig guten Kulturbeutel, beim Kaufland ein Kapuzenhandtuch mit eingesticktem Namen 🥰 außerdem natürlich jede Menge pröbchen, unter anderem von allen Windelmarken querbeet. War super zum durchtesten! Dinge wie Wundschutzcreme gabs in solchen Mengen, das würde noch für drei weitere Kinder reichen 😅

Bei Möbeln und Co gut überlegen, was du wirklich brauchst. Wir haben aufs Babybett komplett verzichtet. Baby hat entweder bei uns geschlafen, oder zusammen mit mir im 90x200 Bodenbett im Kinderzimmer. Wir haben dafür das Ikea Kura umgebaut. Das lässt sich weiterverwenden bis hin zum Hochbett. Im Internet gibts tausend Umbau- und Erweiterungsideen.

5

Meine Tipps:
Entgegen der Jahreszeiten kaufen: also jetzt Frühlingsumstandskleidung suchen oder Babyfrühlingskleidung kaufen. Da gibt es gute Schnäppchen.

Den Amazon Prime Day bzw. den Halloween Angebotstag (hab den Namen vergessen) nutzen für neue Dinge wie z.B. Babyschale wenn du schon weisst, was du genau willst.

Basare und Flohmärkte nutzen. Die gibt es eigentlich immer nur im Herbst und Frühjahr. Als Schwangere darfst du oft früher rein.

Bei Rossmann, Dm, Kaufland, Lidl usw. kannst du gegen deine Datenspende/Newsletter kostenlose Willkommenspakete bekommen mit kleinen Produktproben drin. Auch bei Babymessen gibts manchmal kleine Geschenke.

Generell kannst du vieles gebraucht kaufen, wenn du etwas abwartest und regelmäßig bei z.B. Kleinanzeigen suchst, findest du gute Schnäppchen. Ich habe z.B. einen kompletten Laufstall in meiner Wundchgröße und Wunschfarbe zu verschenken dort gefunden.

Wenn es allerdings dein erstes Kind ist, und noch weitere folgen sollen, kann es auch nicht schaden, sich hochwertige neue Dinge zu gönnen.
Ich habe für unser erstes Kind z.B. ein Bettwäscheset mit Nestchen und Himmel usw. gekauft, weil es mir so gut gefiel und es flauschig weich war. Es kostete 159€. Aber es ist jetzt 8Jahre alt und wird demnächst von unserem 3.Mädchen benutzt werden. Momentan schläft unsere zweitgeborene noch gerne in der Bettwäsche. Also für mich hat sich der Preis schon längst rentiert.
Auch unsere teuren "Babymöbel" sind seit 8Jahren durchgehend im Einsatz.

Also wenn du langfristig denkst, machst du auch nix verkehrt:-)

6

Gebraucht holen

Die Babys wachsen zu schnell und manches braucht man echt nur so kurz

Erste Kleidung bei uns nach 5 Wochen rausgewachsen , viele berichten auch das das Kind nicht in die trage wollte , nicht in den Kinderwagen etc
Ein Kinderwagen wird oft nur ein halbes Jahr genutzt , dann ist der Buggy viel praktischer da handlicher und weniger Platz im Auto benötigt

Und nach und nach kaufen ist auch super

Viel Spaß beim stöbern

7

Mach dir eine Liste, was du haben willst und in welcher Größe, sonst wird es unübersichtlich und was dir in einer Größe fehlt, hast du in der anderen mal 20 🫣.
Ich hab Kleidung in 50-62 gekauft und das war auch gut so (trotz geschätzter Geburtsgröße von 58cm…).
Mit vinted komme ich nicht klar, habe aber bei Kleinanzeigen einige Schnäppchen gemacht. Flohmärkte und Babybasare können auch gut sein, wenn man Lust auf sowas hat, ich empfehle da Nummern-Flohmärkte, die sind besser sortiert. Richtig günstig habe ich einige Sachen in einer lokalen Kinderflohmarkt-WhatsAppGruppe gefunden, vielleicht gibt es sowas auch bei dir?
Bettchen,Wiege,Badewanne etc haben wir alles von Freunden und Kollegen, wenn du da jemanden mit Kindern um 1-3 Jahre hast, frag mal was die loswerden wollen!

8

1. Sehr wenig kaufen. Man braucht am Anfang keinen Hochstuhl, keine Wippe, kein Spielzeug,...

2. Gebraucht kaufen: eBay, Vinted, Basare

Meiner Meinung nach braucht man am Anfang:
- Kleidung: je 5 langarm Bodys, 4 Hosen, 3 Pullis (oder 4 Strampler statt Hosen und Pullis) in Grösse 56 und 62, eine Babydecke, 1-2 Schlafsäcke in 62, 2 paar Söckchen
- elastisches Tragetuch und evtl ein Kinderwagen
- Schlafplatz, Wickelmöglichkeit
- Krabbeldecke zum ablegen auf dem Boden, anfangs falten damit es weicher ist

Spucktücher können durch Geschirrtücher ersetzt werden falls ihr da viele habt. Sonst noch ca. 5 Spucktücher

9

Wie einige andere auch haben wir sehr viel gebraucht gekauft. Frag auch mal im Freundeskreis rum, wir haben Kleidung komplett geliehen bekommen. Gerade die ersten Größen tragen sie nicht lange. Unsere Tochter ist das vierte Kind, das die Kleidung aktuell trägt, danach gehen die Sachen zurück zu meiner Freundin für ein eventuelles zweites Kind von ihr.

Falls du den Kinderwagen neu kaufen willst: wir haben im letzten Januar unseren vergünstigt bei BabyOne bekommen, weil es das Vorjahresmodell (also 2022) war und die Anfang des Jahres rausgeworfen wurden. Wir wollten wegen kleinem Kofferraum einen bestimmten haben und die gebrauchten, die ich in unserer Region gesehen habe waren deutlich älter und teilweise nicht mal günstiger (und wenn nur so 50€).

Weniger für die Erstausstattung, aber ich habe seit der Schwangerschaft auch Kundenkarten bei DM und Rossmann und mich da in diesen Babyclubs angemeldet. Die Kundenkarten kann man heutzutage ja zum Glück auf dem Handy haben, sodass man das nicht alles im Portemonnaie hat. Damit gibt's immer mal Coupons für Windeln, Stilleinlagen oder 10% Rabatt etc. Ist nicht rasend viel, was man spart, aber über die Zeit verbraucht man ja so viel, da kommt ein bisschen was zusammen.