Welche Wickeltasche oder Rucksack?

Hallo,

Ich suche aktuell eine gute Wickeltasche oder Rucksack.
Ich weiss nicht was von beiden besser ist ob Rucksack oder Tasche.
Ich möchte gerne eine schöne Tasche/Rucksack wo man alles schön sortieren kann.
Aber wenn es geht nicht allzu teuer.

Freue mich über eure Empfehlungen

1

Hi. Ich hatte bei K1 einen ganz günstigen Wickelrucksack und war mit dem Tragekomfort gar nicht zufrieden. Hab mir dann bei K2 den gekauft:

https://www.amazon.de/L%C3%A4ssig-1103010511-Wickelrucksack-Goldie-Backpack/dp/B06XK2J922/ref=mp_s_a_1_1_sspa?crid=3QWLDKR46ZYQE&keywords=l%C3%A4ssig%2Bwickeltasche&qid=1694961612&sprefix=l%C3%A4ssig%2Bw%2Caps%2C147&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1&th=1

Bin sehr zufrieden, weil man den sowohl als Tasche als auch als Rücksack tragen kann, sehr robust ist und für mich die Größe auch ausreicht. Viele Grüße

2

Ich habe diverse Dinge probiert. Rucksack fand ich am dümmsten davon. Du hast zwar die Hände frei aber du kommst ganz schlecht zB an die Feuchttücher die du ständig brauchst.
Wickeltaschen hab ich auch 3. Die eine zu klein für ein Flaschenkind, die andere hat viele Fächer und Aufteilungen. Ich war nur am suchen.

Was ist es aktuell bei Kind 2? Eine normale Tasche, manchmal die gute Lederhandtasche, oder eine schöne Messenger Bag. Ich mag auch Slingtaschen sehr gern und hab mir welche nähen lassen, und darin ein Wickeletui (gibt es auf Amazon mit Namensperlen, die sind super). Das fische ich raus wenn es zum wickeln geht. Alles andere, Snacks, Ersatzkleidung, Badesachen, ist in kleinen Wetbags. Rosa Einhörner: Badesachen. Ich zieh sie raus und hab alles in der Hand. Wir gehen nicht in Wassernähe, Wetbag raus - fertig umgepackt.
Mein Mann wirft was er braucht an Wetbags in seine Tasche wenn er loszieht.

Mein Rat wäre: Kauf dir eine schöne gross genuge normale Tasche nach Wahl.

3

Hatte anfangs einen Rucksack und fand ich mega unpraktisch. Hab ständig in den Tiefen gewühlt bis ich was gefunden hab.
Nutze jetzt ne einfache Umhänge/ Wickeltasche von Rossmann. Hat 10€ gekostet und reicht völlig aus für uns. Oft merkt man erst später was man wirklich in so einer Tasche/ Rucksack braucht oder nicht. Jedes Kind is anders. Ich habe zum Beispiel in 2 Jahren noch nie Wechselkleidung gebraucht für mein Kind.

4

Ich sehe keinen Sinn darin, eine extra Wickeltische zu kaufen. Ich würde auch keine Wissenschaft daraus machen. Womit bist du denn normalerweise so unterwegs? Ich benutze am liebsten einen Rucksack, deshalb blieb es auch mit Kind dabei. Eine ganze Weile habe ich den fjällräven kånken benutzt. Durch die beiden rundherumlaufenden Reißverschlüsse kommt man an alles ran. Er gefällt mir auch optisch sehr gut. Die dünnen Träger kann man super einfach an den Kinderwagen hängen. Allerdings finde ich den Tragekomfort nicht so toll und er hat keine extra Taschen, vor allem für trinkflaschen haben sie mir zum Schluss gefehlt. Außerdem ist er recht klein. Jetzt habe ich seit einigen Monaten einen Roll top von Decathlon. Kostet um die 40€, ist aber der beste Rucksack, den ich je hatte - trägt sich angenehm, hat zig Fächer und einen Reißverschluss an der Seite, mit dem man auch an die Sachen ganz unten easy ran kommt. Werde mir höchstwahrscheinlich demnächst noch die Nummer größer zulegen, da die Familie wächst.

Vielleicht als Tipp: wenn du dich viel mit der trage unterwegs siehst, wirst du mit einer Tasche vermutlich unglücklich. Wenn du vor allem mit Kinderwagen unterwegs sein möchtest, spielt das sicher keine große Rolle.

7

Womit man unterwegs ist hat man ja leider nicht so in der Hand... Hätte ich mir euphorisch eine Wickeltasche gekauft, würde ich jetzt dumm aus der Wäsche schauen, denn mein Baby verweigert den Kinderwagen mit sehr lautem Gebrüll ;)
Darum macht es auch Sinn sowas erst im Laufe des ersten Babyjahres zu kaufen wenn man weiß was funktioniert und was praktisch und sinnvoll ist

9

Genau! Meine Tochter hat den Kinderwagen auch strikt verweigert, bis sie 8 Monate alt war. Aber es gibt ja viele, die den Kinderwagen dann trotzdem als Packesel mitnehmen. Fand ich persönlich doof.

weitere Kommentare laden
5

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09SHTD6RN?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Ich fand den gut, weil man den oben und unten aufmachen kann. Hab den aber erst geholt als mini 3 Monate alt war und ich einschätzen konnte wie viel Platz ich brauche und vor allem auch welchen. Für ein flaschenkind oder zwei Kinder oder eine Mama die gerne 3 weghselklamotten dabei hat, wäre Rucksack zu klein und für einen Minimalisten zu gros.
Den hab ich auch nur dabei, wenn ich alleine mit trage unterwegs bin. Für den Kinderwagen hab ich meist nur einen kleinen Kulturbeutel mit Windeln, Tüchern und nem ersatzbody. Alles andere fliegt dann im Wagen rum.

6

Wenn man sich bei Rossmann anmeldet, gibt es so eine kleine Wickeltasche geschenkt. Die haben wir bisher (Baby 13 Wochen alt) immer mitgenommen und die dann einfach in meine Tasche geworfen. Reicht vollkommen. Passen 2-3 Windeln, Feuchttücher, ein Ersatzbody, eine Unterlage und Kleinkram rein. Ich habe einen großen Rucksack der Marke Zwei. Funktioniert bisher super, so viel Zeug braucht man ja wirklich nicht (am Anfang).
Ich denke ich werde es auch dabei belassen. Weil meinen Rucksack habe ich eh immer dabei, finde es umständlich noch eine extra Tasche mit mir rumzuschleppen. Und die ist groß genug um da später auch noch das eine oder andere Spielzeug, Trinken o.ä. mitzunehmen.
Vielleicht wäre das ja auch eine Option? Also dass du einen normalen Rucksack mit ausreichend Volumen nimmst? Den kannst du dann auch später weiterhin nutzen :)

8

Nimm ne Tasche die du bereits Zuhause hast. Da braucht man nichts spezielles. Überlege dir lieber, welchen Krempel du NICHT mit rumschleppen willst ;).

Wir haben ne olle Stofftasche, da sind 2 Windeln, eine kleine Packung Feuchttücher und ein Ersatzbody und Schnulli drin. Die wird einfach in die Tasche gepackt, die wir gerade jeweils mitnehmen. So muss man auch am wenigsten hin und her räumen wenn mal der Papa oder die Mama oder Großeltern alleine mit dem Kind unterwegs sind. Da wird einfach der Stoffsack getauscht (bzw wir haben zwei davon ;)).

10

Also ich habe mir damals vor der Geburt einen Rucksack bei Amazon bestellt, der war damals der Bestseller. War an sich auch in Ordnung, nur fand ich ihn irgendwie unpraktisch was die Organisation darin angeht.
Und irgendwie wollte ich auch etwas schöneres nach ner Zeit haben.
Hab mir dann von Hey Marly eine Tasche und den dazu passenden Organizer bestellt und bin sehr zufrieden! Den Organizer kann ich ganz normal raus nehmen und zb in den Kinderwagen unten packen. Er hat einzelne Fächer nebeneinander und ich finde das aber praktisch und gut organisiert. Wenn ich alleine mit meiner Tochter unterwegs bin in der Trage, nehme ich schon mal den Rucksack, da das dann einfach praktischer ist.

13

Ich habe eine Wickeltasche genäht
https://www.diyeule.de/wickeltasche-mit-wickelunterlage-und-faechern-naehen/

Diese hat drei Taschen und eine Wickelunterlage. Wir können sie einfach in den Kinderwagenkorb legen, wenn wir ohne KiWa unterwegs sind im Rucksack mitnehmen, oder sonst in einer Tasche. Wenn wir unterwegs sind, kann ich nur die Tasche aus dem Kinderwagen nehmen und wickeln gehen.
Es hat defintiv genügend Platz drin (wir wickeln mit Stoffwindeln, welche def. mehr Volumen benötigen.