Wie bereitet ihr euch auf das Stillen vor?

Ich bin schwanger mit Kind 2 in der 27. ssw. Kind 1 konnte ich nur bedingt stillen, da Frühgeburt, wochenlanger Klinikaufenthalt, viel Stress und Belastung. Es dümpelte so vor sich hin und nach 8 Wochen haben wir voll auf die Flasche umgestellt.
Jetzt bei Kind 2 wünsche ich nur, dass es klappt und möchte mich etwas vorbereiten. Ich habe mir soeben das Stilbuch gekauft. Das werde ich die nächsten Wochen lesen. Habe mir folgende Dinge gekauft, Brustwsrzensalbe, Silberhütchen, Milchpumpe um den milchfluss anfänglich unterstützen zu können.

Eine Bekannte ist Stillberaterin und wohnt 2 Straßen weiter, die ich dann im Notfall auch mach Hilfe fragen kann.

Habt ihr sonst noch Tipps/Tricks? Was macht ihr dafür zur Vorbereitung?

1

Infos zu stillpositionen, Beschwerden und Lösungen und ne stillberaterin sind eigentlich alles was man braucht 🤷🏼‍♀️

2

Hallo!

Für mich war es meine Schwägerin als Vorbild und eine Beratung bei der AWO. Außerdem war ich schwanger in einem Babycafé.

Meine Hebamme bei Nr. 1 war keine Hilfe, die bei Nr. 2 schon, eine Stillberaterin habe ich nicht in Anspruch genommen.

Die Frage, die du hier stellst, kannst du doch deiner Bekannten schon mal stellen. Die hat da mehr Erfahrung als die Mütter von 1,2 oder ? Kindern.

Alles Gute,
Gruß
Fox

3

Mach einen Stillvorbereitungskurs damit du auf alles vorbereitet bist und weißt wie man stillfreundlich zufüttert, was man im Krankenhaus beachten sollte, was fremdsauger anrichten können usw.
Eine Pumpe würde ich auch nicht benutzen am Anfang. Einzig das regelmäßige und häufige anlegen ist entscheidend.
Alles Gute 🍀

4

Bei Tochter 1 hatte ich den Milcheinschuss und die Kleine ist gefühlt genau dann eingeschlafen. In dem Moment hätte ich eine Handpumpe benötigt um den Ersten „Druck“ rauszulassen. Ebenfalls waren die Brustwarzen so hart dadurch, dass das Baby sie nicht richtig greifen konnte. Daher wurde mir empfohlen ein paar pumpstöße abzupumpen 🙂

13

Anstatt zu pumpen kannst du auch ausstreichen 😊

5

Hy,

also ich bin mittlerweile Mama von 5 Kindern, und das Stillen war immer ein großes Thema und bei jedem Kind ein bisschen anders.
Was ich aber immer gemacht habe war, für ausreichend "Hardware" zu sorgen:
1. Stilleinlagen
2. mind. 5-7 Still-BHs
3. Wundcreme falls die Brust sich entzündet (diese hier: https://www.amazon.de/Lansinoh-23130-BIO-Brustwarzensalbe-transparent/dp/B08CRSYCN7/ref=sr_1_7?crid=ES51BDIQY4UQ&keywords=brust+creme+stillen&qid=1700122717&sprefix=brustcreme+still%252Caps%252C144&sr=8-7&_encoding=UTF8&tag=boutiqueb0a-21&linkCode=ur2&linkId=d393a0217effbdcc486c778ece8e58c4&camp=1638&creative=6742 hab ich immer gekauft, war eine große Packung, weil gerade am Anfang habe ich immer etwas mehr gebraucht, bis sich die Brust ans Stillen gewöhnt hatte)
4. Stillhütchen - das hat meiner Brust immer ganz gut getan - gerade auch am Anfang. Ich habe diese Stillhütchen: https://www.amazon.de/Koala-Babycare%25C2%25AE-Stillh%25C3%25BCtchen-Brustrissen-Medizinprodukt/dp/B07ND58735/ref=sr_1_1_sspa?crid=ES51BDIQY4UQ&keywords=brust%252Bcreme%252Bstillen&qid=1700122849&sprefix=brustcreme%252Bstill%252Caps%252C144&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1&_encoding=UTF8&tag=boutiqueb0a-21&linkCode=ur2&linkId=318561d2091990efe682bfcfed308ed4&camp=1638&creative=6742 genommen. Die sind echt super und nicht sooo teuer

Ja und dann hatte ich auch eine Hebamme, die bei mir die Nachbetreuung gemacht hat. Und wenn es Probleme beim Stillen gab zb. Entzündung usw. hat sie mir gezeigt, wie ich damit umgehe, welche Position gut hilft, usw. Meine Hebamme, hat auch einmal eine Laserbehandlung bei der Brust gemacht, als diese schwer entzunden war. Das war bei meinem letzten Racker, der war einfach ein wilder Sauer (Jungs eben). Danach war die Brust wieder total ok.

Ich hoffe, die Tipps waren dir hilfreich.

Alles Liebe dir und viel Glück mit deinem kleinen Wunder,

Isabella

Bearbeitet von Vierfachmama88
6

Ich bin derzeit in der 32 ssw mit Kind Nummer 2 und habe bereits Kind 1 voll gestillt :)

Folgendes war für MICH gut und hilfreich:

- MAM Kompressen (anfänglich muss sich die Warze erstmal an das saugen gewöhnen und kann etwas weh tun da haben die mir geholfen)

- Brustwarzen Salbe

- Milchpumpe (hab öfters abgepumpt für Reserven und diversen anderen Kram da Muttermilch so vielseitig angewendet werden kann und ich habe sogar ihren Brei damals angerührt)

- stilleinlagen ( fand die waschbaren besser)

- immer was zu trinken haben und ein Snack weil man oft Durst bekommt

- stillhütchen (ohne ging bei mir leider nicht)

Ich habe im Schlafzimmer ein Korb mit stillizeuf bereit (Salbe, Hütchen, Kompresse und Einlagen ) diesen Korb ist für die ersten Wochen im wochenbett und werde den dort platzieren wo ich mein Wochenbett hauptsächlich verbringe :)

Viel Glück dir 🍀

7

Du bist schonmal gut aufgestellt. Ich fand damals die Stilleinlagen von lansinoh am besten. Waren zwar etwas teurer, aber um Welten besser.

Falls dein BW sehr wund werden, dann hilft oben ohne herumlaufen oder alternativ kann man das verwenden.

https://www.medela.de/stillen/produkte/muttermilch-auffangen/milchauffangschalen

Dann klebt nichts an der Bw fest.

Als Stilltee fand ich den Weleda am besten. Da war Bockshornklee drin und hatte bei mir milchfördernde Wirkung.

Was du nicht kaufen kannst: dein Wille und Durchhaltevermögen. Auch, dass du dir Zeit nimmst dafür

8

Ich würde noch darauf achten dir in der Klinik keine Stillhütchen aufdrängen zu lassen.
Das passiert manchmal in der Klinik (aus Zeitmangel der Leute dort).
Wenn du die nachher brauchst dann ist das so aber in der Klinik so kurz nach der Geburt ist das auf keinen Fall nötig.

9

Hallo,

Ich mach mal mit

Ich habe mir schon Feminion 3 und Stillhütchen gekauft. Demnächst versuche ich das ganze Equipment( Milchpumpe, Stilleinlagen, Still-BH, Salbe) bis zum ET zusammen zu kaufen, damit dann alles da ist.

Und sonst lese ich mir Ratgeber durch im I-Net. So einen Online-Kurs will ich aber auch machen.

Mal eine andere Frage: könnt ihr eine Salbe empfehlen ?

10

Damals hatte ich die Brustwarzensalbe Lanolin/dm und die war super.

Ich habe mir jetzt noch Stilltee bzw. Bockshornklee/Tee/Kapseln notiert.

11

Super Idee, mit dem Stilltee. 💓

Die Salbe hole ich mir dann auch.

12

Kleiner Tipp: Milchpumpen muss man nicht kaufen, die bekommt man auch auf Rezept in der Apotheke. Ich habe das Rezept im KH bekommen und diese über einen Medizintechnikverleih direkt am Sonntag, als ich entlassen wurde, nach Hause geliefert bekommen. Als ich sie nicht mehr brauchte, habe ich dort angerufen und sie haben sie wieder abgeholt. War super praktisch und ich musste nicht unnötig Geld ausgeben. Mein Mann wurde sogar beraten, welche Pumpe am besten ist.

Bearbeitet von Wunderkind23