Babytrage oder Tragetuch

Hallo, wir sind grad am Überlegen ob wir unser Bay lieber im Tuch oder einer Trage tragen wollen. Fix ist wir wollen von Anfang an viel tragen, auch zu Hause.
Ausserdem frag ich mich wie es nach dem Kaiserschnitt ist, ab wann kann man da wirklich sein Baby mit Trage bzw Tuch tragen?
Vorher wird wohl auch meun Mann viel tragen 🥰
Freu mich über eure Tips u Erfahrungen

Trage oder Tuch

Anmelden und Abstimmen
1

Wir werden beides kombinieren. Ich selbst will vor allem am Anfang und zu Hause im Tuch tragen. Später und für unterwegs stelle ich mir eine Trage praktischer vor. Außerdem möchte mein Mann auch tragen, aber lieber nur mit der Trage.
Soweit die Theorie, Praxis wird sich noch zeigen… oft wird auch empfohlen erstmal nur ein Tuch zu kaufen (das kann man ja immer passend binden) und eine Trage erst zu kaufen wenn das Kind da ist und man eine Trageberatung machen kann.

2

Ja das ist wahrscheinlich schlau, die Trage erst später zu kaufen und mit Kind auszuprobieren. Was mich am Tuch etwas abschreckt ist die Angst es falsch zu binden und somit was schlechtes für die Hüftentwicklung zu tun.

3

Wir haben es genauso vor.

Das tragetuch haben wir schon da, gebraucht gekauft. Meine hebamme kennt die erste wickeltechnik für neugeborene, heißt sie kann am Anfang helfen bei unsicherheiten.

Später gibt's wahrscheinlich eine trage Beratung und eine zweite Trage als Ergänzung.

Mal gucken, ob der Weg so für uns passt 🤗

4

Vorher nicht festlegen, sondern ausprobieren!
Wir hatten die ersten 3 Monate beide gern das Koalatuch, ab dem dritten Monat hab ich auch eine Halfbuckle-Trage genutzt, ein Tragetuch hat unsere Tochter da nicht akzeptiert, war vielleicht zu warm. Jetzt mit 6 Monaten werde ich nochmal eine Beratung buchen, da die jetzige Trage nicht mehr optimal ist und mein Mann schaut nach einer Kraxe für später.

5

Am Anfang würde ich auf jeden Fall das Tragetuch empfehlen, das ist für Neugeborene am besten und passt sich am besten an. Und dann eine Trageberatung machen.
Irgendwann wurde mein kleiner zu zappelig, um das Tragetuch vernünftig zu binden, so dass ich komplett auf eine Trage umgestiegen bin. Und da gibt es große Unterschiede. Ich fand zum Beispiel eine Trage von der alle Freundinnen schwärmten furchtbar unbequem.

6

Meine Kinder waren in den ersten 2 Monaten sehr viel im Tuch. Für längeres Tragen ist ein Tuch einfach am bequemsten. Und Second hand kosten die nicht viel. Später kam dann immer öfter eine Trage zum Einsatz. Einmal habe ich versucht das Tuch in einer Tiefgarage zu binden und die Enden sind mehrfach auf den dreckigen Boden gefallen. Oder beim Kinderarzt, da hat auch keiner die Zeit zu warten, bis das Tuch gebunden ist. Für solche Situationen und generell eher kurzes Tragen ist eine Trage einfach praktischer.

19

Hallo!

Ich habe ein Größe 8 Tragetuch von Didymos bei Sauwetter im Auto vorgebunden. War kein Problem.

Man muss sich eben mit dem Handling vertraut machen, am besten erst einmal ganz entspannt und ohne Leistungsdruck mit Kuscheltier. Das hatten wir in der Schwangerschaft.

Nach der Geburt hat uns dann die Hebamme einmal geholfen. Baby fand es klasse,
also blieben wir dabei.

Wir haben beide Kinder bis 3 Jahren getragen (am Ende natürlich nur noch kurz), da wurden sie dann definitiv zu schwer.

Alles Gute,
Gruß
Fox

7

Kann man pauschal nicht sagen. Mein Patenkind hat nur die Manduca akzeptiert. Meine Tochter war im Bondolino und später im Tuch (Hüftsitz), mein Sohn hat den Bondolino erst akzeptiert als er sitzen konnte. Bis dahin hatte ich ihn im Tuch.

8

Trage oder Tuch ist Geschmackssache und kommt auch aufs Baby an. Ich habe beim ersten Kind eine Beratung gemacht und habe sowohl gewebte Tragetücher als auch Tragehilfen (Fidella und Emeibaby).

Beim 3. Kind hatte ich einen Kaiserschnitt und konnte das Tuch benutzen, sobald ich zu Hause war, auch wenn ich natürlich nicht kilometerweit gelaufen bin.

11

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich schon mal. Dass es nicht gleich die ersten Tage geht nach Sectio, dachte ich. Hab aber befürchtet man müsse ein paar Wochen warten. Das heisst in der Praxis wahrscheinlich sobald der erste Wundschmerz vorbei ist kann man tragen... also zumindest zu hause

12

Genau, sobald du dich einigermaßen sicher auf den Beinen fühlst. Ich bin mit >1,80m sehr groß, da war genug Abstand zwischen Tuch mit Baby und Narbe, mit der Trage genauso.

LG

9

Hi,

ich kam nach meinem KS die erste Zeit besser mit einem Tuch zurecht, da mir die Trage zu sehr in Richtung Narbe gedrückt hat.
Außerdem hat Motte bei mir in der Trage immer geschrien, im Tuch nicht.
Am Ende habe ich bis 10kg im gewebten Tuch getragen und sind dann auf eine Trage (halfbuckle von MaMo) gewechselt, mein Mann hat die Trage von Anfang an genutzt.
Jetzt haben wir einen Preschooler und da ich Schwanger bin, habe ich mir einen Onbu Preschooler geholt 😅.

LG Ghost

Bearbeitet von GhostSitter
10

Bei einem Tuch musst du erst mal lernen, wie es geht, aber wenn du nach ein paar Mal das ganze im Griff hast, ist es viel besser als eine Trage, vor allem wenn unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Körpergrössen tragen sollen. Meine Frau ist 20cm kleiner als ich, mit einer Trage hätten wir damals alles ständig umstellen müssen.

13

Wir hatten auch am Anfang ein Tuch aber damit kamen wir nicht klar.
Da Mausi immer Nähe wollte und es grad am Anfang noch einen Spiegel brauchte zum einwickeln^^ da man aber vor lauter Geschreie nicht denken konnte haben wir uns dann für eine Halfb. von Kokadi entschieden.
Ging für uns schneller.


VG Maya

17

Wie seid ihr mit ihr zufrieden? Will mir auch die Flip holen ☺️

18

Wir haben eine Flip und eine Tai Tai.

Ich persönlich finde die Tai Tai besser bei der Flip hat der Gurt immer etwas and der Brust gedrückt.

Aber das ist wahrscheinlich bei jedem anders.