„Mitwachsender“ Hochstuhl (Tripp Trapp und Co.)

Guten Morgen 😊

Wir möchten für unser Januarbaby einen Hochstuhl anschaffen, der über die Jahre mitwächst.

Ich stoße hier klassischerweise als erstes auf den Tripp Trapp von Stokke mit entsprechendem Newborn-Aufsatz. Der ist mir aus der Familie schon bekannt.

Ist dieser Stuhl empfehlenswert?
Weiß jemand, ob es hier Sinn macht bis Black Friday zu warten? 😃
Gibt es vergleichbare Stühle, die günstiger sind, aber eine ähnliche Qualität haben?

Ich setze auf eure Erfahrungen, Mamis und Papis.
Vielen Dank erneut. 🌸

Liebe Grüße
Soulfly (19+4)

1

Wir haben den Hauck Alpha, vergleichbar aber deutlich günstiger. Wir sind sehr zufrieden damit!

2

Wir haben für beide Kinder Tripptrapps. Da sie uns neu zu teuer waren und wir auch unterschätzt haben wie lange man sie hat, haben wir uns jeweils gebrauchte von Kleinanzeigen geholt. Die sind beide absolut in Ordnung. Eigentlich sind nur die Kanten minimal abgestoßen.

Hätte ich realisiert wie lange man die hat, hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken den Neupreis gezahlt.

Von mir gibt es eine ganz klare Tripptrapp-Empfehlung. Einen Neubornaufsatz hatten wir nicht und ihn auch nicht vermisst. Ab Sitzalter kam der Kleinkindaufsatz und ab dem ersten Geburtstag steht nur der Stuhl dort.

3

Hallo,

haben den mit Neugeborenenaufsatz von Roba. Hoffe ich kann ihn bald testen :-)

LG

4

Wir haben den Tripp Trapp. Da der ja sehr teuer ist, haben wir den gebraucht bei Kleinanzeigen erworben mit allen Aufsätzen, die es so gibt. Hat gebraucht mit allem drum und dran etwa 100€ gekostet.
Noch nutzen wir ihn mit dem Neugeborenen -Aufsatz und sind damit super zufrieden. Die Qualität ist gut und der Kleine sitzt da echt gut drin

Bearbeitet von Casa92
5

Wir haben seit 4 Jahren und mit mittlerweile 2 Kindern für beide den von Hauck, anfangs mit Newborn Aufsatz. Den Hype um den von Stokke konnte ich noch nie nachvollziehen. Wichtiger als die Marke ist doch die Qualität und die ist bei dem von Hauck (und bei manchen, aber nicht allen günstigen Modellen) definitiv gegeben.
Bei dem Stokke zahlt man vor allem auch den Namen. Meine Eltern haben zwei No-Name Modelle für jeweils ca. 80 Euro. Einer davon taugt nichts, da er kippt, wenn das Kind sich mit den Füßen am Tisch abstößt. Das hat der Hauck nicht.
Wenn du also Qualität haben willst und trotzdem günstig kaufen willst, ist der Hauck eine sehr gute Wahl.
Der Trip Trap ist sicher auch sehr gut, aber wie gesagt, wozu viel Geld ausgeben, wenn man das gleiche Ergebnis auch günstiger haben kann?

Bearbeitet von Inaktiv
6

Hallo Anna!
Vielen Dank für den Tipp.
Sehe das genauso wie du, daher meine Frage.
Tendiere nun tatsächlich auch zum Hauck mit Neugeborenenaufsatz. 🥰

Mal schauen, was für Meinungen noch reinkommen.
Dafür liebe ich die Tipps hier, das spart ja wirklich viel Geld.

Liebe Grüße ☀️

7

Team hauck 👍

Hatte beim ersten Kind den Tripp Trapp und habe außer Preis bisher keinen Unterschied festgestellt

Würde das Geld definitiv nicht mehr zahlen.

Selbst gebraucht ist der mir noch zu teuer .
Im Vergleich zum Hauck

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben den Hauck mit newborn Aufsatz und haben ihn immer gerne benutzt. Mir ist es wichtig, das Kind von Anfang an am Esstisch dabei zu haben (wenn es denn den Aufsatz akzeptiert, aber da haben wir sowie bekannte nur positives erlebt). Die Qualität ist top. Wir erwarten jetzt Zwillinge und haben schon einen zweiten gekauft. Das Design gefällt mir beim stokke besser, aber das Buchenholz vom Hauck passt bei uns auch gut in die Einrichtung.

Bezüglich der Nutzungsdauer, weil viele die ja bis zum Auszug des Kindes nutzen: meine Tochter sitzt seit sie drei ist auf einem normalen Stuhl bei uns am Tisch. Wir haben es nicht eingesehen, einen zweiten Stuhl fürs geschwisterchen zu kaufen (sind jetzt halt doch zwei 😆) Außerdem haben wir einen Satz Esszimmerstühle, die uns gut gefallen und die am Tisch nicht so viel Platz wegnehmen. Mit drei geht es vielleicht noch nicht bei allen Kindern, aber viel später sicher auch nicht.

13

Bis zum Auszug werden wir unsere Hochstühle auch nicht nutzen. Ich finde, dazu nehmen sie zu viel Platz weg, jedenfalls wenn ich es mit unseren anderen Küchenstühlen vergleiche. Unsere bald 4jährige kann unterwegs schon gut von normalen Stühlen essen. Für unsere 2 1/2jährige sind die noch etwas zu tief um entspannt vom Tisch essen zu können. Ich denke mal, wenn die Große 6 ist, werden wir ihren Stuhl verkaufen und den der Kleinen kurz darauf.
Ich selbst hätte wohl mit 17 Jahren keine Lust mehr gehabt, auf meinem ehemaligen Babystuhl zu sitzen 😁

17

Meine Eltern haben unsere alten Tripp Trapps sogar noch weiter benutzt nachdem mein Bruder und ich schon ausgezogen waren. Erst nach ca. 30 Jahren durchgehender Nutzung kamen wieder die normalen Stühle zurück an den Esstisch.
Den einen der beiden 30 Jahre alten Tripp Trapps hat mein Bruder jetzt für seine Kinder im Einsatz, der andere ist weiterhin bei meinen Eltern und wird benutzt wenn die Enkel zu Besuch sind.
Also ja die Stühle sind teuer, aber definitiv langlebig!

Bearbeitet von Yavanna7
weitere Kommentare laden
9

Hey,
Wir haben auch den Hauck. Mein Sohn (3) Sitz noch immer drauf und wir haben jz einen zweiten für dein Kleine gekauft.

Lg Annette

10

Wir haben selbst zwei TrippTrapps. Bei meinen Eltern steht ein Hauck. Bei den anderen Großeltern auch. Ich muss sagen: ja, die Hauck sind auch vernünftig, aber gerade in der Babykonstruktion sitzen die Kinder darin deutlich schlechter. Meine Söhne sind oft halb durchgerutscht und hingen wie ein nasser Sack darin, obwohl sie schon sehr gut sitzen konnten. Wir würden immer wieder TriplTrapp kaufen. Kann man sich ja sonst auch gut schenken lassen. Bei uns zumindest hat die Familie oft gefragt ob es denn noch einen “großen Wunsch” gibt. Und dann im Zweifel zusammengelegt.

Bezüglich Nutzungsdauer:
Unsere Kinder sind 1,5 und 3,5 und sitzen sehr gern drauf. Unsere Nichte ist 7 und nutzt ihren immer noch.

Bearbeitet von primela
11

Wir haben den Nomi, da ich ihn viel schöner finde.
Black Friday lohnt sich bei Hochstühlen meiner Meinung nach nicht, da es für verschiedene Stühle online genügend Angebote gibt.

Wir sind zufrieden, den Newborn Aufsatz haben wir aber so gut wie nie benutzt; weil der kleine nur an mir klebte.

Was wir am Sitz auch toll finden und besser als bei den anderen, die Fußstütze ist individuell verstellbar. Das fehlt bei Hauch & TrippTrapp. Und es ist aber sehr wichtig, dass die Füße gut „aufsitzen“.