Guten Morgen in die Runde 😊
Ich beschäftige mich derzeit mit dem künftigen Wickeltisch für unser Januar-Baby. 👶🏼💕
Platzbedingt haben wir uns für die 3er-Hemnes Kommode mit Schubladen entschieden und werden diese in einer Schlafzimmerecke positionieren. Hinter und rechts vom WT befindet sich also die Wand. Hier gibt es keine Alternative.
Ich brauche eure Erfahrungen. 😊
- Muss der Heizstrahler an die hintere Wand, oder kann dieser auch seitlich angebracht werden an die rechte Wand?
- Erkennt ihr zwecks Ablage einen Nutzen für ein Regal über / neben dem Wickeltisch? Dies wäre nur seitlich möglich, damit wir auch bequem dran kommen.
- Die Wickelaufsätze, die ich bisher online gefunden habe, hinterlassen eine recht große Lücke zwischen hinterer Wand und WT. Kennt ihr schmalere Modelle an der Rückseite? Das wäre für uns aufgrund des Platzes ein deutlicher Gamechanger.
Direkt anschließend an die Wickelkommode steht links eine andere Kommode (nicht veränderbar), sodass ich den Freiraum dahinter nicht sinnvoll nutzen kann.
- Mich interessiert generell, wo ihr was auf dem WT / den Schubladen positioniert. 🤗
Vielen Dank für eure Ratschläge, habe hier im Forum schon zu diversen Themen so tolle
Tipps bekommen. 🫶🏻
Liebe Grüße
Soulfly (21+ 4)
Hemnes Kommode als Wickeltisch: Organisation, Platzierung Heizstrahler / Regale…
Ich kann nicht zu allem was sagen, aber hierzu:
Heizstrahler macht mMn nur an der hinteren Wand wirklich Sinn. Wir haben zumindest einen länglichen, der dann das Baby von Kopf bis Fuß wärmt. Sonst würde der ja zB nur auf die Beine strahlen und am Kopf kommt nichts an, würde der an der Seite hängen. Weißt du was ich meine?
Wir haben den Wickeltisch in einen Schrank eingebaut und ganz oben ist nochmal eine Ablage. Da liegen Ersazztücher, Müllbeutel und Krams. Konnte ich auch drauf verzichten. Wenn deine Pflegeutensilien auf dem WK stehen, braucht es ein extra Regal oben mMn nicht, höchstens für die Optik. Aber wenn da der Heizstrahler ist, ist das eh nicht optimal
Wir haben nur eine recht kleine Wickelecke und wickeln seitlich. Bei Ikea gibt's so ein Wickeltischset mit Mülleimer und Schalen zum aufhängen. Links hängen bei uns Mülleimer und Windeln, rechts in den Schalen sind Mandelöl, Wundsalbe und Fieberthermometer. Neben dem Wickelplatz stehen die selbstgemachten Feuchttücher und eine Box mit frischen Spucktüchern.
Über dem Wickeltisch ist die Wärmelampe und ein Mobile. Dazu haben wir noch ein kleines Licht an der Seite angebracht, damit man nicht immer die gesamte Vollbeleuchtung anmachen muss.
Darunter sind zwei Schubladen. In der oberen die gesamte Kleidung, die aktuell gebraucht wird. Darunter sammel ich immer schon für die nächste Größe.
Mehr haben wir gar nicht :)
Wir hatten einen Heizstrahler mit Standfuß, der neben dem Wickeltisch stand, war gar kein Problem.
Das mit dem Aufsatz muss so, kann mir nicht vorstellen, wie das anders funktionieren sollte. Du brauchst ja eine gewisse Tiefe, damit das Baby überhaupt Platz drauf hat und wenn der Aufsatz vorne zu weit über steht kommst du nicht mehr gut an die Schubladen ran, deshalb ist diese Lücke hinten nötig. Es gibt aber Regale, mit denen man den Platz besser nutzen kann.
Regal über dem Wickeltisch haben wir nicht, haben aber auch die Breite Hemnes Kommode und deshalb viel Ablageplatz auf der Kommode selbst. Oben drauf haben wir ein Körbchen mit ein paar Windeln, dünne Waschlappen, einen Poodoo, Feuchttücher, trockene Papiertücher und eine Schüssel für benutzte Waschlappen. In den Schubladen dann alles an Kleidung, Pflegeutensilien, Handtücher, Spucktücher, Schlafsäcke usw.
Wir haben auch die kleine hemnes Kommode. Dahinter packen wir die kleinen Bücherregalen von Ikea. Weiß leider nicht, wie das Regal heißt. Aber beim Ikea stehen die sogar meistens hinter der Kommode in der Kinderabteilung. Da hat man dann zusätzlich Stauraum
Wir werden seitlich wickeln, mit einer festen Wickelunterlage von Nattou (ähnlich Leander). Maße 50x70. Die sind ziemlich teuer, aber ich habe unsere im Angebot geschnappt und das war es mir dann wert. Die steht stabil auf, so sparen wir uns den wickelaufsatz für die Kommode. Eine 90x90 Auflage mit „normalem“ Wickeltisch hatten wir bei der großen, aber die Größe ist absolut nicht notwendig.
1. einen Heizstrahler hatten wir auch für unser Februar-Baby nicht - haben ihn auch nicht vermisst.
(Aber da sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich)
2. Wir haben das kleine Trofast Wandregal über dem Wickeltisch - mit 4 Schubkästen und einem großen freien Fach.
ich möchte das Regal nicht missen - finde es sehr praktisch. 1 Schubkasten ist immer leer, weil das die Waschschüssel für den Wickeltisch ist - nach Benutzung wieder gleich gut verstaut und hat ne gute Größe. die anderen Schubkästen sind gefüllt mit Medikamenten und Pflegeprodukten (mit der Zeit sammelt sich da oft mehr an) Das leere Fach ist für Windeln - immer Griffbereit und man sieht schnell, wann nachgefüllt werden muss.
Wir haben auch ne Zeit lang ein Mobile/etwas Interessantes (ne weihnachtsglocke, ein Spielzeug, ...) mit ner Schnur und einer Klemmzwinge aus dem Werkzeugkasten an dem Regal befestigt. Ohne bohren zu müssen
und es jederzeit ab- und an zu machen.
- die Wickelaufsätze sind alle so, dass hinter der Kommode eine Lücke ist.
Sonst haut das A mit dem Gewicht nicht hin - würde Gefahr laufen vorne über zu kippen - wenn die Kommode nicht mit der wand verchraubt ist. Außerdem würde die Platte des Aufsatzes so weit rüber ragen, dass du die Schubfächer nicht mehr sinnvoll nutzen kannst. Dann kämst du während des Wickelns - wo ja immer eine Hand am Kind bleiben sollte - nicht mehr ran.
Wir wickeln auch seitlich. Unsere Kommode ist 55cm tief - da drauf die Ikea Wickelunterlage Skötsam mit 3 wechselbezügen.
Ist ideal - mittlerwiele ist Mini 13 Monate alt und ich bereue es nach wie vor nicht.
Man hat mehr Platz im Raum, baby ist sicher (weil es ja nur gegen die Wand oder mich rollen kann), kann die Schubladen gut nutzen, keine nervigen Tritte im Bauch sobald das Gestrampel los geht, ist auch günstiger als n extra Aufsatz noch zusätzlich.
Bei der 3er Hemneskommode habt ihr leider nicht viel Ablagefläche wenn ihr seitlich wickelt - das könnte schwierig werden wenn ihr Platz für Wasserschussel, volle Windel, Schmutzwäsche, ... benötitg.
Das Sicherste, platzsparenste und günstigste ist es übrigens, auf dem Boden zu wickeln.
Wickelunterlage/ne extra Wickeldecke hinlegen. Ein Körbchen mit Utensilien bereit stellen. wechselwäsche auf Bodenhöhe lagern (dass man vom wickelplatz am Boden gut ran kommt)
(aber für meinen Rücken wäre das leider nicht ^^)
- Oben - überm WT - Windeln, Pflegeprodukte, Feuchttücher (für Stuhlgang), Wasserschüssel
- auf der Wickelkommode steht eine Box mit 2 Fächern (nutzen für Pipi-Windeln "selbstgemachte Kokos-Feucht-Läppchen" - ein Fach der Box ist für neue, unbenutzte - das zweite für die benutzten)
- oberste schubladen: Pullis, Hosen, Socken, Nachtwäsche, Bodys, Strampler, Kleider
- mittlere Schubladen: Halstücher, Mützen, Waschlappen, Ersatzbezüge für die Wickelauflage, Trage
- untere Fächer (wir haben eine sehr große Kommode) - Stauraum für Babykram: Fußsäcke, Einschlagdecken, Spucktücher, Babyflaschen, Nasensauger, ... sowas