Kinderwagen/Sportsitz flach - Empfehlungen? :)

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin aktuell mit meinem ersten Baby schwanger und mein Freund und ich gehen aktuell die Erstausstattung an, ET ist im Dezember 🥳

Thema Kinderwagen:
Wir waren schon in einem Babyausstatter und haben uns mal ganz unverbindlich die Kinderwägen angesehen, aber noch keine Beratung gebucht.
Haben wir auch definitiv vor, aber ich bin gerade schonmal ein bisschen am schauen, was in Frage kommen könnte :)

Was wir gerne hätten, ist ein Sportsitz, der sich komplett flachmachen lässt, also kein ergonomisch vorgeformter Sitz :)

Darüber hinaus haben wir keine super speziellen Anforderungen - es muss nicht der kleinste und leichteste sein, aber toll wäre natürlich, wenn es nicht der größte und schwerste auf dem Markt ist 😅
Wir sind auch eher nicht im Wald unterwegs und auch selten mit dem ÖPNV.

Vielleicht ist es oberflächlich, aber ich hätte es irgendwie gerne, wenn der Kinderwagen hochwertig verarbeitet ist und mir auch optisch gefällt 🥲
Ich mag eher eine schlichte und moderne Optik (wie die von Joolz oder Cybex), sportlich mag ich nicht so gerne leider 🙁 ist ja alles Geschmackssache, im Laden haben mir z.B. die von Hartan oder TFK nicht gefallen.

Was ich bisher "im Blick" habe:

Cybex Platinum Priam - aber der Einkaufskorb scheint recht klein zu sein? Und eigentlich ist der mir etwas zu teuer 🥲 wenn aber alles stimmt, würde ichs zahlen

Easywalker Jimmey - hat mit dem jemand schon Erfahrungen gesammelt? Von dem liest man nicht so viel leider, aber gefällt mir eigentlich ganz gut

ABC Design Samba - den kann man auch ganz flach stellen, wie es mir scheint?

Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen für eine Marke/ein Modell?
Ich muss zugeben, dass mich die Auswahl ein bisschen überfordert, aber das wird schon :)

Ich freue mich, falls jemand Input oder Empfehlungen zu der Thematik hat, es gibt bestimmt auch einige Marken, die ich noch so gar nicht auf dem Schirm habe!

Liebe Grüße Hannah

1

Meine Empfehlung geht an ABC! Den Samba kenne ich nicht, aber Viper und Salsa. Soweit ich weiß, lassen sich die ABC alle ganz flach stellen. Ich war mit meinem Viper immer super zufrieden, er war jetzt über 3 Jahre im Einsatz. Ich war viel mit einer Freundin und ihrer Tochter im Salsa spazieren und auch der macht einen super Eindruck. Unserer hat Luftreifen, die schieben sich finde ich besser. Sie war auf Schotter manchmal etwas genervt mit den Gummireifen. Ich hatte nie einen Platten. Der Salsa hat einen deutlich größeren Korb, was ich toll finde, und lässt sich glaube ich kleiner zusammenklappen als der Viper. Wir sind nicht viel mit dem Auto unterwegs, daher kein Problem. Dafür lässt sich der Salsa nicht ganz aufrecht stellen, die Kinder sitzen darin in der höchsten Position noch sehr angelehnt.

Auf mich haben bisher alle ABC nen super Eindruck gemacht. Der Preis stimmt finde ich auch. Über 1000€ würde ich für einen Einlingswagen nie ausgeben, das lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man sehr spezielle Bedürfnisse hat.

2

Hallo hannibanani,

zu deinen genannten Modellen kann ich dir nicht viel sagen, außer, dass ich den Cybex auch unter meinen Favoriten hatte mich aber dann doch anders entschieden habe.
Vielleicht für dich noch ein zwei weitere Aspekte, welche du neben der Optik (er muss ja schließlich auch gefallen) bedenken solltest.
ich weiß nicht wie groß ihr seid, aber die von dir aufgeführten Kinderwägen haben eine relativ kleine und meist sehr schmale Babywanne. Das kann bei einem Kind, welches groß ist (meist sind die Eltern auch eher groß gewachsen) dazu führen, dass die Kleinen ganz schnell nicht mehr in die Wanne passen. Wie haben das andere Extrem und haben einen Basson Baby Nordic Lux, da ist die Wanne 97cm groß. Mein Minimensch nutzt sie jetzt mit 2 Jahren noch sehr gerne für längere Ausflüge und hat bis 18 Monate darin den Mittagsschlaf draußen im Freien gemacht.

Im Freundeskreis hatten wir das jetzt schon 3 mal, dass die Wanne zu klein war, aber es noch zu früh für den Sportaufsatz war, auch wenn er ganz flach gelegt werden konnte. Es fehlt dann einfach an Komfort (Matratze, Anschnaller ist im Weg, Wind und Wetterschutz ist nicht gut etc.

Das nächste ist das Packmaß, verlade den KiWa am besten mal selbst in das Auto mit dem du selbst fährst, das ist gar nicht so ohne. Auch solltest du überlegen, wo du den Wagen bei Nichtgebrauch abstellst. Da bin ich manchmal etwas genervt von der Größe unseres Gefährts.

Und was mir ganz wichtig war, kann ich den Wagen auch mit einem Kleinkind und einem Baby nutzen (BuggyBoard, 2. Sitz, können beide in der Wanne sitzen, Gewichtsobergrenze etc.)


Ich habe für mich entschieden abstriche beim design zu machen und dafür den Komfort fürs Baby gewählt.
Ich habe es nicht bereut.

Aber es kommt wirklich auf dein Nutzerverhalten, Häufigkeit des Gebrauchs etc. an.

P.S. wenn du dich nach Modellen mit größerer Wanne umschauen möchtest, solltest du nach nordische/dänische Kinderwagen schauen, denn die meisten Läden in Deutschland (die üblichen Verdächtigen eben) führen diese Modelle nicht.

Liebe Grüße

Chikilie

3

Hallo Hannah,
Wir sind im Moment in derselben Situation wie ihr und schauen uns um.
Wegen der komfortablen Größe und Fähigkeit zum flachen verstellen der Sportsitze gefallen uns am besten der
maxicosi lila xp plus und der
Joie vinca.

Der maxicosi hat allerdings ein großes Faltmaß, ist aber nicht besonders schwer. Dafür war er (ich glaube 2022) Testsieger bei Stiftung Warentest und hat eine sehr geräumige Babywanne.
Der Joie vinca ist ein ganz neues Modell und hat einen riesigen Einkaufskorb unten. Die Optik finde ich moderner. Und man kann Babywanne (sehr lang aber schmal) und Sportsitz am Gestell an verschiedenen Punkten verschieben für die Höheneinstellung.

Beide Kinderwagen haben ausziehbare Schieber und viel Beinfreiheit, da mein Mann sehr groß ist, ist das für uns echt wichtig.

Wir werden uns wahrscheinlich den Joie vinca holen.

Bearbeitet von Leni847
4

Britax? Oder ein Joie Buggy und den mit Wanne nachrüsten?

Easywalker rollen hier neuerdings einige rum. Ich finde sie eher klapprig und die Kids haben wenig Platz.

Auch Stadt ist ein Jungle. Achte auf grosse Reifen vorn. Sonst musst du über jeden Winz-Randstein ausm Handgelenk kippen.

Wir haben den TFK. Den du ja nicht hübsch findest (hast du die Premium Stoffe gesehen?). Der ist in Punkto Liegefläche und grosse Wanne aber ganz weit vorn… viel Komfort fürs Kind!
Wenns der nicht ist würde ich wirklich die Britax anschauen.

Bearbeitet von Butterfee
5

Kurz und Schmerzlos.

Ich kann dir nur den MyJunior Vita Hope empfehlen. Der Sportsitz ist komplett in Liegeposition zu stellen & er ist sehr hochwertig verarbeitet!
❤️