Geländetauglicher Kinderwagen

Hallo zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem Kombi-Kinderwagen und sind noch etwas überfordert von der Auswahl. Wir werden uns auch noch in einem Geschäft vor Ort beraten lassen, aber ich will mich auch vorher schon informieren.

Das wären unsere Kriterien:

- große Babywanne, die einfach abgenommen werden kann
- Sportsitz bei dem beim flach stellen auch die Beine flach sind
- Sportsitz in beide Richtungen montierbar
- geländetauglich mit Handbremse (wir haben hier Feldwege mit ordentlich Steigung auf der täglichen Spazierrunde)
- ausreichen großer Korb
- für große Leute geeignet (Griffstange entsprechen hoch einstellbar und große Schritte möglich ohne dauernd versehentlich auf die Bremse zu kommen)
- nicht zu sperrig für die Stadt, ab und zu müsste ich auch damit U-Bahn fahren

Wir haben einen großen Kofferraum, daher ist das Klappmaß nicht so wichtig und auch der Preis ist erstmal zweitrangig.

Irgendwie ist die Liste ganz schön lang geworden, auch wenn ich eigentlich dachte, dass unsere Vorstellung nicht all zu speziell wäre… Hattet ihr ähnliche Anforderungen und für welchen Wagen habt ihr euch entschieden?

1

Schaut euch mal den TFK Mono an, durch die Luftreifen fährt der sich wie Butter. Handbremse ist super, und die Stange lässt sich bis 120 cm ausfahren. Das reichte selbst meinen Mann mit seinen fast 2 Metern.

Joggt ihr gerne und viel im Wald, würde ich mal ein Auge auf den Thule Urban Glide werfen. Da lässt sich die Fußstütze zwar nicht hochstellen und der Sitz nicht drehen, aber der Wagen ist unschlagbar leicht und wendig, und das Kind sitzt bombenfest darin.

2

Ja der TFK war quasi schon mein Favorit. Das einzige was mich daran verunsichert hat, waren die Maße der Babywanne. Die Liegefläche wird mit nur 73cm Länge angegeben, was mir sehr kurz vorkommt. Klar kann man die Wanne dann umbauen und mit dem Fußbrett verlängern, aber dafür sollte das Kind dann schon sitzen können, oder?
Wie war das bei euch? Wenn dein Mann 2m groß ist, dann ist euer Kind wahrscheinlich auch nicht das kleinste 😉

Bearbeitet von Yavanna7
5

Hier ist noch eine Stimme für den TFK. Mein Mann ist zwar nur 1,88 m groß, aber unser Baby hat locker bis sechs Monate in die Wanne gepasst (Kleidergröße 68/74). Wir haben dann den Kinderwagen schon zum Buggy umgebaut, da sie schon sitzen könnte und etwas sehen wollte. Die Wanne schien mir im Vergleich zu anderen Kinderwagen eher groß. Allerdings kann man beim TFK Mono 1 die umgebaute Wanne nicht in Liegeposition stellen. Beim aktuellen Modell mag das anders sein. Wir haben uns dann noch den Komfortsitz gekauft, den man auch in Liegeposition bringen kann. Ansonsten sind wir sehr zufrieden.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben uns für den Maxi Cosi Lila XP entschieden; der könnte für euch vielleicht auch in Frage kommen 😊

26

Wir haben den auch, bisher im realen Einsatz aber nur Kurzstrecken erprobt mit der Babyschale drauf.
Seit ihr zufrieden?

Wir haben dazu noch einen Emmaljunga

4

Ich habe einen Hartan Racer GTS gebraucht gekauft. Er ist zweifelsfrei qualitativ sehr gut verarbeitet, aber relativ schwer zu schieben und auch nur mit beiden Händen. Ich komme damit zwar durch Wald und Wiese, was mir auch wichtig war, da Hund, aber es kostet viel Kraft. Drum würde ich den nicht mehr nehmen.

6

Hallo,

Wir haben den Gesslein FX4 mit Classic- Aufsatz und der C1 Tragetasche. Er ist super auf Feldwegen und auch im Wald. Haben ihn mit der Handbremse und er hat einen großen Korb der Griff ist immer Höhenverstellbar. Was das schöne an der Tasche ist sie ist extrem lang und man kann das Brett und den Metalrahmen oben weg machen und noch weiter als Fusssack benutzen. Unsere kleine war mit 15 Monaten immer noch im Fusssack und sie war da schon fast 80cm groß.

9

Danke für den Tipp, Gesslein hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.

10

Ist der Gesslein wirklich gut gefedert? Ich habe ihn nur einmal im Laden gesehen und er kam mir im Vergleich recht hart vor.

weitere Kommentare laden
7

Vl kommt ja auch ein Mountain Buggy in Frage. Die sind Geländegängig, wendig und haben eine Handbremse, lassen sich auch ganz flach stellen (Sportsitz).

Unser Baby ist zwar noch nicht da, aber wir haben uns für die C Serie von Angelcab entschieden, weil der super gefedert, die Wanne sehr groß und der Sportsitz ganz flach einstellbar ist. Der hat allerdings keine Handbremse und manchen ist er Vl auch „zu klassisch“. Uns waren Naturmaterialien wichtig, aber der Preis ist natürlich nicht ohne und ob im Alltag hält was er verspricht, kann ich eben noch nicht sagen.

8

Bis auf die Handbremse erfüllt der Emmaljunga edge duo combi all das.
Den hatten wir regelmäßig mit im Wald, auf Feldwegen usw, einfach super zufrieden. Und er hat nun das 3. Kind

18

Wir haben uns für den tfk mono2 entschieden, noch ist er nicht im Einsatz, aber er steht schon hier & ich kann mir gut vorstellen, dass er uns sehr gute Dienste im Gelände leisten wird.

Der Griff lässt sich sowohl sehr tief, als auch sehr hoch einstellen. Durch die Joggingzulassung kann man auch "größere Schritte" machen, ohne sich die Knöchel aufzuhauen

20

Ich werfe mal noch den Bergsteiger Capri in den Raum, falls hier jemand mit ähnlichen Anforderungen nur ein kleines Budget hat 😉

Bis auf die Handbremse erfüllt er deine Anforderungen komplett 😊

Wir sind sehr zufrieden damit und der ist wirklich unschlagbar günstig.

22

Wir hatten uns den Hartan Racer GTS gekauft. Genau wegen deinen genannten Kriterien. Wir sind sehr zufrieden und ich finde das der sich super schieben lässt. Wenn man im Gelände die vorderen Reifen "sperrt" dann ist der auch einhändig gut schiebbar. Ich war oft mit Freunden unterwegs die mit ihrem Kinderwagen dann schon auf etwas unebenen Untergrund Probleme bekamen. Mit dem Hartan Racer GTS hatte ich in den jetzt fast 3 Jahre nie Probleme. Bus und Bahn bin ich damit auch gefahren. Gab nie Probleme. Klar ist er zusammengeklappt sehr groß, aber wenn das im Auto ja kein Problem ist sehe ich das nicht als Nachteil.
Ich hatte meinen bei ebay neu für 500€ bekommen.

Lg😊

24

Meine Freundin hat den und sie muss mit beiden Händen schieben und sehr früh die Räder feststellen. Ich finde den schwer, schwer zu lenken und unfassbar störrisch.