Hallo,
ich habe gehört, dass Tragebabys keine Strumpfhosen oder Strampler mit Füßen tragen sollen. Das macht auch Sinn.
Was bekommen die Neugeborenen dann unter den Strampler? Leggings? Und nir Strampler ohne Füße?
Keine Strumpfhosen für Tragebabys?
Quatsch, wenn es ne lockere nicht komplett enge Strumpfhose ist, geht das. Muss nur elastisch sein.
Strampler/Hosen mit Füßen - die richtig passen - sind in der Trage wirklich ungünstig.
die müssen schon deutlich zu groß sein und im "Normalzustand" rumschlabbern damits in der Trage - meiner Meinung nach - unproblematisch ist.
Strumpfhosen sind ja super elastisch - wenn die Strumphose dem baby gut passt (nicht "ist eng, geht aber gerade noch so.") sehe ich kein problem bei Strumphose in Trage.
Aber meiner Erfahrung nach braucht es oben - und in der Trage schon gar nicht - keine 2 Schichten an den Beinen.
Egal welche Jahreszeit. 2 Hosen hatten meine nie an.
Wenns kühler war (so viel Heizen wir nicht) am Rumpf 2 -3 Schichten und dicke Socken die man ja meist bis über die Waden hochziehen kann.
Langarmbody, Strampler, Socken reicht meiner Erfahrung völlig aus im Herbst/Winter.
Wenns das Baby eher warm angezogen werden muss, oben rum noch n Wickeljäckchen und dicke Socken.
Auch bei den Stoffen gibt es ja Unterschiede.
Die Anziehsachen die jetzt in den Läden hängen, sind oft dicker als die Sachen die es im Sommer zu kaufen gibt.
Für Draußen gibts dann Overalls/Fußsäcke/Decken die man ja eh hat.
Würde also nicht 2 Hosen einem neugeborenen Anziehen. (Mache ich bei Mini - 14 Monate - auch nicht. Sie kann sich dann deutlich schlechter bewegen.
Gestern mussten wir - mein Mann sie fertig gemacht und mich abgeholt - da hatte er ihr nur ne Jacke, keinen Overall angezogen - war mir dann, nur in Leggings, doch zu frisch. Habe die Wechselhose (die immer dabei ist) übergezogen - Beim Laufen war sie wirklich steif und unbeholfen ... auch Neugeborene wollen sich bewegen und spüren)
Für die Trage hatte ich auch - von Oma gestrickte - Stulpen und Kniestrümpfe.
Wenn ich das gefühl hatte es könnte kalt werden in Trage/Tuch - meist beim Raus gehen - bekam sie in der Trage noch Stulpen oder Strümpfe rüber - am bauch/Po/Brust ist der Tragestoff sowie meine Körperwärme. Und da braucht es nicht noch zusätzliche Schichten - und ist auch nicht so angenehm.
jeh weniger Stoff zwischen mir und Kind ist, desto schöner finde ich es.
Auch im kalten Winter hatte ich, meist nur n T-Shirt an wenn ich Kind in der Trage hatte, ohne Unterhemnd. Obwohl ich ne Frostbeule bin - Baby an brust wärmt sehr - und wenn man sich dann noch bewegt und Gewicht schleppt, kam ich schnell ins Schwitzen.
Ich finde Strumpfhosen super praktisch und gerade in der trage, da nichts verrutscht. Die sind ja, wie schon geschrieben, super elastisch und ziehen sich eben nicht so im Schritt hoch wie ein Strampler. Auch Socken/Stulpen halten auf der Strumpfhose deutlich besser als am nackten Fuß. Da verschwinden die gerne auf wundersame Weise.
Zu Hause muss man ein Baby meiner Meinung nach echt nicht allzu warm anziehen. Wir hatten ein Dezemberbaby und heizen nie stark. Aber ich hatte sie entweder im Arm oder im Tuch, da bekam sie meine Körperwärme ab, oder sie lag im Stubenwagen mit einem dünnen Deckchen über den Beinen. Nachts natürlich im Schlafsack. Socken hatte ich aber immer noch mal zusätzlich, weil ich selber oft kalte Füße bekomme.
So ein Quatsch.
Ich hatte ein ausgesprochenes Tragekind und habe über 1,5 Jahre nur getragen.
Sie hatte häufig Hosen/Strampler mit Fuß (anfangs), Strumpfhosen oder auch Anzüge mit Fuß an.
Natürlich muss man immer checken, ob es am Fuß nicht spannt, das ist aber bei Strumpfhosen kaum der Fall.
Ansonsten habe ich in der Trage aber auch gerne Stulpen oder so Tragestiefel aus Wolle benutzt, als sie größer war und die Füße schon aus der Jacke herauskamen.
Wir hatten schon auch mal Strumpfhosen in der Trage an. Habe halt drauf geachtet, dass sie nicht knallen eng saßen.
Sehr praktisch finde ich so Thermoleggings, die so sind wie Strumpfhosen nur ohne Fuß. Davon hatten wir von ernstings family ein Paar.
Du musst nur darauf achten, dass die Füße nicht begrenzt werden. Also lieber eine Nummer größer anziehen.
Wennsie gross genug ist ist das gar kein Problem
Ja genau damit sie Zehen nicht die ganze Zeit geknickt sind, sondern auch gestreckt werden können
Da es bei uns eh keine Sprampler gibt, sondern genähtes ohne Füße haben wir Socken gehabt, locker sitzend und darüber nochmal Wolldecken für den Winter