Schlafsack zwingend notwendig am Anfang ?

Hallo ihr lieben wir erwarten unser erstes Kind
Habe zwar einen Schlafsack in 62 daheim aber den sollte man ja für Neugeborene nicht hernehmen da zu große Schlafsäcke wie eine Decke wirken können wegen der Erstickungsgefshr oder ?
Bin ein wenig unsicher weil es ja das erste Kind ist ..
kann der kleine Mann nicht auch am Anfang in einem warmen Schlafanzug gepackt im beistellbett liegen ?
Natürlich ohne Kissen und Decke.

Danke für eure Erfahrungen!
Liebe Grüße Mina 24 ssw

3

Wenn dein Baby zur Welt kommt, wird es ja Winter sein. Babys können ihre Temperatur noch nicht gut selbst halten. Da schon wir erwachsenen im Winter nicht einfach nur im Schlafanzug im Bett liegen, sondern uns zudecken, um es schön warm zu haben, solltest du da also für dein Baby erst recht auch drauf achten und einen passenden Schlafsack für den Anfang besorgen.

4

Genau. Zumal das Schlafzimmer nicht oder nur leicht beheizt sein sollte. Ich würde einfach gebraucht gucken, so habe ich die meisten Schlafsäcke gekauft. Da bekommt man auch echt gute recht günstig.

1

Hallo,

Am besten du besorgst dir eine Pucksack für Neugeborgene. Der reicht dann bis zum Bauch und man braucht sich keine Sorgen wegen Ersticken etc. haben. 😊👍
Meiner liegt schon bereit für die kleine Maus.

Lg Annette mit 2,9💙 und SSW 27💖

2

Unsere Tochter hatte von Anfang an einen Schlafsack Größe 56/632 ((auch im Krankenhaus). Wichtig ist das der Halsausschnitt nicht zu groß ist. Die kleinen dürfen nicht die Möglichkeit haben in den Schlafsack zu rutschen.
Unsere Tochter trägt seit sie 4 Monate ist einen Schlafsack in 90. der ist zwar mega lang hat aber einen engen Halsausschnitt. Es ist aber von Marke zu Marke echt unterschiedlich

5

Hi,
bei einem Winterbaby würde ich definitiv einen Schlafsack nehmen. Uns reicht ja auch kein dicker Schlafanzug ☺️ Unabhängig davon, kann ich dir nur empfehlen immer zwei Schlafsäcke zu haben. Gerade anfangs wird gerne mal gespuckt, genauso läuft die Windel gerne mal aus. Schau mal bei Vinted, gerade kleine Größen bekommt man super gebraucht. Alternativ nähst du den Halsausschnitt bei dem 62 ein bisschen enger. Einfach paar Stiche, muss kein Meisterwerk werden. Und wenn’s so weit ist, entfernst du die wieder.

6

Meine Madame liegt zur Zeit in einem Strampelsack und der reicht auch völlig.
Du kannst dein Kind aber auch in den Schlafsack den du hast legen.
Sollte der Halsausschnitt zu groß ein, nähst du ohne einfach mit ein paar Stichen enger und schon passt das.

7

Deine Maus wird im Winter kommen. Da reicht gewiss kein Schlafanzug…

Bei kik zb gibt es günstige und gute oder c&a, H&M…
Würde da jetzt nicht an 20 Euro sparen, auch wenn das manchmal schon viel Geld sein kann…

Hatte als ersten Schlafsack einen sehr kuscheligen, der preiswerter war, da meiner auch zur Winterzeit kam.
Danach bin ich dann auch auf günstigere umgestiegen.

Lg

8

Mein Sohn (Januarbaby) hatte in der ersten Zeit Langarmbody, Schlafanzug, Innen- und Außenschlafsack an. Wir hatten den Alvi Mäxchen in 2facher Ausfertigung. Also für mich definitiv ja zum Schlafsack! Wir haben dann nach einigen Wochen die Schichten langsam reduzieren können und irgendwann auf den Innenschlafsack verzichtet. Das merkt man dann schon wenn das Baby weniger braucht.
Und zur Größe, mein 49cm-Baby wäre in Größe 62 ertrunken anfangs🫣😅 Aber da kommt’s sicher auch auf die Marke an

9

Wir hatten auch viel zu große Schlafsäcke nur daheim. Nach der Geburt ist mein Mann dann los und hat einen von Alvi in Gr. 50 mit innen Schlafsack gekauft. Hatten dann auch erstmal nur den einen, der hat aber völlig gereicht, ich hatte kein Spuck Baby.
Später hatten wir dann immer in jeder Größe 2 Stück, aber nie gespuckt, sonst bräuchte man vielleicht mehr. Oder eben wenn nachts die Windel ausläuft.

10

Ja brauchst du. Je nach Schnitt geht auch 62, der Kopf darf nicht reinrutschen.
Unsere ist Mitte Juli geboren und hat die ersten zwei Wochen Langarmbody, Schlafanzug und Schlafsack gehabt, danach als es so warm war Langarmbody und halb offenen Schlafsack oder nur Schlafanzug über Windel. Die brauchen die Schichten, die können nicht mal die Temperatur halten!