Wie habt ihr das Babyzimmer eingerichtet?

Hallöchen
Unser babyzimmer ist groß und leer. Drinnen steht nur dir Wickelkommode, das babybett und ein Sessel, es wäre aber noch ewig viel Platz. Hab ich irgendwas vergessen? Dekoration fänd ich auch irgendwie schön, weiß aber nicht welche.
Wie sieht das denn bei euch so aus?

1

Hallo, ich habe noch ein Regal drinnen, da hab ich bei Etsy so Utensilos bestellt wo so Kleinkram drin ist. Mulltücher und sowas. Die sind schön bunt und lassen das ganze irgendwie wohnlich wirken finde ich.

2

ach ja, und ein Mobile haben wir auch aufgehängt

3

Ja genau, sowas fehlt mir. Wir haben nur jetzt an einer Wand im Kinderzimmer eine bunt-gepunktete Tapete. Die ist zwar total süß, aber ich hab das gefühl dass eine reizüberflutung droht wenn ich jetzt noch mehr ganz buntes zeug reinknalle

weiteren Kommentar laden
4

Über kurz oder lang braucht man ja irgendwas in Richtung Regal oder kommode um Spielzeug rein zu tun und vorher kann man sie sicherlich als Stauraum für andere Sachen nutzen.

6

Bei uns war das "Babyzimmer" unser 3. Zimmer der 3-Zimmer-Wohnung.
Darin befand sich die Wickelkommode und ein Regal daneben für die Kleidung.
Dann noch ein großer Schreibtisch und ein großer Sessel, die vorher auch schon darin gestanden haben.
Mehr braucht man nicht. Außerdem kann das auch ein schönes Projekt fürs Ende der Elternzeit sein, wenn einem in regelmäßigen Abständen die Decke auf den Kopf fällt. Und selbst dann kann's gut passieren, dass das ganze noch ein zwei Jahre relativ ungenutzt schön aussieht. Ein kleines Kind spielt da, wo die Eltern sind.

11

bei mir ist das "Babyzimmer" tatsächlich auch das Büro, daher stehen der Wickeltisch und das Regal fürs Baby einfach zusätzlich da drin.
Aber ich denke gerade am Anfang ist das absolut okay. Ich sehe es wie du, die meisten Kinder spielen eh da wo die Eltern sind.

7

Im ersten Jahr braucht man wirklich nicht viel. Aber schon zur Geburt werdet ihr Dinge geschenkt bekommen, die verstaut werden müssen. Deswegen kann man eigentlich nie genug Regale/ Stauraum haben. Am besten welche, die möglichst viele Regalböden haben, wie z.B. Kallax von Ikea. Denn, wenn zu viel in einem Fach steht „sehen“ es die Kinder nicht mehr - und spielen nicht damit. Toll fanden wir auch ein Bücherregal in dem jeweils die Buchfront zu sehen war, so dass selbst ausgewählt werden kann.

Dann vielleicht noch ein Teppich/ Babydecke. Überhaupt bleibt viel Platz und freie Fläche zum Spielen, Bauen, Tanzen, etc. sehr lange sehr wichtig. Also, am besten nicht zu voll stellen.

Aber so richtig benutzen wird das Kind das Zimmer eh erst mit 1+. Deswegen lasst euch ruhig Zeit und holt immer mal dann neue Dinge, wenn ihr sie braucht und wenn sie praktisch werden.

8

Wir haben gestern und heute Möbel etc gekauft.
Die Sundvik Serie von IKEA, Schrank, Bett, Wickelkommode, Anhänger für die Wickelkommode, Körbe für Söckchen, Mullwindeln etc., ein Teppich, Wiege für das Schlafzimmer am Anfang. Unten für das Haus (Mittagsschlaf,zum kochen etc) steht ein Stubenwagen bereit. Alles farblich sehr neutral gehalten. Buntere Körbe für Schnuffel/Kuscheltiere/Klimbim. 3 Bilderrahmen, darein kommt sein Babyparty Gästebuch-Poster und noch 2 andere Bilder.
Das war’s erstmal.

9

Wir haben ein paar gerahmte Bilder an der Wand, ein Makramee -Teil, mehrere große Körbe für Spielzeug und Tücher.

Außerdem ein offenes Regal für Spielzeug und Deko, dort stehen zum Beispiel auch die Glückwunschkarten zur Geburt.

Und im Zimmer steht noch ein großer Pax Schrank, den wir aktuell noch alle zusammen nutzen.

10

Ich schlage noch vor: Teppich, evtl Krabbelmatte, Spielbogen und für später oder für gemeinsame Schläfchen/Bücher anschauen kuscheln ect. eine Matratze am Boden (evtl Boden/Hausbett optisch). Oder Bodenkissen, damit es für einen als Erwachsenen nicht so unbequem wird:-)
Eine kleine Garderobe/Kleiderhaken für Babyjäckchen oder ein Spiegel oder eine Wachstumsleiste für die Wand wären ach möglich.

Evtl. später dann noch Krabbeltunnel oder Kletterdreieck, Tipi oder Zelt zum verstecken...
Bücherregal, wo die Fronten nach vorne zeigen.

Als Deko: Bilder (später vom Baby welche aufhängen), Mobile, eine schöne Lampe, Heizlüfter, Vorhänge/Gardine, evtl Namensaufkleber an der Tür, Nachtlicht oder Leselampe/Stilllampe,

Ansonsten noch ein Regal/Ablage für z.B. Flaschen, Schnulli, Kuscheltuch ect...

12

Die ersten Monate wurde dort gewickelt - also Wickelkommode und drüber ein Wandregal mit etwas Stauraum.
Dann war dort ein Kleiderschrank für die Aufbewahrung von Babykram (Klamotten und Windeln passen in die Kommode - aber es sammelt sich früher oder später noch so einiges an - da ist Stauraum gut - versch. Ooutdoorsachen/Overalls, Schlafsäcke, Bettwäsche, Spucktücher, Babytrage(n) - einiges kauft man ja auch auf Vorrat (im Angebot) oder bekommt geschenkt.

Dann stand dort - weils vorher Gästezimmer war - ein Erwachsenenbett.
Super praktisch, weil ich oder mein Mann doch die ein oder andere Nacht ausgewichen sind um durchschlafen zu können während der andere die Nacht mit Baby übernimmt. Auf der Couch schlafen mag ich nicht.

Mittlerweile ist aus dem Gästebett ein Bodenbett fürs Kind geworden - ebenfalls in Erwachsenengröße. Mini schläft dort seit sie ca. 9 Monate ist - bei unruhigen Nächten kommt sie zu uns - auch das Bodenbett könnte dann von einem Erwachsenen als Durchschlafmöglichkeit genutzt werden - oder weiterhin als Gästebett.

Im Winter hatten wir vor der Heizung im babyzimmer eine krabbelmatte liegen - damit Mini auch mal nackig strampeln kann - für Babymassage u.ä (Kinderzimmer ist der einzige Ort, wo die heizung "frei" ist.)
eine Zeit lang stand dort auch ein provisorischer Spiegel auf Bodenhöhe - das baby in bauchlage, oder rollend sich im spiegel angucken kann. Mittlerweile haben wir eine Spiegelfläche auf Bodenhöhe im Wohnzimmer - spiegel sind früh und viele Jahre interessant für Kinder.

Als deko und für späteren Nutzen haben wir von Anfang an Bücherregale (Flisat von Ikea) an der Wand. Sieht finde ich nett aus, ich hab etwas Platz für all die Bücher die Omma schon schenkt und später auf jedenfall sinnvoll.

Ansonsten ein schönes Wandbild (handgemalter Baum) über/neben dem Bett.

Mittlerweile (Mini ist 13 Monate) ist die Krabbelmatte raus und ein Teppich liegt drinne - und 2-4 Spielmaterialien anregend "präsentiert" - aber Mini spielt halt dort wo wir sind - also kaum im Kinderzimmer - außer wir setzen uns dort rein.
Was ich nicht so oft mache.

Kinderzimmer ist nicht so groß und ich mag es schlicht. - Viel weiß und Holz - wenig Deko.
Vorhänge und Verdunklungsrollo sind da noch - finde vorhänge sind wichtig - ohne sieht ein Raum unfertig aus.

An der Wand ist noch ein Hacken angebracht - dort hängt, an einem Holzbügel, tagsüber der Schlafsack zum auslüften. hat auch ein wenig deko-Flair ;)

Ein kleiner Tip - gerade für später:
Beim Einrichten - gerade beim plazieren von Beschäftigungsmaterialien (Spielzeug, Bücher) und kindgerechter Deko - geh auf Knien durch den Raum. Betrachte das Kinderzimmer auf Kinderhöhe. Soll das Zimmer schön für dein Kind sein, oder schön für den Erwachsenen?

Wir haben auch im Kinderzimmer Dinge auf Erwachsenenhöhe, klar.
Eine Bücherleiste wo das Kind nicht ankommt - für Bibliotheksbücher (die müssen noch geschützt werden ^^).
Das jetzige Wickelregal wird auch später genutzt für Sachen wo mini nicht alleine ran soll. Medikamente oder im Kleinkindalter Bastelschere, ...

Die Namenstürschilder (Wandsticker mit Motiv und namen) der Kinder sind aber z.B. auf Kinderhöhe angebracht - sie sollen nicht immer hochstarren müssen um ihren Namen sehen zu können.

Für den Großen (5) haben wir z.B. auch eine analoge Wanduhr auf Kinderhöhe - so kann er sie richtig erkennen und besser Zahlen, zeiger und Uhrzeit lernen als wäre sie - wie so oft - über einem türrahmen (oder ähnlicher Höhe) angebracht.

14

Das sind richtig viele richtig schöne Ideen, Dankeschön 🥰

13

Wir haben gar nicht erst ein Babyzimmer eingerichtet - sondern direkt ein Kinderzimmer 🥰

Da es unsere hundefreie Zone ist, ist das Zimmer seit Tag 1 voll on Gebrauch.

Wir haben ein Ikea Kura Bett, umgebaut zum Bodenbett. Da hab ich schon das Wochenbett mit dem Kleinen drin verbracht 🥰

Dann so ne ikea faltmatte davor, falls Baby doch mal rauskullert (tut er natürlich nicht!)

Ein Nachttischchen mit Windeln, Spucktüchern, Mandelöl, anfangs auch Stilleinlagen etc.

Nen Kleiderschrank für Windelvorräte etc

Ein großes Regal für Kuscheltiere und Spielsachen. Als das noch nicht so viel war, hab ich die Gratulationskarten zur Geburt drin aufgestellt 😊

Ne Kommode für seine Klamöttchen. Zwischenzeitlich mit ausgebauten Türen und kleiderstange, so kann er selber ausräumen 😂

Wickelkommode haben wir im Bad - find das mit fließend Wasser praktischer 😅

Dann ne große Fototapete mit König der Löwen 😊

Und nen extra großen, dickrn Spielteppich, den wir bisher als Krabbelmatte benutzen. Von achoka, die sind saucool und ziemlich dick.

Darüber ein Mobile bis fast ganz runter zum Baby.

Dann noch ne kleiderhakenleiste, an der Wand, da hänge ich seine Jäckchen und Overalls auf. Sieht aus wie im Eingangsbereich vom Kindergarten 😂

Und mehrere Ikea Gewürzregale an den Wänden auf Kindshöhe, mit Büchern drin.

Insgesamt wie gesagt kein Babyzimmer, sondern ein Kinderzimmer. Wir nutzen es seit Tag 1 🥰

15

Danke, das merk ich mir auf jeden Fall 🥰