Guten Abend liebe Mamis,
ich hänge euch mal ein Foto dran, wie viel Kleidung wir für unser Frühjahrswunder jetzt parat haben. Meint Ihr das passt so? Dazu kommt noch 1 Teddyanzug und ein Wollwalk sowie eine Newbornmütze. (Alles 56 außer ein paar Hosen in 50 sowie 2 Bodys in 50)
Ein paar Sachen haben wir auch in Größe 62, meint ihr die gleiche Menge in 62 vorrätig haben wäre sinnvoll? Oder lieber schauen wie es kommt?
Über Ideen und Vorschläge sind wir dankbar.
Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend,
wünscht die Fruejahrsmama mit Bub inside 🩵 (22+5)
Schaut mal: meint ihr das passt so? Wenn nicht, was fehlt? - Kleidung Erstausstattung
Ich habe gerade die "alten" Klamotten meiner Tochter für unseren Baby-Boy (16. Ssw) gesichtet und sortiert.
Kleine Fäustlinge, Halstücher, Mützen, Strickjacken, Strampler und Spucktücher habe ich zu ergänzen. 😉
Und weil ich ein Spuckkind hatte, das immer schön am Spucktuch vorbei gespuckt hat, wäre ich mit der Bodie-Anzahl nicht ausgekommen - aber man kann ja noch nachkaufen 😊
Spucktücher haben wir bis lang 3 Stück, werde online noch eine große Packung bestellen. An Halstücher hab ich auch überhaupt nicht gedacht, so Dreieckstücher aus Mull? Und wofür sind die Fäustlinge gedacht? ☺️
3 Spucktücher werden pro Tag reichen 😄
Halstuch sowohl aus Mull alsauch aus Fleece für draußen.
Fäustlinge warm für draußen und dünn für die Nacht, damit sich das Baby nicht kratzt.
Mützen mit Fleece für draußen und aus Baumwolle fürs Auto oder zum Einkaufen 😉
Ergänzen würde ich ein Jäckchen, Mützen und Schlafsäcke.
Und zwei Strampler. Ich bin zwar auch eher für Hosen, aber so lange bis der Nabelschnurrest abgefallen ist, ist ein Bund schlecht.
Wie viele Mützen meinst du sollte man haben? Einen Schlafsack hab ich, dann besorge ich auf jeden Fall noch einen zum wechseln. Danke! ☺️
Ich würde zwei Mützen holen, da die ja auch bei gewaschen werden müssen. Genauso mir Schlafsack.
Bei den Mützen eine dünne und eventuell (falls ET März) noch eine wärmere Wollmütze.
Im Gegenzug zu dem was andere schreiben hat mein Kind mit 5 Monaten noch nie eine Strumpfhose, ein Halstuch oder Fäustlinge getragen. Obwohl ich all das zu Hause habe. Aber das hängt natürlich individuell von Kind und von dir ab.
Da es ein Frühjahr Baby wird, würde ich ebenso noch die eine oder andere Strickjacke, eine Mütze und 1-2 Strumpfhosen hinzufügen. Ansonsten sieht das ja alles gut aus 🥰
Strumpfhosen hatte ich ja so gar nicht auf dem Schirm, Dankeschön! 🥰
Oberteile und Schlafanzüge wären mir definitiv zu wenig, meine Erfahrung nach nach 4 Kindern🫣
Grade beim Schlafanzug, wenn man nachts wickeln will, geht auch gut und gerne mal etwas daneben.
Ich hab immer geschaut, dass ich so viele Teile habe wie die Woche Tage. Da muss man dann nicht jeden Tag die Waschmaschine anschmeißen.
Das ist ein guter Anhaltspunkt, also 7 teile pro Stück. Bei 4 Kindern hast du ja deutlich Erfahrung, Schlafanzug lieber mit oder ohne Fuß? Oder Hälfte/Hälfte.
Ich würde Schlafanzug ohne Füße empfehlen.
Unser drittes Kind hatte recht große Füße. Da haben die mit Fuß von K1 und 2 nicht gepasst.
Einfach die Socken über den Bund drüber ziehen.
Wir hatten noch so Baumwolltücher. Schätze die waren so ca. 80x80cm.
Die lagen eigentlich überall drunten.
Alle Kinder waren Spuckis.
Da musste dann nicht ständig die Krabbeldecke gewaschen, das Bettlaken oder was auch immer gewechselt werden.
Neues Tuch drauf und fertig.
Hab nochmal gegoogelt.
Sowas hier war das:
https://www.babyartikel.de/prod/makian-moltontuch-5er-pack-80-x-80-weiss?trackingToken=product+page%7Carea3%7CA%7CStandard%7CTopseller+Input-Category%7CGTS-cat
Super smarte Idee - Dankeschön! 🙏🏼
Hey,
also Oberteile wären mir das definitiv zu wenig, auch für Nicht-Spuckkinder. So um die 7 Stück sollten es schon sein, bei Spuckkindern bist du froh, wenn du mit 7 am Tag auskommst.
Strampler wenigstens für die Zeit, bis der Rest der Nabelschnur gelöst hat. Zumindest kein Bund auf der Höhe. Das sollte in der Regel in den ersten 1-2 Wochen passieren.
Fäustlinge habe ich nie gehabt und nie gebraucht (5 Kinder an der Hand).
Mützchen lieber nicht zu viele, die meisten Newbornmützchen haben meinen Dickschädeln gar nicht gepasst. Wenn du erstmal 1-2 Stück hast, reicht das.
Ich würde noch ein, zwei Strumpfhosen dazu holen.
Wollwalkanzug hatte ich auch nie, gebe ich zu. Hatte stattdessen einen Teddy-Overall von H&M.
Spucktücher sind auch praktisch, bei den Nicht-Spucktüchern haben 10 locker gereicht, bei den Spuckkindern eine 0 mehr dran (hab keinen Trockner und konnte ja nun nicht täglich Spucktücher waschen und trocknen, da war dann kein Platz mehr für die restliche Wäsche).
Strickjacke hatte ich bei keinem (2 Sommerkinder, 1 Spätsommerkind, 1 Herbstkind, 1 Winterkind). Ich hatte für draßen für die Sommerkinder eine Sweatjacke oder ähnliches.
Wollsocken fand ich noch praktisch, falls das Kind eher fröstelt.
Ob du jetzt oder später in 62 einkaufst, bleibt dir überlassen. Wenn dein Kind doch ziemlich groß ist, musst du ggf. halt ziemlich zügig nachkaufen. Ansonsten hast du dafür noch paar Tage Zeit.
Liebe Grüße
erdbeerchen
Lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Ein paar Oberteile werde ich dann wohl noch besorgen, ich dachte zuhause ist man ja eh eher in Body und Hose und Oberteile nur wenn man raus geht. 🥲
Zwei/Drei Strampler werde ich dann wohl auch noch besorgen.🫣
Fäustlinge lasse ich weg - kann man bei Bedarf immernoch besorgen.🤷🏼♀️
1 Mützchen habe ich, dann besorge ich höchstens 2 weitere.
Strumpfhosen aus Baumwolle oder so dicke?
Einige Spucktücher hole ich auf jeden Fall noch, haben ja jetzt die meisten empfohlen, allerdings haben wir einen Trockner, demnach wohl keine 100. 🤭
Eine Strickjacke besorge ich, empfinde ich aber irgendwie als unpraktisch. Aber bin ja noch keine Mami, also mal sehen. 😅
Wollsökchen hab ich tatsächlich ein paar.
So Thema Größe 62, hab halt total Angst das es stressig wird weil 56 nur ein/zwei Wochen passt. Da haben mich jetzt so einige total verunsichert. Aber man weiß ja nicht wie groß der Bub später wird. Ich weiß nur das er ein bisschen früher kommen muss wegen Risikofaktoren - dann wird er ja sicher nicht sooo riesig sein. Aber ich weiß es halt nicht… 🙈
Vielleicht reichen Body und Hose zu Hause, da musst du schauen, wie dein Würmchen so ist. Wenn es eine kleine Frostbeule ist, wäre noch ein Langarmshirt darüber sinnvoll, wenns sich ganz gut warm halten kann, könnte das auch passen. Nur Body und Strampler ohne Ärmel (ich hatte in der Größe eher Strampler) hat bei meinen Sommerkindern gereicht, bei den anderen nicht.
Mein Winterkind war z.B. eine extreme Frostbeule, was das Kind alles an hatte- sogar Mützchen im Haus und zu der ganzen Kleidung noch ein bis zwei Decken. 9 Jahre später sieht es anders aus. Da muss ich dem Kind mal sagen, dass sie mehr als nur Unterwäsche anziehen soll oder bei 8 Grad doch bitte draußen eine Jacke drüber zieht.
Strumpfhose so eine ganz normale aus Baumwolle, falls es deinem Baby doch zu frisch ist, kannst du da ganz einfach noch die Hose drüber und fertig.
Eine Strickjacke hätte ich auch als unpraktisch empfunden. Daher hatte ich auch keine. :D
Du machst gar nicht sooo viel verkehrt, wenn du paar Sachen in 62 schon holst. Schau nur, dass es Sachen sind, die nicht nur auf kalte Jahreszeiten abgestimmt sind. Vielleicht trägt dein Kind 2 Wochen 56, vielleicht 4 oder sogar 6 Wochen. Das ist total unterschiedlich. Paar Langarmbodys, paar Kurzarmbodys, paar Höschen und paar langärmelige (dünne) Shirts und du bist fürs erste gut gerüstet. Das sind auch Sachen, die du bei jedem Wetter entsprechend nutzen kannst. Ist es zu frisch, Langarmbody plus Shirt, ist es milder, Kurzarmbody und Shirt, ist es sehr angenehm, Langarmbody und Hose... Also damit kannst du gut variieren und machst wirklich gar nicht so viel verkehrt. Wenn du dich damit besser fühlst, hol ruhig schon bisschen was. Hab ich auch so gemacht. Dann sind die Sachen schonmal gewaschen und man hat bisschen weniger Druck. Warum auch nicht? Spricht absolut nichts gegen. Wie du schon sagst, man weiß halt nicht, wie lange was getragen wird...
Ich würde mehr Varianten einkaufen.
Die Hosen und Bodys sehen alle recht ähnlich aus.
Hast du auch mal dickere/dünnere Stoffe? Hosen mit und ohne Fuß?
Bodys und Wickelbodies?
Manchmal vertut man sich, so ging es mir jetzt mit dem 3.Kind:
Wollte ihr gerne viele süße Bodies (extra neu gekauft) mit hübscher Hose anziehen. Leider hat sie einen recht großen Kopf, so dass es ein Krampf war, Bodies über den Kopf zu ziehen. Und noch dazu hat sie ein dickes Baby Bäuchlein, an dem der Bund vieler Hosen nach Presswurst aussieht und sich sicherlich unbequem anfühlt.
Also liegen diese Kleidungsstücke jetzt ungenutzt bei uns rum, und ich zieh ihr nur Wickelbodys mit Stramplern an.
Meine zweite Tochter trug dagegen oft Body mit Pumphose, weil sie sehr dünn war und einen kleineren Kopf hatte.
Aus diesem Grund würde ich auch etwas warten, Gr.62 einzukaufen. Weil dann weißt du eher, ob du mehr Langarm oder Kurzarmbodys nutzt, welche Hosen du bevorzugst, ob du mehr Oberteile brauchst oder eher nicht. Und dann weißt du auch, welche Farben dem Baby gut stehen.
Manche Kleidungsstücke, die mir vorher ja soooo gut gefallen haben, sahen nämlich am Baby dann irgendwie doch nicht so toll aus.
Habe sowohl Wickel- als auch normale Bodys, Hosen mit und ohne Fuß, durchaus verschiedene Materialien, die einen dünner, die anderen dicker. Schlafanzüge auch mit und ohne Fuß. - Davon besorge ich auch noch welche. Und wohl ein paar Strampler, haben ja jetzt fast alle gesagt.
hmmm .. also mir persönlich würde noch ein paar reservere Sachen fehlen, weil ich keine Lust hört wurden Tag 2 mal Wäsche zu waschen :) meine Tochter hat mindestens 2 Outfits pro Tag benötigt … und ich musste sie nachts einmal umziehen wegen spucken und Windel ausgelaufen …
Ich persönlich vermisse auch ein paar Strampler :)
Hab mir nun nicht alle Antworten durch gelesen, möchte aber kurz sagen das ich es recht wenig finde vorallem wenn dein kind dazu neigt zu spucken oder durch zu nässen/kacken hab 3 kinder nummer 4 ist unterwegs und ich kann nur sagen das 2 von irgendwas nie ausreicht ausser du wäscht wirklich gleich wenn etwas dreckig ist wir hatten immer besseres zu tun als wirklich jeden body schlafsack oder Schlafanzug gleich zu waschen wenns voll gespuckt war. Ich weiß auch nicht wie groß dein Baby sein wird aber ich hatte bei allen frühchen grossen und das auch bei den beiden die rechnerisch keine frühchen waren 39+6 und 37+4 geboren hatten aber beide grad 2500g und sind selbst in grösse 50 untergegangen. Und wir haben grösse 56 und grösser erst nach Monaten gebraucht.
LG
Man kann ja immernoch nach kaufen, wenn die 56 am Ende gar nicht pass oder eben nur sehr kurz wäre es schade viel zu viel zu haben.
Die meisten raten auch von zu viel in 50 ab, deswegen hab ich da sehr wenig.