Online Geburtsvorbereitungskurs

Hi, kann hier jemand evtl. einen Online Geburtsvorbereitungskurs empfehlen? Wir befinden uns aktuell im Ausland, sodass ich leider nicht an einem Präsenzkurs teilnehmen kann.

1

Einen speziellen empfehlen kann ich nicht, habe aber einen Tipp, falls du es noch nicht weißt. Wenn ihr in DE gesetzlich versichert seid, muss es ein Live Kurs via Zoom ø.ä. sein, damit die Gebühr übernommen wird. Streaming zählt nicht als gleichwertig wie Präsenz. So zumindest bei der TK.

2

So ist es leider auch bei der AOK 😒

3

Ah Danke für die Rückmeldung. Ich bin bei der TK und kann leider aufgrund des Auslandsaufenthalts nur online teilnehmen. Dann schaue ich nochmal nach Zoom-Kursen!

weitere Kommentare laden
4

Hast du eine Hebamme in Deutschland?

Ich hab meinen Rückbildungskurs online gemacht. Seit Corona ist eine Live-Übertragung aus Angst vor Infektion zulässig 😉 dass der eigentliche Grund ein Auslandsaufenthalt ist, haben wir niemandem auf die Nase gebunden 😉

Ist trotzdem ein ziemliches Theater für die Hebammen, aber meine hat mitgemacht. Sie hat einfach während dem Rückbildungskurs ne Kamera aufgestellt und live übertragen.

Andere Mamis haben das auch ausgenutzt, wenn z.b. keine Kinderbetreuung verfügbar war (war eigentlich ein Kurs ohne Kind)

Ich musste zum Schluss per Mail bestätigen, dass der Kurs tatsächlich stattgefunden & ich teilgenommen hab.

Präsenz wäre mir trotzdem lieber gewesen. Die Mädels haben sich auch untereinander ausgetauscht, da hätte ich gern mitgemacht.

Beim Vorbereitungskurs wurde auch viel Material rumgegeben (verschiedene Windelmarken, Haarbürsten fürs Baby, Stilleinlagen, Milchpumpen etc usw), einiges war schon interessant, mal anzufassen, auch für die eigene Auswahl später. Wir haben auch wickeln an ner Puppe geübt etc. Und es gab jede Menge Pröbchen geschenkt. Ein Fläschchen, zwei Schnullis, diverse Pflegeprodukte,... Was die Hebamme eben von irgendwelchen Herstellern bekommt.

Aber besser online als gar nicht 😊

5

Ich hab ein Abo bei Kinderheldin.de .. das sind live Kurse über Zoom… finde die dort ganz gut, hab aber keinen Vergleich zu Präsenz Kursen :-)

6

Ich habe einen Kurs bei mami-first.de gemacht und fand den Kurs toll. Aktuell gibts den Kurs für gerade mal 19€. Also ein wahres Schnäppchen 😊

7

Ich kann den Kurs von storchenteam wärmstens empfehlen!