Welche Trage

Hallo zusammen 👋

Ich brauche einmal eure Erfahrung, da wir unser erstes Kind im April erwarten und mit dem Angebot von Babytragen vollkommen überfordert sind 🤭

Wir möchten gerne eine Babytrage zum um schnallen haben.
Sie sollte leicht verstellbar sein, sodass zwischen meinem Mann und Mir gewechselt werden kann ohne eine Stunde alle Schnallen verstellen zu müssen und wir möchten kein Tuch zum binden.

Also es soll eine feste Trage sein.

Womit habt ihr gute und schlechte Erfahrungen gemacht?
Tipps worauf wir achten sollten?

Danke euch und liebe Grüße

Lotti und Bubi 💙

3

Hi,

ich würde euch raten damit zu warten, bis das Baby da ist.
Die Trage muss ja zu euch allen passen, sonst macht es schnell keinen Spaß mehr und und grade du wirst aktuell ja keine Tragen mehr "anprobieren" können.
Ist mE wichtig im Hinblick auf die Art des Hüftgurtes, also ob breit oder schmal, dick oder dünn.
Wenn dein Mann auch regelmäßig tragen will, würde ich sogar eher zu einer Halfbuckle tendieren, da Fullbuckle - Tragen manchmal schwer richtig einzustellen sind. Bei der HB ist der Hüftgurt per Schnalle zu schließen und die Träger werden gebunden, geht schnell und easy.
Ihr solltet sonst darauf achten, dass das Rückenteil nicht zu steif ist, denn sonst kann euer Baby den Rücken nicht gut runden. Vom Material her sind Naturfasern gut geeignet.
Dann muss, grade bei FB Tragen das Rückenteil gut eingestellt sein - viele haben noch einen Gurt in der mittleren Höhe des Beutels und wenn man den zu fest zieht ist der Rücken zu grade.
Der Steg muss richtig einstellbar sein, sodass euer Baby die m- Position einnehmen kann - schön ist eine stufenlose Verstellbarkeit, dann passt es immer und in Babys Kniekehlen drückt nichts.
Das die Trage waschbar ist, ist ganz nett, unsere hat schon ein paar Brechanfälle in der Trage gehabt.
Überlegt euch ob ihr Gurtschoner nutzen möchtet. Die waren hier gold wert.
Eine vernünftige Kopfstütze sollte vorhanden sein, ein kleines Packmaß ist toll und schaut, ob man die Trage zum Rückentragen nutzen kann.


Bitte korrigiere mich einer falls ich was vergessen haben sollte oder etwas falsch ist 😅


LG Ghost mit ❤️ 21 Monate und 🥜 8+2

6

Wow, vielen lieben Dank für die ausführliche super gute Antwort!

Du hast natürlich vollkommen recht, jetzt mit Babybauch wird es sehr schwer eine trage zu probieren und die richtige Passform raus zu finden!
Da habe ich echt gar nicht dran gedacht.

Werde mir alle Tipps raus schreiben - nochmal vielen Dank 🙏

1

Ich habe noch kein Kind, ist noch auf dem Weg.
Wir werden, wenn das Kleine da ist, einen Termin zur Trageberatung bei einem Babygeschäft (b*one) machen.
Würde ich jedem empfehlen

2

Naja, vielleicht nicht Grade bei BO, die haben nicht so eine tolle Auswahl an Tragen.
Schaut lieber, ob ihr einen richtigen Trageladen findet 😉

LG

4

Wir gucken erstmal, für uns ist der Laden der nächste mit 30 Minuten Fahrzeit.
Mehr nehme ich nur in Kauf, wenn es wirklich erforderlich ist.

weitere Kommentare laden
5

Es gibt keine Trage mit Schnallen welche meiner Meinung nach für ein Neugeborenes geeignet ist. Dafür geht nur ein Tragetuch.

Für etwas ältere Babys empfehle ich eine Halfbuckle, das ist auch optimal wenn unterschiedlich grosse Personen tragen, da muss man nur kurz den Hüftgurt einstellen. Wir mochten z.b. die Fräulein Hübsch Mei Tei. Die hat ab ca. 3 Monaten gut gesessen.

7

Sehe ich eigentlich auch so. Die Didytei habe ich aber schon ab sechs Wochen für kleine Babys (ca. 4kg) benutzt. Ich binde sie in einer Variante, ähnlich wie die Wickelkreuztrage. Wer wirklich nur ein Teil für mehrere Tragende und die gesamte Tragezeit kaufen möchte, kommt denke ich auch mit einer Meh Dei am besten hin (abgesehen natürlich vom Tuch, aber da sind ja einige einfach nicht der typ für.)

Mein Mann ist überhaupt kein tragetyp und kann nur mit ner Full buckle überhaupt was anfangen. Deshalb haben wir die manduca XT zu Hause. Die finde ich auch gut. Für vorne geht finde ich nichts über ein Tuch, aber auf dem Rücken habe ich es nie richtig gut hinbekommen und da fand ich die manduca super.

Viele denken ja, Full buckle wäre am unkompliziertesten. Ich finde das genaue Gegenteil ist der Fall. Bis die trage mal perfekt eingestellt ist, habe ich das Tuch drei mal gebunden. Ist vermutlich typsache.

Bearbeitet von tandemmom
8

Kann die Artipoppe empfehlen. Ist zwar sehr teuer aber super super toll.

Ich hatte keine Trageberatung. Ich halte es auch ein bisschen für Quatsch