Babysachen kaufen - ab wann?

Huhu,
mich würde mal interessieren wann ihr angefangen habt Sachen fürs Baby zu kaufen. Vorallem aus Angst, dass noch was schief geht und man dann alles zu Hause hat, wollte ich eigentlich so lange wie möglich damit warten. Aber so langsam klappt das nicht mehr so haha, vorallem seit ich das Kleine schön spüre. Bin jetzt in der 23. SSW…

Liebe Grüße

8

Ich habe vor der Geburt unseres ersten Kindes richtig viel von Freunden geschenkt bekommen. Das war so toll! Auch wenn ich am Ende nicht jedes einzelne Kleidungsstück genutzt habe, hatte ich einfach einen Grundstock an Babykleidung und musste nicht an alles denken sondern konnte dann einfach auch einzelne teurere Teile ergänzen oder mir die Zeit nehmen auf Kleinanzeigen oder Vinted nach speziellen Teilen zu suchen, die ich gerne noch haben wollte. Fand ich auch gut um überhaupt rauszufinden, welche Marken und Schnitte man mag. Es gibt leider so viel Möglichkeiten für Fehlgriffe bei Babykleidung 😄 (Polyester-Teile in denen das Kind schwitzt, Bodys mit Halsausschnitten die viel zu weit sind oder schnell ausleiern, Bodys mit Druckknöpfen am Rücken die drücken, Anzüge, die man zum Wickeln komplett ausziehen muss, Mützen die entweder in die Augen rutschen oder nach oben und die Ohren frei geben…).
Und auch bei der Ausstattung weiß man bei einigen Dingen erst wenn das Baby da ist, was man wirklich nutzt bzw was praktisch ist. Manche Babys sind zB gerne im Kinderwagen, andere gar nicht. Ich dachte anfangs, es muss unbedingt ein Kinderwagen sein, der später als Buggy nutzbar ist, dann habe ich als das erste Kind eins war gemerkt, dass ich für später einen kompakteren „Nur-Buggy“ besser finde. War dann froh dass wir den Kinderwagen nur günstig gebraucht gekauft hatten (wollte mein Mann so, ich hätte ihn teuer neu gekauft und es wahrscheinlich bereut da die Babywanne nur so kurz im Einsatz ist und bei Kind 1 ohnehin fast gar nicht 😄).

Vielleicht habt ihr ja auch Freunde mit abgeschlossener Familienplanung, die gerne was weitergeben?
Ansonsten kann ich auch empfehlen, Dinge Second Hand zu kaufen, die man nur kurz braucht, und dann bei Sachen, die man länger nutzen wird, neu zu kaufen. Man hat irgendwie in der Schwangerschaft gar nicht so richtig am Schirm (ich jedenfalls), dass die Babyzeit nur ein Jahr ist und vorbeigeht wie im Flug - und dass man bis zum Ende des ersten Jahres wahrscheinlich 6 Kleidergrößen durch hat….

Alles Gute!

1

Ich habe sehr früh mit eBay Kleinanzeige angefangen. Ich hatte teilweise wochenlang bestimmte Suchbegriffe verfolgt, wie zum Beispiel Wickeltisch, Babywippe oder Wärmelampe. Irgendwann gab es ein gutes Angebot und wir konnten es direkt abholen.

Natürlich habe ich Angebote im Sale ausgenutzt. Vor allem Schlafsäcke oder sowas sind echt teuer wenn man sie zum Normalpreis kauft. Und man sollte sich selbst nicht vergessen… habe mir 3-4 Männerhosen, Unterwäsche und bequeme Oberteile geholt als es günstig war. Für Geburt Krankenhaus und Wochenbett. LG

2

Und ich kann dir die Rossmann oder DM App empfehlen. Da gibt es häufig 20% Rabatt auf Pampers Windeln und hätte im Nachhinein direkt 1er und 2er Windeln auf Vorrat geholt 🤭

3

Ich habe weil es zwei Mal schief gegangen ist erst in der 25.Woche angefangen aber dann auch ziemlich alles so direkt

4

Hei,
Die ersten Strampler,Bodys (neutrale )habe ich tatsächlich erst nach der 12.ssw gekauft,da ich Angst hatte dass es davor unglück bringt ( bin da etwas schlimm drin hehe)
Dann so richtig um die 25ssw,(als Ich Geschlecht wusste)Kleidung gekauft, Pflege, Pampers etc nach und nach und Möbel glaub ich 32ssw ( waren mitten im Umzug deswegen)
Lg

Bearbeitet von Mamma2022
5

Das erste Teil habe ich an Black Friday gekauft, da war ich bei 9+1.
Bin jetzt bei 15+3 und wenn ich zwischendrin etwas schönes sehe, dann wird das gekauft.
Wenn mit dem Baby noch was passieren sollte, dann ist es sowieso schlimm, da ändern die Sachen nichts dran. 🙂

6

Ich tanze vielleicht etwas aus der Reihe... Aber die ersten Sachen hatten wir noch vor der ersten Schwangerschaft. Ich habe Babykleidung genäht, fand sie so süß, dass ich mich doch nicht von trennen konnte und habe sie selbst behalten. Wir haben das Babybett von Freunden geschenkt bekommen - ein Jahr bevor wir für uns überhaupt aktiv anfangen wollten zu üben... Und Ende Juni wollten wir uns einen Kinderwagen angucken und bei Gefallen direkt kaufen. Ein dänischer über Kleinanzeigen... 14 Tage vorher hatte ich eine Fehlgeburt. Nach einigen Überlegungen sind wir trotzdem hingefahren, haben ihn und angeschaut und schlussendlich auch gekauft. Der Preis war gut, der Zustand hervorragend und der Wagen unser Wunschkinderwagen. Warum also nicht? Wir waren uns sicher, dass wir ihn definitiv gebrauchen werden. Und nun freuen wir uns darauf, dass wir im August unser Sommerbaby begrüßen dürfen. Bei guten Angeboten schlagen wir zu, den Rest werden wir wohl erst kaufen, wenn wir es auch benötigen :-) aber ich finde, wer früh kauft, kann eine Menge Geld sparen (ob durch Gebrauchtes oder durch Saale-Angebote).

Also, wenn Dir danach ist, schlag zu und betreibe ein wenig Nestbau! Ich glaube, wir sollten alle ein wenig mehr auf das eigene Bauchgefühl vertrauen und weniger auf das, was im Zweifel gesellschaftlich vermeintlich anerkannt ist. Jede von uns geht hier ihren eigenen, individuellen Weg 😊❤️

7

Beim 1 Kind haben wir ab Woche 25 so ziemlich alles gekauft und auch alles neu. Im Nachgang muss ich sagen das es so rausgeschmissenes Geld war.
Es gibt echt viele sehr gute Sachen gebraucht. Federwiege, Laufstall, Beistellbett.
Wir kaufen viele Sachen mitlerweile auf vorsortierten Babyflohmärkte. Vor allen in den ersten Größen bekommt man die Sachen in Massen.
Wir erwarten Kind Nr 3. Da kauft man nocht mehr so früh ein. Ich werde mich da im Mutterschutz drum kümmern udn vieles haben wir natürlich noch.

9

Hi, das eine oder andere Kleidchen habe ich schon gekauft, als ich wusste dass sie ein Mädchen wird. Wir haben einfach immer so nach und nach die Sachen besorgt, hauptsächlich so ab der 30. SSW. Wenn du gebraucht kaufen möchtest, musst du manchmal etwas länger suchen und warten, sodass es Sinn macht, immer mal wieder reinzuschauen, auch schon etwas früher. Aber im Endeffekt kann man alles noch wunderbar besorgen, auch wenn die Maus schon da ist. Entweder aus dem Wochenbett heraus online bestellen oder dein Partner geht los. Also alles ganz entspannt. Am Anfang brauchen sie ja wirklich nicht viel.

10

Ich hab so ab der 24ssw. Oder etwas früher angefangen :)

Bin jetzt in der 34ssw. (33+1) und ich hab sehr viel besorgt, aber es fehlen halt immernoch Sachen. Das ist echt viel