Hallo ihr Lieben,
Ich werde bald mein erstes Kind bekommen und habe vor, selbstgemachte Feuchttücher aus Stoff zu verwenden.
Nun frage ich mich jedoch, ob man für den Windelbereich und für den restlichen Körper (Hände, Gesicht, etc) unterschiedliche Tücher und somit auch Boxen verwenden sollte.
Also brauche ich dann zwei Boxen, in die eine kommen Tücher nur für den Windelbereich und in die andere für den Rest? Die dann auch in unterschiedlichen Wetbags gelagert und gewaschen werden?
Oder ist das nach dem Waschen dann sowieso egal und ihr habt nur eine Box?
Ich hoffe, man versteht was ich meine 😅
Ich danke euch sehr für eure Antworten!
Und falls ihr Tipps habt, wie ihr später dann mit festem Stuhl umgeht - gerne auch her damit ☺️
Liebe Grüße,
Tatjana
Selbstgemachte Feuchttücher - eine Box für alle Bereiche?
Ich mache es so, dass ich den ganz groben Stuhl mit einem Stück Küchenrolle aus 100% Papier abnehme. Ebenso könnte man auch Toilettenpapier nehmen. Außerdem liegt in der Windel später auch ein Windelvlies.
Diese beiden Sachen landen dann im Müll.
Die Stoffwindel und die selbstgemachte Feuchttücher werden dann bei 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen. Nur ab und zu bei 90 Grad. Immer allerdings mit Vorspülen und Wasser Plus hinterher und Vollwaschmittel, nicht Colorwaschmittel.
Ich hab dünnere Läppchen für den Windelbereich. Für Gesicht und Hände würde ich andere Frotteewaschlappen aus dem allgemeinen Familienregal benutzen. Allerdings werden die ehrlicherweise auch für den Intimbereich benutzt. Ebenso wie alle weiteren kleinen und großen Handtücher. Die werden ja auch zum abtrocknen in allen Bereichen benutzt und nicht explizit getrennt nach "oben" und "unten". Nach dem Waschen in der Waschmaschine und bei uns sogar anschließend im Trockner (dort wird's nochmal richtig heiß, und damit hygienisch) getrocknet.
Außerdem würde ich für Hände und Gesicht nur klares Wasser verwenden.
Ich weiß ja nicht wie du vorhast die Feuchttücher vorzubereiten? Die berühmte Kokosöl-Mischung die man immer bei Youtube sieht?
ich mag den Öl-Film in Gesicht und an den Hände nicht. Und den Geruch nach Kokos erst Recht nicht.
Ich benutze für das Küchenpapier etwas Speiseöl. Auf die Popo-Waschläppchen kommt daher nur noch eine Spur Restöl und auch nur eine Spur Stuhl. Beides lässt sich super herauswaschen.
Die volle Ladung Stuhl oder auch richtig viel Fett würde ich nicht in die Waschmaschine hauen, das kann auf Dauer nicht gut sein. Das geht doch nie wieder richtig raus.
Vielen Dank schonmal für deine Antwort!
Ich dachte auch, groben Stuhl erstmal mit Toilettenpapier zu entfernen und dann erst mit den Stofftüchern nachzuwischen.
Okay, das mit dem Waschen hatte ich mir auch ähnlich vorgestellt :)
Ja, ich wollte die Kokosöl-Wassermischung machen, da ich es mir einfacher vorstelle. Keine Wasserschüssel, das Tuch fertig griffbereit etc. Quasi wenig Unterschied zu den fertigen Einwegtüchern. Aber ich schätze, das werde ich dann einfach ausprobieren müssen.
Zum "kompletten" abwaschen wollte ich auch einfach normale Waschlappen mit Wasser verwenden. Ich dachte nur, dass man ja Feuchttücher auch Mal benutzt, wenn man "schnell" die Hände und das Gesicht abwischen möchte. Gerade nach dem Essen, unterwegs wenn Sand im Gesicht klebt und sowas eben.
Und da hab ich dann überlegt, ob man die Tücher lieber trennen sollte 😅
Aber eigentlich hast du Recht, normale Handtücher teilt man ja auch nicht nach oben und unten. Aber da kommt halt doch nicht Urin oder Stuhl so direkt hin 🤔
2 Einwände. Sonst gabz gut.
Bei den ganzen Verbrauchertests Schnitt Kücherolle so schlecht hinsichtlich Schadstoffe ab. Nämlich, dass man nivht mal Gemüse damit abtrocknen sollte. Es betrifft die meisten Marken.
Dann wurde von einem Allergenologen geraten, dass man den ersten Kontakt von Lebensmittel oral machen sollte. Doch den Hautkontakt können eher Allergien entstehen. Wäre also mit den ganzen Ölen vorsichtig.
Würde daher eher Feuchttücher als Küchenrolle nehmen.
Dann würde ich das für unterwegs so lösen, dass du ein paar Popo Waschläppchen dabei hast, die mit dem Öl-Wasser-Gemisch. Und zusätzlich ein paar trockene Waschläppen die du dann mit einem Schuss Wasser aus deiner Trinkflasche o.ä. anfeuchtest wenn du es brauchst.
Und es hilft auch nicht alles absolut zu sehen. ich bin auch mit meinen Kindern im Sommer beim Eis essen gewesen und habe ihnen zum Mund und Hände abwischen dann fertig gekaufte Feuchttücher gegeben. Noch nicht mal die speziellen "Gesicht und Hände Tücher", sondern die günstigsten Reinigungstücher von DM oder Rossmann.
Nur ein Öl-Pflegetuch würde ich auch dann nicht austeilen wollen, einfach weil der Ölfilm echt nicht schön ist. Danach glänzt alles und du und das Kind kann nichts mehr richtig anfassen. Auch auf Stoffen, im Kinderwagen oder im Autositz z.B. macht Öl die Stoffe dann fettig. Ich glaub damit tut man sich keinen Gefallen.
Mit dem Öl im Gesicht und auf den Händen hast du wahrscheinlich recht, darüber hab ich noch nicht so richtig nachgedacht. Vielleicht ist das mit den trockenen Tüchern dann echt eine gute Idee.
Ich bin auch mal gespannt, was sich da dann alles durchsetzt. Wahrscheinlich stellt man es sich im Kopf alles anders vor, als es dann tatsächlich sein wird 😅
Danke für deinen Input, das hat mir sehr geholfen :)
Ich empfand unsere selbst gemachten Feuchttücher bisher nie als zu ölig für Hände und Gesicht. Ich mache sie mit einem Schuss Mandelöl (für unterwegs) und zuhause nehmen wir eigentlich nur Wasser (die Lappen bereite ich aber auch nicht vor, sondern befeuchte sie am Wickeltisch).
Demnach benutzen wir unterwegs sowohl für Gesicht als auch fürs Wickeln eine Sorte vorbereiteter Tücher und die kommen wenn sie benutzt sind auch zusammen in einen Wetbag. Ich glaube ich würde sonst auch total durcheinander kommen beim Waschen. Die Lappen werden dann zusammen mit den stoffwindeln bei 60 oder 90 Grad gewaschen.
Danke für deine Antwort!
Das beruhigt mich etwas, ich habe mich heute schon wieder gefragt, warum ich mir das antue.
Aber ich bin froh, wenn ich da von anderen höre, dass es vielleicht doch nicht so verkopft und kompliziert sein muss 😅
Liebe Grüße!
Ich benutze nur Wasser für die Feuchttücher, gar kein Öl.
Zuhause kleine weiche Läppchen, unterwegs so übergroße Wattepads.
Ich hatte anfangs ein Tupperdöschen, in dem ich immer paar feuchte Läppchen parat hatte. Spätestens jeden zweiten Tag hab ich das desinfiziert.
Mittlerweile hab ich die Wattepads einfach trocken mit dabei + ne Flasche stilles Wasser. Der Kleine ist mittlerweile groß genug, dass er ja auch Wasser trinkt, daher gaben wir eh immer was mit. Ruckzuck Läppchen nass machen, und los wischen. Von dem Wasser verkleckert er mehr als ich für die Läppchen brauche 😅
Geölt wird hier 1x täglich von Kopf bis Fuß mit Mandelöl. Mit den läppchen gar nicht.
Nach Bedarf gibts bei rotem Popo einen Klecks Wundschutzcreme an den Popo. Die erstbeste, die wir als probepackung bekommen haben. 20ml, reicht seit Geburt bis heute. Muss die demnächst mal austauschen, da sie mittlerweile seit nem Jahr offen ist 😅
"Normale" Feuchttücher haben wir anfangs hin und wieder mal genutzt. Allerdings reagiere ich (!) mit Hautekzem drauf. Als würden die mir die Finger weg ätzen. Für unseren Neurodermitis-Kandidaten wurden die daher ganz schnell ausgemustert.
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung!
Ich glaube, ich werde dann ausprobieren, ob ich das Ganze mit oder ohne Öl verwenden werde. Versuch macht klug 😁
Liebe Grüße :)
Hi,
ich hatte beim Wickeln eine Box stehen und in der Küche / Essbereich eine andere.
Bei beiden habe ich je nach Putzaufwand entweder IKEA Waschlappen oder Stofftaschentücher genutzt und habe diese aber auch unterschieden.
Z. B. die Waschlappen mit den gelben und orangen Aufhängern waren fürs Wickeln, die anderen Farben fürs Essen. Ebenso konnte ich die Stofftaschentücher unterscheiden.
Die feuchttücher werden ja heiß gewaschen und deswegen musst du sie nicht separat waschen aufbewahren. Benutz die einfach für alles
Hallo!
Hier gibt es seit 10 Jahren kochfeste Lappen für alles.
Meine Waschmaschine dankt es mir, dass immer mal eine Ladung Kochwäsche durchläuft. Wir haben genügend Lappen, so dass ich mit dem Waschen warten kann, wenn die weißen Handtücher von ca. 2 Wochen dran sinweid.
Ich wüsste nicht, weshalb ich mich da vor etwas ekeln sollte.
Die Mull-Lappen von dm, weiße Waschlappen von IKEA, das ganze Frotteezeug, alles bei 90 Grad und gut ist.
Die restliche Kleidung wird bei 30 Grad gewaschen, nur rein weiß bei 40. So fahren wir gut. Wir haben übrigens- so ein Wäsche-Sortier-Teil mit 4 Säcken, da sieht man genau, welche Farbe dran ist. Davor steht ein kleiner Wäscheständer mit Schmutzwäsche, die ich schon mal vorbehandelt habe oder die nass ist, weil sich jemand übergekippt hat.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Wir bereiten sie gar nicht mehr vor, haben wir nur ganz am Anfang gemacht. Unser WIckeltisch steht im Bad, das Waschbecken ist mit einer Hand so zu erreichen, dass unsere Tochter immer noch auf dem Wickeltisch festgehalten werden konnte. Unterwegs hatten wir einen Mini-Wetbag der Windelmanufaktur mit trockenen Lappen gefüllt und bei Bedarf nass gemacht entweder mit Wasser aus der Trinkflasche, oder beim Waschbecken. Bei ganz starken Verschmutzungen, gebe ich zu Hause ein paar Tropfen Babyöl auf den Lappen. Unterwegs habe ich auch schon mal Handseife genommen und danach wieder abgewaschen.
Wir werfen alles in denselben Eimer mit den Stoffwindeln zusammen und waschen alles miteinander