Guten Morgen 😊
Ich befinde mich mit in der Planungsphase und tätige so langsam die ersten Anschaffungen. Von euch bekomme ich immer sehr hilfreiche Tipps, daher versuche ich es auch nochmal mit diesem Thema.
Als Bald-Neu-Mama überfordert mich die Planung teilweise einfach. 😃
Wir bekommen ein Winterbaby (01/24).
Was benötige ich für die grundsätzliche Pflege (Stichwort Baden / abtrocknen, säubern beim Wickeln…) und mit welcher Grundausstattung / Menge sollte ich starten?
Könnt ihr konkrete Shops / Marken empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe. 🥰
Viele Grüße
Soulfly (18+6)
Erstanschaffung Babypflege: Handtücher, Waschlappen, Bürste und Co.
Guten Morgen,
gerade am Anfang braucht man eigentlich nicht viel zur Pflege.
Wir hatten diese eckigen Wattepads (für das Grobe ;)) und dann einfach Baumwollwaschlappen und Wasser zum säubern.
Ins Badewasser haben wir nichts gegeben und auch nur Wundschutzcreme benutzt wenn nötig. Feuchttücher haben wir das erste halbe Jahr nicht verwendet (nur unterwegs natürlich). Und so Kapuzenhandtücher hatten wir, hatten tatsächlich nur 1 gekauft und viele geschenkt bekommen.
Pflegeprodukte verwende ich gerne von der Bahnhofapotheke Kempten.
Wie viel du von allem benötigst hängt davon ab wie viel du Waschen willst... Aber da würde ich erstmal niedriger starten und dann nachkaufen.
Viel Geld muss man da echt nicht ausgeben. Bei solchen Sachen gehe ich sehr nach mir selbst. Sind mir hochwertige, teure Handtücher wichtig? Nein. Deshalb haben wir ein babykapuzenhandtuch von ikea gekauft. Haben auch eins von lässig geschenkt bekommen, aber das von ikea hat’s absolut getan. Eins reicht auch, das Baby badet ja nicht täglich.
Waschlappen hatten wir auch von ikea, diese ganz einfachen weißen tücher. Die waren voll in Ordnung. Ich meine, wir hatten zwei packs. Wir benutzen sie noch jetzt für unsere dreijährige Tochter zum abwischen während und nach dem Essen und zum Gesicht waschen. Ich muss aber sagen, dass wickeln mit Waschlappen für mich nur Sinn ergeben hat, solange wir auch stoffis verwendet haben. Die kaka Waschlappen will ich nämlich nicht mit der restlichen Wäsche waschen, aber du bekommst so ja auch keine Maschine voll. Sonst hatten wir die Wattepads von babylove und Wasser mit einem Schuss babyöl, das hatten wir immer von Hipp.
Sachen wie Bürste, Nagelschere und so habe ich alles bei dm gekauft und war völlig zufrieden. Die Bürste haben wir allerdings nie benutzt. Da würde ich beim nächsten mal abwarten, ob mein Baby denn einen sehr vollen Schopf hat. Normales, feines babyhaar muss man nicht kämmen.
Haha, doch, die Bürste wird definitiv täglich benutzt - als Spielzeug 😂 seit der Kleine mobil ist, wird die durch die komplette Bude geschleppt.
Keine Ahnung, warum er ausgerechnet die Bürste zum Lieblingsspielzeug auserkoren hat 😂
Also ich versuche es mal zusammen zu bekommen. Wir hatten:
- Waschlappen von (Avo+cado) - zuhause haben wir beim Wickeln nur mit Wasser gesäubert, unterwegs normale Feuchttücher von DM
- Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke, Weleda weiße Malve fanden wir auch gut (für den Notfall hatten wir noch Heilwolle, allerdings nie verwendet)
- fürs Baden haben wir nichts oder max. Muttermilch ins Wasser gemacht anfangs. Nach einiger Zeit dann Mandelöl, zwei Kapuzenhandtücher sind sehr praktisch zum Einwickeln nach dem Baden
- von der Hebamme hatten wir Puder für den Nabel von Weleda bekommen, damit er besser abtrocknet
Sonst hatten wir eigentlich nichts, versuchen immer den Einsatz von Pflegeprodukten so minimal wie möglich zu halten.
Gekauft haben wir nur Mandelöl und 4-Winde Öl, da wir so viele Proben von den ganzen Babyprogrammen haben (DM, Rossmann, Lidl und co), das wird noch ewig reichen.
Was wir sonst gekauft hatten bzw nutzen
Fieberthermometer
Glasnagelfeile
Dünne einlagige Waschlappen (auch als Feuchttücher) etwa 30 Stück
Spucktücher etwa 30 Stück
Baden tun wir mit Mandelöl.
Die Weleda Wundschutzcreme ist super bei rotem Po, haben wir aber auch zig Proben von und nicht extra gekauft.
Windeln würde ich erstmal mit einem Paket Größe 1 anfangen und dann die Marken durchtesten welche für euch passt, das variiert stark
Wir nutzen:
- Zum wickeln: einmalwaschlappen (dm, zerschneiden wir immer) + Wasser (kleine Thermoskanne + Tupper); unterwegs wickelunterlage + Feuchttücher von dm, Windeln von Pampers (da musst du dich bei Marken durchprobieren); für Wunden Po heilwolle und seltener die wundschutzcreme von weleda
- Zum täglichen Reinigen: Waschlappen + Wasser
- Kleine Handtücher als Unterlage am Wickeltisch (anfangs gab es täglich unfälle, daher wurde oft gewechselt 😅)
- Baden: 2x Babyhandtücher mit Kapuze (normale würden es auch tun, waren geschenke) + Mandelöl im Wasser; bis zum nächsten Baden sind die wieder sauber
- Pflege: eigentlich gar nichts. Aaaaaaab und an mal Mandelöl auf ne trockene Stelle
- Bürste (total unnötig eigentlich), Badethermometer und nagelschere hab ich einzeln bei dm geholt; das Set dort soll nichts taugen
- Waschlappen + Handtücher hab ich bei meiner Oma geholt 😅
Mini ist jetzt 8 1/2 Monate alt
Hey,
Ich würd mir ein großes Kapuzenhandtuch besorgend die Betonung liegt auf Groß!!! 😅 die kleinen kannst du leider nicht lange benutzen.
Mein Sohn 104cm trocknet sich immer noch gerne mit seinem ab. 😊
Lg
Danke für den Tipp. 😊
Stoße immer auf eine Standardgröße von 80x80.
Aber du meinst noch größer?
Ja genau. Ich hab eines von Sterntaler in 100x100.
Lg
Ich kaufe gerne bei DM und Rossmann.
Habt ihr vor eine Babyparty zu feiern, habt ihr viele Angehörige und Freunde? Wenn dem der Fall ist bekommt man meist schon Unmengen an Sachen geschenkt
Pflegeprodukte haben wir von Hipp, da die Wundschutzcreme und die Sensitivcreme für trockene Hautstellen. Außerdem haben wir eine große Packung Multilind zu Hause, damit man bei einem Windelsoor schnell reagieren kann (haben wir leider immer mal wieder).
Waschlappen haben wir die von Amazon Basics, da ist schon 20er Packen, Handtücher haben wir zwei mit Kapuze gekauft (Sterntaler) und eins geschenkt bekommen. Haben außerdem das Pflegeset von Avent (dieses blau-gelbe), das ist ganz nett. Nägel schneiden wir aber mit einem Nagelhautschneider, das klappt bei uns am Besten und da die Nägel noch so weich sind, geht das auch durch wie Butter.
Feuchttücher finde ich die von Pampers ohne Plastik am Besten, wir nutzen aber die von der Rossmann-Eigenmarken (ich bin zu geizig ;)). Die von dm finde ich grauenvoll, viel zu dünn und es kommen immer viel zu viele gleichzeitig raus.
Hoffe, das hilft :)
Viel brauchst du nicht und Check vielleicht mal bei Familien/Freunden, ob und was sie schenken wollen.
Zum Baden: Wir haben wahrscheinlich fünf von diesen Kapuzenhandtüchern, nutzen aber nur zwei. Kein einziges selbst gekauft, zwei sind sinnvoll, man kann grundsätzlich mit einem baden, aber es passiert doch mal ein Unfall oder man braucht ein trockenes zum wärmen. Wenn du nicht so oft wäschst, entsprechend mehr. Meine Hebamme sagte, zwei bis drei Mal pro Woche baden.
Mandelöl zur Hautpflege hinterher (oder direkt ins Badewasser - wenn dein Kind aber wie unseres mit vielen Haaren zur Welt kommt, möchte ich von Öl im Badewasser abraten :D), haben wir von Rossmann. Und ein Termomether fürs Badewasser, haben wir auch aus irgendeiner Drogerie.
Wickeln: Windeln logischerweise, da würde ich eine Packung in Größe 1 kaufen und dann schauen, was du brauchst und durch die Marken testen, kannst deinen Mann oder sonstwen losschicken, wenn du aus der Klinik kommst. Ansonsten kannst du entweder mit Feuchttüchern oder mit Wasser und Waschlappen bzw. Wattepads wickeln. Feuchttücher würde ich sowieso empfehlen für unterwegs. Ansonsten haben wir von Babylove (DM) diese großen Wattepads. Und eine Wundschutzcreme sollte man haben, wir haben die von Hipp. Da würde ich auch erst eine kaufen und schauen, ob das Baby sie verträgt (also nicht auf Vorrat kaufen).
Sonstige Pflege: Fürs tägliche Waschen haben wir die ganz einfachen weißen Waschlappen von Ikea. Ein Fieberthermometer sollte man da haben und was zum Nagelschneiden. Wir haben noch so ein Babypflege-Set von Philips geschenkt bekommen, da ist alles drin. Bisher sind wir damit zurecht gekommen. Genutzt haben wir bisher nur die Nagelschere und testweise den Nasensauger (bin aber noch nicht so überzeugt vom Konzept Nasensauger, mal sehen).
Und Spucktücher! Viiiiiieeeele Spucktücher! Wir haben ca. 30 Stück, kein Spuckkind und ich bin trotzdem froh drüber. Haben ca. die Hälfte selbst gekauft bei DM und Rossmann und die Hälfte geschenkt bekommen.