Hallo zusammen 💝
Mein Verlobter und ich fangen so allmählich an, die Ausstattung für unser Würmchen zu besorgen. Jetzt hört man natürlich von Freunden und Familie viele unterschiedliche Dinge zu der Anschaffung und viele verschiedene Empfehlungen. Aufgrund dessen sind wir uns unsicher, ob wir uns ein richtiges Babybett ins Schlafzimmer stellen sollen oder mit einem Beistellbett anfangen sollen. Beides hat in unseren Augen vor und Nachteile. Was sind denn eure Erfahrungen?
Liebe Grüße 💝
Beistellbett oder Babybett ?
Huhu,
Ich hab keine Erfahrung, wollte dir aber sagen, dass wir zum Beispiel beides kaufen.
Das Babybett ist für später & das Beistellbett für die erste Zeit.
Eine Bekannte meinte, dass wohl viele Babys in den Beistellbetten nicht gut schlafen & dass das Kind bei ihnen mit im Bett geschlafen hat, das ist mir persönlich aber zu gefährlich.
Ich probiere einfach aus, wie es besser klappt
Alles gute 🍀
Meine Hebamme meinte damals wenn wir die „Grundregeln“ einhalten ist es kein Problem wenn das Baby bei uns im Bett schläft. Bei uns hatte das super geklappt weil mein Sohn die ersten 3 Monate nur mit direkten Körperkontakt geschlafen hat. Aber ich verstehe deine Sorgen. Ich glaube aber auch da merkt man erst wie es ist sobald das Baby da ist 🥰
So schön 🥰
Also wir hatten ein Beistellbett und mein Sohn hat die ersten 3 Monate nur auf mir geschlagen danach ging’s dann mit ablegen bis er dann das erste Mal wieder wach wurde, dann habe ich ihn im liegen gestillt und wir sind beide eingeschlafen. Es ist halt einfacher mit dem Beistellbett weil du liegen bleiben kannst, als wenn du aufstehen musst aber auch da kommts ja aufs Kinderbett an… ob man es wirklich braucht, wahrscheinlich nicht aber es kann schon alles etwas einfacher machen… schlussendlich hatten wir es nur ca 2-3 Monate im Einsatz, wir konnten es aber von Freunden ausleihen und mussten kein Geld dafür ausgeben…
Hättet ihr die Möglichkeit eines auszuleihen oder vielleicht second hand? Für unser zweites welches im August kommt 🥰 konnten wir wieder eins ausleihen, ich glaube gekauft hätte ich sonst keines.
Ich hoffe meine Antwort hilft dir trotzdem einbisschen 😊
Liebe Grüsse,
Ayumi
War bei uns ähnlich, dass kaum drin geschlafen wurde oder nur halb, aber genau dafür ist es immernoch in Gebrauch: Erweiterung der Liegefläche. So fällt niemand raus, auch wenn inzwischen 2 Kinder ab irgendwann in der Nacht bei uns im Bett liegen.
Wir haben ein Babybett, dass man auch als Beistellbett nutzen kann mit Rollen (das gitter auf einer Seite lässt sich runterfahren). Das passt für uns super, abends leg ich ihn ins Bett und nachts zieh ich mir dann sein Bett zu mir und lass das Gitter unten
Bei uns genauso 🙋♀️
Wir finden es super praktisch mit den Rollen (natürlich mit Feststellbremsen) weil wir es dann als Stubenwagen überall in der Wohnung mitnehmen können. Abends legen wir die Kleine ins Bett mit Gitter oben und Babyphone und wenn wir schlafen gehen, kommt sie auch zu mir an die Seite und Gitter runter☺️
Langsam wird es eng, dann holen wir uns ein "festes" Bettchen😄
Ich hoffe unserer passt noch ein bisschen länger rein 😅 sonst müssen wir doch schon die Zimmer umräumen oder irgendwie noch ein größeres Bett ins Schlafzimmer quetschen 🙈
Hallöchen,
das ist sehr sehr individuell.
Meine große Tochter wollte nie im Beistell - oder Babybett schlafen. Kind 2 schläft von Anfang an im Beistellbett.. jede Nacht😅
Ein Babybett finde ich für die Anfangszeit zu groß. Da sehen die Würmchen so „verloren“ drin aus😁
Aber das ist nur meine pers Meinung.
Ich hatte aber auch Minibabys (46cm & 47cm)
Hi,
wir haben uns ein gebrauchtes Gitterbett in 70x140 geholt, da wir 2 Beistellbetten zum testen da hatten, die ich beide irgendwie sehr klein und noch dazu wackelig fand 😅.
Beim Gitterbett konnte man die Matratze so weit oben befestigen, dass sie auf Höhe unserer war. Es gab nur einen Spalt der aber gut zu überbrücken gewesen wäre.
Am Ende wars so, dass wir eine Hängewiege geschenkt bekommen haben und Motte hat da die ersten 2/3 Wochen drin geschlafen. Dann war mir das zu blöd nachts jedes Mal aufzustehen und sie bleibt einfach bei mir im Bett liegen. Später hat das Gitterbett als Rausfallschutz gedient und mittlerweile haben wir einen 3 -Seitigen, den man zum ein und aussteigen noch und runter fahren kann. Meist ist das Fußende offen da sie eher am Kopfende schläft und Motte kann mittlerweile alleine rein und raus. Somit haben beide Betten am Ende nur als Staubfänger/ Ablage gedient und wären im Grunde überflüssig gewesen 😅.
Daher wäre mein Tipp, wenn ihr unbedingt ein Bett holen wollt, dann holt ein gebrauchtes (mit neuer Matratze) das tut im Zweifelsfall nicht so weg wie beides neu 😅
LG Ghost mit ❤️ 21 Monate und 🥜 9+5
Das ist komplett unterschiedlich. Meine Hebamme war der festen Überzeugung, dass Beistellbetten reine Geldmacherei wären, Babys würden da eh nicht drin schlafen.
Bei uns war das Babybett die Geldverschwendung. Das Beistellbett wurde etwa 13 Monate verwendet (war aber auch größer), bis es mir zu unsicher wurde. Das war definitiv sein Geld wert. Im Babybett hat mein Kind nie geschlafen. Wir haben einige Zeit überbrückt, bis es dann mit 16 Monaten ein Bodenbett wurde.
Macht, wie ihr meint. Das kann man nicht wissen oder verallgemeinern. Bei uns war alles überflüssig bzw das Beistellbett war eine 1a Dinge-Ablage und Rausfallschutz. Auch im Gitterbett hat mein Sohn nie geschlafen.
Das könnte meine Story sein 😅
Beide Kinder haben keine einzige Nacht im Beistellbett geschlafen, das Babybett diente dann mehr als Bettverlängerung und Rausfallschutz. Jetzt bei Nummer 3 haben wir uns dafür entschieden, das Beistellbett erst gar nicht aufzubauen und unser eigentliches Bett mit einem weiteren 90×200 Bett zu vergrößern damit alle genug Platz haben 😊
Wir hatten ein Babybay Beistellbett mit Rädern. Am Tag stand das immer im Wohnzimmer. Meine beiden Kinder haben gut darin geschlafen, sowohl tags als auch nachts.
Ich selber bewege mich viel im Schlaf und mir wäre es zu unsicher gewesen meine Kinder bei mir im Bett zu haben.
Kind 1 hat nach 6 Wochen schon so gut geschlafen, dass er ins eigene Zimmer mit Babybett (70×140) gezogen ist. Kind 2 ist erst mit 5 Monaten ins eigene Zimmer gezogen und hat auch dort weiterhin katastrophal geschlafen.
Ich glaube probieren geht über studieren. Wenn ihr nicht zu viel Geld ausgeben wollt empfehle ich gebraut zu kaufen, so haben wir unser Beistellbett ca zum halben Preis bekommen. Babybay maxi heisst es glaub, bin sehr zufrieden.