Hallo zusammen,unser Kleiner soll Anfang Juni zur Welt kommen.
Wie habt ihr eure Sommerkinder angezogen?
Ich würde gern demnächst anfangen Kleidung zu bestellen,vor allem da diese nun günstiger ist.
Sommerkind
Wir hatten ein Sommerbaby und das Wetter war total mies. Ich hatte einen Haufen kurze Spieler, Kurzarmbodies etc. gekauft. Im Nachhinein betrachtet hatte er meistens dünne lange Hosen und dünne Langarmbodies an. Man kann aber trotzdem auch durchaus ein oder zwei dünne Jäckchen gebrauchen würde ich sagen.
Hallo,
Wir haben drei Sommerkinder und sind mit Kurzarmbodies plus Hosen (von luftig bis etwas dicker für kühlere Tage) immer gut gefahren. Bei Bedarf gab's noch ein Shirt und/oder ein Jäckchen ohne Kapuze drüber und mehr brauchten wir nicht. Als es richtig heiß war, habe ich einfach die Hosen weggelassen. Kurze Hosen gab's erst das Jahr drauf.
Spieler etc hatten wir gar nicht. Viele finden Einteiler praktisch, ich gehöre nicht dazu, aber falls doch, hätte ich klassische Strampler ohne Fuß genommen. Ich würde immer darauf achten, dass die Sachen sich zwiebeln lassen, also Jäckchen nicht zu eng geschnitten und Bodies nicht zu weit (hängt natürlich immer auch von der Statur des Babies ab).
Socken haben wir uns anfangs gespart, wir hatten zwei Paar für draußen in der Trage an kühleren Tagen und das wars. Drinnen waren sie immer barfuß. Achja, ein Mützchen für draußen, falls es windig ist.
Die Startgarderobe für Sommerkinder kann man echt minimalistisch halten 😀
Liebe Grüße
Wir haben ein Juli-Kind. Es war in Sommer 2022 sehr heiss und sie trug oft nur einen Body, manchmal mit dünner hose dazu. Ab und zu ein Jäckchen. Davon reichen 2 Paar. Socken brauchst du auch nur 2 bis 3 Paar.
Das heisst: etwa 8 Bodys (langarm. Und kurz) evt. 5 Paar Hosen (dick und dünn), 2 Jäckchen. Mehr braucht es nicht. Falls du mehr brauchst, kannst du jeder Zeit noch dazu kaufen
Unser Julikind hatte immer Langarmbody an und eine Hose aus Musselin oder Jersey, drinnen je nach Temperatur dann auch nur Body.
Unsere Hebamme riet zu Langarmsachen, weil so auch Schweiß von der Haut wegtransportiert wird, gerade in den Falten sammelt sich sonst die Feuchtigkeit.
Mütze für die ersten Wochen für draußen, wenige Paar Socken, wenige Wickeljäckchen.
Hi,
wir haben einen kleinen Maikäfer und es wurde direkt nach der Geburt super warm. so dass sie mit 3 Wochen nur im Kurzarmbody geschlafen hat und einem dünnen Mulltuch drüber. Jeder Schlafsack war zu warm.
Ich würde für die ersten Wochen auf jeden Fall Langarmbodys oder wenn ihr die mögt, Strampler holen (bei uns hatten die Kinder immer so große Füße, dass die nie gepasst haben, entweder waren die Strampler viel zu groß, oder die Strampler haben gepasst, aber die Füße gingen nicht rein.)
Dazu ein oder 2 Jäckchen, einen dünnen Schlafsack auf jeden Fall und (Strumpf)Hosen, wenn ihr keine Strampler habt.
Am Anfang brauchen sie es ja meist etwas wärmer.
Dazu auf jeden Fall noch ein paar Kurzarmsachen, T-Shirts usw. ,
Die meisten empfehlen Sachen die man wickeln kann, ich fand das furchtbar und hab immer Sachen bevorzugt, die man über den Kopf zieht, hatte da aber auch nie Ängste vor, auch nicht direkt nach der Geburt. Es gibt wohl viele Mütter, die damit ein Problem haben.
Aber das ist natürlich einfach typsache. Die Wickelbodys die ich hatte, habe ich schnell nur als Notfall noch griffbereit gehabt und erstmal die "normalen Sachen angezogen.
Danke für eure Tipps,damit lässt sich definitiv etwas anfangen 😉
Lamgarmbody und Leggings. Ärmel umkrempeln. Fertig.
Babys brauchen eine Schicht mehr, als wir. Also biste damit gut bedient.
Mein Kleiner ist zur gleichen Zeit auf die Welt gekommen. :)
Er hat die allermeiste Zeit einen Langarmbody mit Hose und Socken getragen oder einen Kurzarmbody mit einem dünnen Schlafanzug/Overall drüber. Wenn es etwas wärmer wurde dann dünne, lange Hose plus Kurzarmbody.
In den ersten Wochen war es ab und zu (besonders abends) noch recht kühl und gerade die ganz kleinen Babys kühlen ja noch schnell aus, da haben wir ihm noch eine Strickjacke und eine dünne Mütze angezogen und ihn mit einer weichen, eher dünnen Babydecke aus Wolle zugedeckt.
Im Juli und August (bei uns Größe 56 und 62) hatten wir aber auch öfters richtige Hitze, da hab ich ihm besonders tagsüber gerne Romper angezogen, also locker sitzende Kleidung mit kurzen Armen und Beinen. Ein kurzärmliger Body tuts aber auch. Zum Sonnenschutz hatte ich immer Mulltücher dabei, die ich über ihn drapiert habe, wenn wir unterwegs waren. Ein Sonnenhütchen und ein gutes Sonnensegel für den Kinderwagen war bei uns auch unerlässlich.