2 Kliniktaschen sinnvoll?

Hallo :)

Findet ihr 2 Kliniktaschen sinnvoll? Ich wollte in jedes unserer Autos eine Tasche schon platzieren (die Dokumente die ich brauche hab ich immer bei mir, bei uns brauch man nämlich nur den Ausweis und den Mutterpass sonst nichts)

Da wir nie mit dem gleichen auto unterwegs sind und manchmal abwechseln oder mein Wagen in der Garage steht, dachte ich es wäre vll keine schlechte Idee beide Autos zu füllen?

Das meiste besitzen wir eh zweifach oder dreifach was Klamotten & Co angeht.

Es ist unser erstes Kind. Eventuell seh ich das auch zu speziell? x)

2

Ich kenne 2 Kliniktaschen eher so, dass man eine für den stationären Aufenthalt packt und eine kleine für den Kreisssaal. Ansonsten würde ich eine bereitlegen, du musst sie ja nicht im Auto dabei haben, für sowas ist allermeistens noch genug Zeit, es geht eigentlich eher darum, dass du mit Wehen keine Lust hast zu packen.

1

Ich denke nicht, dass es so schnell gehen wird.
Normal bleibt immer noch genug Zeit um halbwegs in Ruhe zum Auto zu gehen.
Bei Wehenbeginn hat frau als Erstgebärende normal noch massig Zeit, man wartet ja erstmal in ruhiger Umgebung bis die Wehen regelmäßig und von stärkerer Intensität sind, bevor man ins Krankenhaus fährt.
Bei einem Blasensprung hat man ebenfalls noch Zeit und muss nicht überhastet ins Krankenhaus.

Und bei wirklich ernsten Beschwerden, wie frühzeitigen Wehen, wird deine Tasche dein geringstes Problem sein, die kann dann auch der Mann in Ruhe später nachbringen.

Ich hätte zudem auch gar nicht so viel Kleidung, die zum Ende der Schwangerschaft hin noch passt.

3

Halte ich für überflüssig. Lass die Tasche drinnen.

Normalerweise geht es nicht so schnell, dass man nicht noch ein paar Sachen einpacken könnte.

Als mir klar wurde, dass es mit dem Wehen ernst wird, gegen 14 Uhr mittags, habe ich noch ein paar Kleinigkeiten eingepackt, Kaffee getrunken, gebadet und zu Abend gegessen.

Ins KH sind wir gegen 18 Uhr gefahren, bei Wehen alle 3-4 Minuten, die langsam unangenehm wurden.

5

Also ich hatte vom Blasensprung bis zur Geburt 2 Std. Und davon waren noch 35min Fahrtweg. 😅 Ich hatte garkein Bedarf nach Snacks oder bzw auch garkeine Zeit 🤷‍♀️😅

Solange man nicht stunden in den wehen liegt bin ich der Meinung braucht man nichtmal eine Kreißsaal Tasche. Zur Not wenn man merkt es stockt, schickt man den Mann nochmal eben los was zu naschen holen 😀

6

Ui, das war rasant 😅

Richtig, eigentlich braucht man nicht viel und kann sich alles nachbringen lassen.

Snacks wollte ich unter der Geburt auch nicht, hatte Null Hunger.

Im Kreißsaal war ich nur froh, dass ich Lippenpflege dabei hatte, die habe ich aber sowieso immer in der Jackentasche.

weiteren Kommentar laden
4

Also beim ersten Kind hatte ich garkein Bedarf nach einer Kliniktasche im Kreißsaal, ich brauchte dann lediglich nur die Tasche für den Aufenthalt. Aber auch aufgrund dessen das ihr zwei Autos habt kann man deine Tasche immer noch nach der Geburt direkt zu dir bringen ❤️ du wirst merken, bis auf ganz viel Kraft brauchst du an diesem Tag nicht 🤗🫶🏻

7

Es reicht eine Tasche die zu Hause steht.

Sollte es wirklich sooo extrem schnell gehen wirst du im KH alles haben was benötigt wird.
Baby bekommt Kleidung vom KH (Daher hatte ich auch nur eine Garnitur in der Tasche fürs Baby)
Nachthemd für dich wie so ganz tolle Netzunterhosen wenn es um Binden geht.

Sprich dein Mann kann noch nach der Geburt in Ruhe dir die Kliniktasche ins KH bringen.

Aber meist hat man noch mehr als genug Zeit die Tasche zu holen.. ich musste sogar noch 2 Stunden spazieren gehen bis irgendwas richtig los ging.

9

Also ich kann dir das aus der Perspektive des Mannes schildern: So schnell geht das alles nicht, als Mann hat man massig Zeit, eine Tasche umzuladen oder irgendwas umzupacken. Im Film platzt die Fruchtblase, die Frau schreit und dann ist das Kind da. In echt geht das ganze viele, viele Stunden. Ich würde auch generell davor abraten, in so einer Situation selbst zu fahren und eher das Taxi nehmen.

10

Finde ich eher unnötig😅
Stell dir die Tasche griffbereit in die Garedrobe. Ich habe zwar auch zwei Kliniktaschen, aber die brauche ich auch alle beide, da ich Diabetikerin bin brauche ich viel zeugs und das hat nicht alles in eine Tasche gepasst😅
Es bleibt meistens noch genügend Zeit um zum Auto zu gehen, und da kann dein Mann die Tasche gleich mitnehmen🤗

11

Ich würde da locker dran gehen. Meine Tasche stand Zuhause und war nur zur Hälfte gepackt. Als die Wehen anfingen habe ich einfach die letzten Sachen da noch reingeworfen und fertig. Neben der Tasche war eine Liste mit dem was noch fehlt, damit ich dann auch nichts vergesse. Man hat in der Regel mehr als genug Zeit zu packenas dauert ja wirklich nur 3 Minuten. Und selbst wenn ihr unterwegs sein solltet geht es ja vermutlich nicht von 0 auf 100 los.
Wenn du dich damit besser fühlst kannst du das ja machen, ich fände das aber unnötig.
Sinnvoller wäre eine kleine Kreißsaal -Tasche extra zu machen und eine für die Station. Das hatte ich nicht, würde es aber beim nächsten Mal definitiv so machen

Bearbeitet von Casa92
19

Genau so hatten wir es auch. Bei K2 habe ich sogar die Tasche erst 1 Woche vor ET überhaupt angefangen zu packen und 3 Tage später kam sie. Obwohl zwischen der 1. Wehe und der Geburt nicht ganz 5 Stunden lagen und ich schon krass veratmen musste und sie alle 4 Minuten kamen, hat das noch alles gut geklappt.
Bei K1 war das einpacken eigentlich recht locker.

Wichtiger ist eher die Vorbereitung damit der Mann weiß was und wo er es im Zweifel findet.

12

Danke euch allen für eure Antworten :) Werde dann eine bei der Tür stehen lassen :D