Guten Morgen ihr Lieben 😊
Vorneweg: wir lassen uns natürlich im Fachgeschäft beraten. Ich fühle mich allerdings immer besser vorbereitet bei der Auswahl, wenn ich schon ein paar „Eckpunkte“ habe, mit denen ich mich beschäftigt habe.
Für uns ist das Thema noch komplettes Neuland.
Muss:
- Neukauf
- easy einzubauen (!)
- „Drehfunktion“ (stelle ich mir sehr erleichternd vor)
- muss in meinen Suzuki Swift passen 😄
Optional:
- lange nutzbar / auch vorwärts gerichtet später. Dann könnte der Preis auch entsprechend höher sein.
Wofür habt ihr euch entschieden und warum?
Würdet ihr im Nachhinein andere entschieden?
Lohnt es sich auf Black Friday Angebote zu warten?
Sonstige Tipps für‘s Autofahren (z.B. Spiegel)?
Lieben Dank mal wieder. 🫶🏻
Liebe Grüße
Soulfly (24+1)
Autositz / Babyschalen-Empfehlungen für Neugeborenes
Hallo meine Liebe,
ich kann (Mal wieder 😄) nicht zu allem etwas sagen. Aber das hier:
Unser Baby hatte die ersten 4 Monate regelrechte Panik vorn Auto fahren und sich bis zur Ohnmacht geschrien. Bis wir herausgefunden haben, dass es daran lag, dass er beim Bremsen Panik bekommt ("Gefühl des Falles", wenn er gegen den Sitz gedrückt wird), hat es echt gedauert. Wir haben darum unsere Schale mit einer dicken Handtuchrollen unter der Isofixstaion etwas weniger steil ins Auto eingebaut (sodass das Baby ein bisschen mehr liegt) und seit dem ist es so viel besser. Würde ich nochmal eine kaufen würde ich darauf achten, dass man die Neigung der Schale verstellen kann. Das hätte und viel Stress und "Gebastel" erspart.
Den Spiegel am Sitz fand ich immer nützlich und der Kleine schaut sich darin gerne selber an 😄
Spielzeug o.ä. braucht ihr noch nicht, da könnt ihr dann einfach so ab 3/4 Monaten schauen wofür euer Baby sich interessiert.
So ein Überzug über die Scheibe gegen die Sonne ist noch sinnvoll. Wir haben zwar schon dunkle Scheiben, aber dennoch blendet die Sonne da ganz schön rein und das wird mit lautem Gemecker kommentiert 🙄
Die Frage ist, ob Gewicht für euch eine Rolle spielt. Ein Reboarder kann länger genutzt werden, ist aber nicht immer unbedingt zum Ausbauen gedacht. Da ist eine Babyschale mMn praktischer, weil du dann das schlafende Baby einfach mit Schale rausnehmen und zB in den Supermarkt gehen kannst. Auch kannst du die Schale auf den Kiwa bauen, was ungemein praktisch sein kann. Wir haben so einen kleinen Minibuggy im Auto. Wenn wir zB fix in den Baumarkt fahren wird die Schale da schnell draufgemacht und ab geht's. Da ist das Gewicht der Schale dann interessant. mein Baby wiegt jetzt 7kg und ich schleppe mich mit der Schale schon sehr ab, obwohl die an sich gar nicht sooo schwer ist 😅
Vielen Dank mal wieder für deine Erfahrungen liebe Casa 😊🌸
Also ich würde mich für den Anfang immer für eine Babyschale und nicht gleich für einen Reboarder entscheiden. Für mich war das Herausnehmen der Schale aus dem Auto mit Baby drin in vielen Situationen essentiell, das wäre mit Reboarder ja nicht möglich.
Wir haben damals eine Schale bei Babyone gekauft, die ich heute nicht mehr kaufen würde (nuna pipa next). Leider saß unser Sohn nicht besonders gut drin. Beim Reboarder hatten wir uns bei einem richtigen Fachhändler beraten lassen, das waren Welten Unterschied.
Heute wäre für mich bei einer Schale wichtig, dass sie gut zum Baby passt und auch, dass sie lange nutzbar ist. Dann ist nämlich die Auswahl an Reboardern später größer.
Falls ihr gerne direkt einen Reboarder haben wollt würde ich mir mal die von Besafe angucken dort gibt es eine (B-Serie - also Besafe Stretch B und Besafe Twist B etc.) Die sind wirklich gut am der Geburt geeignet. Bei einigen Reboardern steht nämlich ab 0kg drauf weil sie so zugelassen sind, passen tun sie aber eigentlich erst viel später.
Danke dir!
Du hast recht, das Herausnehmen ist auch für mich sehr wichtig. Dann wird’s also definitiv eine Babyschale. 👍🏻
Hallo. :)
Bin aktuell selbst noch schwanger, habe das Thema also erst vor kurzem durch.
Wir hatten ähnliche Wünsche, wie du sie schilderst, an unsere Babyschale.
Hatte schon online nach verschiedenen Modellen geschaut.
Zum Glück waren wir dann vor ein paar Wochen bei einer Beratung beim Fachhändler (in unserem Fall Zwergperten). Die haben mit uns knappe 2 Stunden alle möglichen Schalen angeschaut, erstmal auch wichtige Infos Allgemein gegeben und dann noch in unserem Auto getestet, was platzmäßig gehen würde.
Wir waren mehr als begeistert und sind mit so viel Wissen aus dem Termin. :D
Haben uns jetzt für eine Schale vorerst auf Leihbasis entschieden, hatten uns dafür eine ausgesucht ohne Isofix und eine die angenehm leicht ist. Die haben wir jetzt kostenlos abgeholt (lediglich 80€ Kaution) und einige Wochen nach der Geburt haben wir einen erneuten Termin, um zu sehen ob die Schale für uns passend war und wir gut zurecht gekommen sind und auch v.a. ob sie gut zu der Größe / Proportionen vom Baby passen.
Habe erstmal vor Ort die Unterschiede je nach Marke gesehen 😅
Wenn alles passt können wir unserer Schale - die übrigens neu ist und in unserer gewünschten Farbe - behalten und kaufen, oder wir suchen zsm nach einer anderen Option falls irgendwas nicht gepasst hat.
Warnung vllt nicht die hilfreichste Antwort, aber wollte nur davon berichten und kann so etwas nur ans Herz legen. :)
Super Tipp, die Zwergperten schaue ich mir mal an! 😊
Noch eine Stimme für die Zwergperten!!! Haben vor der Geburt im Babyladen eine Babyschale gekauft und haben uns allein auf online Rezensionen und das mangelnde Wissen der Verkäuferin verlassen. Ende vom Lied? Absolute Horror Autofahrten. Von Anfang an saß unser Baby richtig doof in der Schale. Viel zu steil, Atmung wurde beeinträchtigt und im Endeffekt bin ich nicht mehr Auto gefahren.
Für den Reboarder waren wir bei den Zwergperten (1 Std Fahrt für uns, aber es lohnt sich!) und die haben direkt gesagt, dass unsere Babyschale nicht zum Auto passt und sie uns die nicht verkauft hätten. Vielleicht sei noch dazu gesagt, dass wir einen stinknormalen Golf haben. Man denkt nicht, dass irgendwas nicht passen könnte. Im Endeffekt kamen für unser Auto und unser Preislimit nur 2 Reboarder in Frage. Die, die wir uns im Babyladen vorab angeschaut haben und die uns angepriesen wurden, waren nicht dabei :D
Also, lieber gut beraten lassen und dann ärgert man sich auch nicht.
Gebraucht kaufen würde ich übrigens nur von Bekannten, wo ich weiß, dass der Sitz definitiv unfallfrei ist. Ich würde bei sowas einfach nicht sparen.
Danke Kiwi.
Und dem letzten Absatz stimme ich absolut zu. 👍🏻😊