Hallo ihr Lieben!
Würde gern eure Meinung zum Namen Elena wissen. Mir hat der Name ‚Lena‘ schon immer sehr gut gefallen. Jetzt hätte ich aber gern eine kleine Abwandlung vom Namen, nämlich Elena. Aber trotzdem gleich ausgesprochen wie Lena, nur mit einem E davor (also E-Lena). Habe Angst, dass dann viele ‚Ellena‘ sagen. Was meint ihr? Ist Elena bei uns mittlerweile auch schon anders bekannt? Der Name rückt auch bei Namenslisten immer weiter nach vorne. Früher kannte ich auch nur ‚Ellena‘.
Danke für eure Antworten!
Name ,Elena‘ - Aussprache
Wenn ich den Namen lese, würde ich ihn so aussprechen, wie du ihn dir wünschst. Also, Lena mit E vorne.
Wäre tatsächlich auch nicht auf die Idee gekommen, das anders zu machen (obwohl Helena, ja oft schnell gesprochen und trotzdem nur mit einem L geschrieben wird). Allerdings muss ich mich vielleicht an die schnelle Aussprache (also Ellena) gewöhnen, denn vermutlich wird meine Nichte so heißen. 😊
Ich kenne es nur ausgesprochen wie Helena, nur ohne H. Und den Namen gab es schon in meiner Kindheit und begegnet mir regelmäßig. E-Lena kenne ich als Aussprache nicht.
Ich würde "Ellena" sagen. Wenn dir die Aussprache so wichtig ist, würde ich einen anderen Namen wählen, denn bei diesem Namen wird es immer passieren dass er "falsch" ausgesprochen wird. Und das ständige verbessern wird dich und vorallem das Kind schnell nerven.
Ich kenne Elena auch nur schnell gesprochen, also Ellena.
Alena würde ich aber so sprechen wie von dir gewünscht, also A-Lena. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich.
Wie andere Menschen einen Namen aussprechen, wirst du nicht beeinflussen können. Je kaukasischer der Sprecher, desto länger werden die Namen.
Mein Sohn Neo z.B. hat ja einen sehr kurzen Namen, der schnell gesprochen ist , aber meine russische Schwiegermutter macht aus Neo , Näääooo 🤦🏻♀️ . Er hast das so sehr 😅🤷🏻♀️...
LG
Mir hat Elena(Lena mit E) immer gut gefallen .Da gab leute die ich kannte und immer Ellena oder Eelena sagten und das gefiel mir nicht.
Deswegen heißt meine Eleyna damit ley deutlicher is . Auf englisch und trotzdem wird es Falsch ausgesprochen.
Mittlerweile hab ich mich gewöhnt und erkläre es nur einmal.Den Namen können wenige aussprechen in DeutschlandÖsterreich. Viele sagen Eelena oder Ellena Hellena🙄Wir Eltern und die Geschwister sprechen es als einziger wie sie Heißt.
Meine große Heißt Emely und einige sagen Emily.🙄
Ich fürchte Kinder werden immer Ellena sagen, Lehrer etc. würden es wahrscheinlich mit dem entsprechenden Akzent über dem E korrekt aussprechen.
Aber vielleicht noch interessant für dich: bei uns gibt es eine Alena…die spricht jeder automatisch so aus, wie du es dir bei Elena wünschst. Vielleicht wäre das eine Alternative für euch
Hey,
Also meine heißt Elena mit zweiten Namen und es wird nie falsch ausgesprochen