Hallo zusammen, wir erwarten wieder Nachwuchs und ich schwanke regelmäßig zwischen Angst und Freude :D Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, wie ich den Alltag mit zwei kleinen Mäusen meistern kann.
Ich frage mich zum Beispiel wie ich das Thema Schlaf angehen soll. Unser 1. Kind schläft
momentan in unserem Bett, ich habe aber Angst, dass sie vom schreienden Baby nachts wach wird. Ich bin außerdem oft abends alleine, da mein Mann im Schichtdienst arbeitet. Wie soll da eine gute Einschlafbegleitung für 2 Kinder funktionieren?
Ein anderes Thema, das mir Angst macht: Wir wohnen im 2. Stock und müssen einige Stufen mit dem Kinderwagen runter um vor die Tür zu kommen. Unsere Tochter wird definitiv noch nicht vollständig mobil sein (dann 13 Monate), wie trage ich einen Säugling und ein zweites Baby gleichzeitig runter? Kann man ein Kind tragen wenn man ein anderes in der Trage hat? Und dann muss ich mit beiden inkl Kinderwagen noch die Stufen runter. Ist das mit einem Geschwisterwagen überhaupt alleine möglich? Oder lieber darauf hoffen, dass Kind 2 die Trage gut findet und beim Einzelkinderwagen/Buggy bleiben? Oh man :D Hilfe :D
Würde mich sehr über Erfahrungen freuen!!
Viele Grüße
Tipps für 2 unter 1,5
Du siehst Probleme, wo keine sein werden. Versprochen. 😉
Schlafen: Du wirst eine Lösung finden. Wie sie aussehen wird, ist nicht vorhersehbar, da jedes Kind anders ist. Es gibt Federwiegen. Wenn fein Baby diese annimmt ist sie eine gute Gelegenheit um das Baby zu „parken“. Ich habe das Baby einschlafen lassen und in den 30 Minuten die Große ins Bett gebracht und währenddessen die ganze Zeit das Baby auf dem Arm gehabt. Oder du hast das Baby in der Trage.
Versuche, wenn das Baby älter wird, alles irgendwie zu synchronisieren.
Rausgehen: Wir hatten 14 Monate Abstand und dazu überdurchschnittlich große Kinder. Aber selbst die konnten Tandem getragen werden (vorne und hinten). Das ging auf die Knie, aber es war möglich um alleine das Haus zu verlassen. Alternativ war das Baby in der Trage und das Kleinkind an der Hand an der Treppe. Oder das Kleinkind in der Trage und das Baby in der Kinderwagenwanne. Der Kinderwagen kann auch gut einige Stufen hoch und runter poltern. Habt ihr einen Geschwisterwagen? Wir erst später, denn das Baby war meistens in der Trage. Aber danach war der schon richtig gut... Unser Geschwisterwagen ist bis letzte Woche (die Kleine wird am Montag 2) täglich mehrere Treppen hoch und runtergepoltert und es hat ihm nichts ausgemacht.
Das Baby war häufig in der Trage und ich konnte das Kleinkind dennoch für kurze Strecken tragen. Aber mit 13 Monaten wird es Treppen schon sinnvoll bewältigen können .
Geschlafen haben wir lange im Familienbett. Die Kinder haben sich äußerst selten gestört.
Ein so kleiner Abstand ist wirklich toll! Als wir letztens über #3 gesprochen haben, war u.a. Ein Argument, dass es jetzt schon zu spät ist und der Abstand zu groß wird.
Die „tollen Tipps“, die an den Beckenboden erinnern kannst du aber eher vergessen. Du wirst beide Kinder zeitgleich tragen müssen. 🤷♀️ Was willste machen: Kannst ja kein Kind alleine stehen lassen.
Auch das Wochenbett gibt es so richtig nur beim ersten Kind. Lass dich da nicht verrückt machen.
Ich mahne einfach es pragmatisch zu sehen. Es wird nicht alles perfekt laufen. Das ist aber auch nicht möglich. Mache es so gut es geht.
Elternzeit die ersten Wochen war für meinen Beckenboden nicht ausreichend. Problematisch wurde es erst Monate später, weil beide Kinder dann noch schwerer waren und ich dauererkältet war. Das hat sich aber auch wieder mit Training eingerenkt und ich hätte weder meine Kindern noch meine Erkältung auf später vertrösten können. 😉 Ist halt so. Weiß man im Prinzip vorher und man lässt sich darauf ein - und wird wirklich mehr als entlohnt.
Dein Beitrag hat mir echt Hoffnung gemacht und „du siehst Probleme wo keine sind“, ist jetzt mein Mantra für die nächsten Wochen ;D Danke!!!
Das mit dem runterpoltern des Wagens geht gut. Ich habe nur Angst, dass das hochpoltern zu krass mit Babybauch wird (gewichtmäßig). Hast du da Erfahrungen oder Tipps?
Irgendwie wird’s schon gehen. Hilfe werde ich sicherlich von meinen Eltern & Schwiegereltern bekommen. Aber ich bin ehrlich, momentan ist das für mich eher ein belastender Gedanke :D
"Kann man ein Kind tragen wenn man ein anderes in der Trage hat?"
Deinem Beckenboden zuliebe: nein 🫣
Du solltest die ersten Wochen nur das Gewicht des Neugeborenen tragen 🫣
Haat du die ersten Wochen Hilfe?
Den Rest kann ich dir nicht beantworten, wünsche dir viel Glück, Erfolg und GEDULD 😅🍀
Hey, mein Mann wird einen Monat EZ nehmen. Aber es wäre glaube ich unrealistisch zu planen nur das Neugeborene zu tragen. Ich hab schon über einen Bauchgurt nachgedacht, werde mich aber beraten lassen. Habe eine tolle Hebamme!!
Ich kenne mich auch nicht so gut aus, denn bei uns ist der Abstand ein bisschen größer (27 Monate).
Gerade weil die Schwangerschaften so kurz hintereinander waren, würde ich sehr gut auf den Beckenboden achten, während der Schwangerschaft und auch im Wochenbett mindestens 8 Wochen. Kann dein Mann Urlaub oder Elternzeit nehmen oder jemand anders kommen, um sich um die Große zu kümmern? Hier wurde es mit dem Großen so ab 2,5 Jahres wesentlich einfacher, da selbstständiger. Daher würde ich für die erste Zeit mit zwei so kleinen wirklich jede Hilfe in Anspruch nehmen die geht. Von der Stadt gibt es oft zb "frühe Hilfen" oder Babylotsen. Die helfen im Haushalt oder bei der Kinderbetreuung. Kann dein Mann Stunden reduzieren für die erste Zeit?
Wir haben einen normalen Buggy für den Großen und der Kleine kommt in die Trage. Mittlerweile, so ab 5 Monaten nutzen wir den Fahrradanhänger als Doppelkinderwagen. Aber wir wohnen im EG. Ich denke eventuell ein leichter klappbarer Buggy für die Große und die Trage für das Kleine? Eventuell musst du eben 2x laufen anfangs. Die Große wird ja schnell auch selbstständiger.
Einschlafbegleitung macht hier je ein Erwachsener pro Kind. Aber wenn ich mal allein bin, geht der kleine in die Trage und wir legen uns zum Großen auf das Bodenbett. Funktioniert auch. Wir hatten ein Familienbett bis zur Geburt des zweiten Kindes. Aber Kind 1 hat sich dann nach wenigen Wochen entschieden lieber im eigenen Zimmer mit Papa zu schlafen, denn das Baby hat ihn oft geweckt.
Danke für deine Antwort und die Tipps. Das Thema Einschlafbegleitung beschäftigt mich tatsächlich sehr. Ich werde nicht jeden Abend Hilfe dabei haben, da mein Mann oft Nachtdienste hat. Stunden reduzieren ist leider keine Option. Ich hoffe sehr, dass sie bis dahin zu einer humanen Zeit in ihrem eigenen Zimmer schläft. Mittagsschlaf klappt schon super.
Hallo!
Erste Frage: Habt ihr ein Auto? Falls ja und wenn das in der Nähe parkt: Kinderwagen dort lassen.
Treppe mit beiden Kindern: Nr. 2 in die Trage, Nr. 1 an die Hand.
Schlaf: Familienbett, Nr. 1 in die Mitte, Nr. 2 ins Beistellbett, immer ein Erwachsener zwischen den Kindern.
Achtung: Rausfallschutz bzw. Matratze auf dem Boden vor dem Bett
Wickeln: Von Anfang an beide auf dem Fußboden, abwischbare Gymnastikmatte, deine Knie danken es, die Kinder können darauf tolll liegen, rollen, krabbeln, turnen, unsere Teile sind jetzt 10 Jahre alt und liegen weiterhin in den Zimmern, selbst Bauklötze und Schleich wird darauf gespielt. Babymassage ging da auch gut.
Bedürfnisse: Immer das zuerst tun, was alle möglichst schnell wieder zufrieden sein lässt. Meint, noch schnell die dampfende Nr. 1 zu wickeln bevor das vor Hunger krähende Baby gestillt wird. ... Und auch eine Mama muss mal aufs Klo. Notfalls mit Kindern, aber rechtzeitig.
Anfangszeit: Wir haben einen Abstand von 18 Monaten und haben Nr. 2 immer im Wachzustand, aber nicht frisch gestillt, Bauch an Bauch auf Nr. 1 gelegt, wenn sie auf dem Rücken lag. Das war die einzige Möglichkeit, ihr das Baby zu geben. Hat sie aber davon abgehalten, es aus der Wiege zu zerren, ...
Ich war bei Nr. 1 schon Ü35 und der Papa hat das erste halbe Jahr von Nr. 2 noch am anderen Ende von Deutschland gearbeitet. Nr. 1 bekam nachts noch 2 Flaschen Pre, Nr. 2 wurde voll gestillt. ... Man wächst mit seinen Aufgaben.
Abendritual: Wir haben Nr. 1 weiterhin vorgelesen. Dabei wurde Nr. 2 gestillt. Sie hat NIE altersangemessene Bücher zu hören bekommen. Tscha, was soll man sagen, die Dame ist wortgewandt und pfiffig wie ein Fuchs.
Jetzt wird sie schon 10. Falls du also Fragen hast, nur zu, wir leben eine Dekade mit den Damen gemeinsam.
Alles Gute,
Gruß
Fox, die Nr. 1 in der 40. SSW noch in das Babybett gehievt hat, weil der Papa arbeiten musste
Vielen Dank!! Das macht mir Hoffnung :)
Vor allem was du zum Thema Bedürfnisse sagst, habe ich so noch nicht bedacht und macht mir irgendwie auch am meisten Sorgen. Meine Tochter wird ja noch nicht in vollem Maße verstehen, dass jetzt noch ein zweites Baby Bedürfnisse hat, die vielleicht mal dringender sind.
Ihr Lieben, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!! 💕