Hallo ihr lieben,
ich bin zum ersten Mal schwanger und somit deutlich überfragt, was Erstausstattung angeht. Ich bin für Mitte Mai ausgerechnet und dort stellt sich für mich das größte Problem, da ich das Wetter absolut nicht einschätzen kann. Mal ist es warm, mal ist es kalt.
Was würdet ihr mir also an Kleidung empfehlen, für Mitte Mai? Wie viel in welcher Größe?
Und was sind eure absoluten Musthaves für die Ausstattung oder gar euer no go? Für weitere Tipps wäre ich euch natürlich auch sehr dankbar! 😊
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, da ich wirklich total überfragt bin. 😃
Erstausstattung
Orientier dich da an den gängigen Listen.
Wir hatten ein Mitte Mai Kind. Es war warm. Decken und Ähnliches haben wir nie wirklich gebraucht.
Langarmbodys waren trotzdem gut. Pullis und Shirts unnötig. Unser Kind trug Body und Hose. Fertig. Und das mit den Größen ist ja so ne Frage der Philosophie. Wir haben mit 56 angefangen. 50 brauchen die wenigsten. Und dann erstmal nur ein paar Teile gehabt. Vor der Geburt hatte ich Kleidung in 56, 62 und 68 besorgt. Alles andere lieber abwarten. Und meiner Ansicht nach lieber erst mal wenig. Nachkaufen kann man immer. Und wenn alles vollgesaut war, konnte das Kind auch einen Nachmittag in einem zu großen Body überstehen. Meist trug es aber drei Tage die gleichen Sachen, weil Umziehen viel zu anstrengend war und so kleine Wesen sich kaum wirklich dreckig machen können.
Falsch gepostet.
Urbia Polizei, tatütata
Bis es so weit ist, dauert es ja noch ein wenig. Gegen Ende hin lässt sich vielleicht eher die Größe deines Babys abschätzen.
Wir hatten ab Größe 50 daheim und mussten dann tatsächlich nochmal in 44 nachkaufen, weil sie in allen Sachen geschwommen ist. Madame kam drei Wochen zu früh.
Sie hatte anfangs (allerdings Juli) immer Body mit Hose und Socken an. Für die Nacht gabs nen passenden Schlafsack. Alles andere (Strampler, Spieler, Hemden, …) haben wir nicht gebraucht.
Edit: Spucktücher! Hab ich in Massen nachgekauft, weil sie ein Spuckkind ist. Hatte anfangs schon einen Schwung da, aber der Wäscheberg hat mich ausgelacht und ich hab daher nochmal welche geholt.
Langarm-Bodys:
5 in 50/56,
1-2 in 50(wenn das Baby sehr klein geschätzt wird auch noch kleinere)
2-3 in 56(außer das Baby wird sehr groß geschätzt, dann mehr)
Pullover:
2-3 in 50-56 und in 56
1-2 dünne (Strick-)Jacken in 50/56 oder 56
3-5 Strampler in 50/56 oder 56
3 Strumpfhosen oder Leggins in 50/56 und Erstlingssocken
1-2 Mützchen
2 Schlafsäcke passend für Größe 50 oder 50/56
Stoffwindeln in Größe newborn oder 1 oder Wegwerfwindeln in Gr 0 oder 1
1-2 Strampelsäcke
Meine Must-haves:
Tragetuch, Wollwalkanzug für kalte Tage, Beistellbett, Autoschale, bequeme Kleidung für die Mama im Wochenbett, mind. 2 gut sitzende Still-BHs und für nachts einen Still-Bustier(wenn du stillen willst), zur Sicherheit, falls es mit dem Stillen nicht direkt klappt eine Packung Pre, (waschbare) Stilleinlagen
Meine Tochter mochte den Kinderwagen überhaupt nicht mehr seit sie ca 4 Wochen alt war. Daher würde ich empfehlen erst Mal einen gebrauchten zu holen, nicht dass man unnötig hunderte Euro in einen neuen steckt.
Unseren Wickeltisch haben wir auch nur selten gebraucht und das große Babybett noch überhaupt nicht, auch Strampler waren nicht so unsers, aber das muss man selber rausfinden
Ganz kleine Kleidung (unter Größe 50) findet man manchmal im DM oder bei Babywalz und online bei vertbaudet(auch Schlafsäcke).
Babyclubs finde ich die von DM, Müller, RossmannLidl und Kaufland lohnenswert. Bei Lidl/Kaufland gibt's tolle Boxen zur Geburt. Bei DM, Müller und Rossmann gibt's was zur Schwangerschaft und dann auch zur Geburt und immer wieder Coupons in der App.
Falls mir noch was einfällt schreibe ich nochmal.
Wir sind für den 2.6. ausgezählt. Also ähnliches Problem. Kann früher kommen, könnte kühler sein. Könnte später kommen, könnte wärmer sein. Wir haben jetzt 10 Langarm Wickelbodys in 50/56, selbe Anzahl in Kurz wollen wir auch noch holen, zwei dieser Pumpschlafsäcke für den Sommer, und 3-4 Musselin Pumphosen (sind UV abweisend und luftig). Man soll das Kind halt so viel wie möglich vor Sonne schützen. Alles andere schauen wir noch. Dünne Mützchen haben wir auch mal zwei Stück. Und halt noch 2 lange Strampler, und zwei Kurze. Denke das reicht erstmal.
Für die größeren Größen wollen wir uns dann im März im Winterschlussverkauf etwas eindecken.
Man bekommt ja auch meist nochmal was von Freunden und Familie.
Hey. Ich habe ein Sommerkind ( Juni ) .
Ich habe tatsächlich trotzdem nur Langarmbodys geholt. Ich habe nur ganz wenige in 50 gehabt Rest 56. er kam mit 3200g auf die Welt und 51cm. Ihm hat 50 super gepasst aber auch nur einige Wochen. Also nicht zu viel von der Größe 50 die wachsen ja super schnell raus, weißt du aber bestimmt.
Ich hatte anfangs wickelbodys. Darüber lässt sich natürlich streiten ich hatte aber totale Angst da er so zierlich war ihm was über den Kopf zu ziehen haha. Würde ich immer wieder so machen. Als er fülliger wurde hab ich die wickelbodys gehasst. Zu viel rum geknöpfte.
Ich würde von allem nur ein bisschen holen. Wenn das Baby dann auf der Welt ist, kann man immernoch jemanden losschicken um was anderes zu holen. Übrigens Strampler sind heute noch mein Favorit ! Aber die ohne Füße, da die mit Füßen ihm irgendwie unten immer zu klein waren. Dünne Mützen finde ich persönlich auch ganz wichtig wenn man spazieren geht auch wenn es noch warm ist. Falls es zu deinem et kalt ist natürlich eine etwas dickere Mütze. Ich hatte anfangs nur eine fleecedecke.
Ach und was ich persönlich auch heute noch benutze und wir beide lieben sind Schlafsäcke.da würde ich aber auch nur Max. 2 holen falls 1 beim waschen ist. Mein Sohn ist schon aus allen raus gewachsen leider.
Alles gute dir und eine schöne Schwangerschaft!
Achso wie die Vorrednerin schon sagte, bei mir war es jedenfalls auch so, dass ich sehr viel noch dazu geschenkt bekommen habe. Manches wurde leider garnicht angezogen da er rausgewachsen ist. Wollte dennoch selber immer Klamotten holen 🥰
Ich hab gesagt schenken gerne, aber mit Rücksprache nicht das dann der xte Schlafsack um die Ecke kommt 😂
Man hat mir immer gesagt „kauf nicht zu viel Babyklamotten in so kleinen Grössen weil die so schnell wachsen“ unser Baby hatte mehrmals am Tag Stuhlgang und die Windeln sind fast IMMER ausgelaufen (egal ob Pampers, Rossman oder DM). Somit mussten wir unser Baby öfters am Tag umziehen. Für ein Neugeborenes im Mai könnte man gut Langarmbodys, Hosen gebrauchen und so langärmlige Oberteile. Größe 50 müsste am Anfang eig. auch gut passen.
Ich habe auch immer gehört das Wickeltische unnötig wären da man ja doch immer wo anders dann wickelt zb auf dem Sofa etc. aber wir haben unsere Maus IMMER auf dem Wickeltisch gewickelt weil dort auch alle Sachen sind.
Also Must Haves:
-Wickeltisch
Wir machen den Po mit Einmalwattepads und Lauwarmen Wasser sauber also ist eine Thermos Kanne auch wichtig denn die füllen wir immer mit warmen Wasser auf für den ganzen Tag.
-Babybadewanne
-Babytrage (FÜR MICH DAS WICHTIGSTE)
-Windelmülleimer
-Beistellbett
-Baby Waschlappen für das Gesicht morgens und zum Baden
-falls du Stillen möchtest dann Stilleinlagen (gibt es auch gute zum wiederverwenden und zum Waschen)
Cremes für Wunden Po haben wir nie gebraucht