Hallo zusammen,
wir haben bereits ein Babybettchen für das Schlafzimmer. Anfangs wird das Baby aber noch viel tagsüber schlafen, wenn wir uns im Wohnzimmer aufhalten. Klar wird das Baby sicher auch viel auf mir/auf uns schlafen, aber ich hätte dennoch gern etwas, wo ich das Baby zum Schlafen kurz ablegen könnte.
Wie macht ihr das? Habt ihr nur das Babybettchen oder noch zusätzlich im Wohnraum einen Stubenwagen, Nestchen oder ähnliches?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße🌸
Schlafplatz für Baby?
Wir hatten einen Stubenwagen, da hat unser Baby vllt 5x drin geschlafen weil Ablegen, wenn auch kurz, einfach nicht möglich war. Wenn überhaupt dann ging es auf der Couch. Als er alleine schlafen konnte kam er direkt ins Schlafzimmer, das war für alle praktischer.
So war es bei uns auch. Bei Kind 2 haben wir jetzt garkeine Schlafmöglichkeit mehr unten, weil sie so oder so in der Trage oder auf dem Arm schläft.
Erfahrungen hab ich noch keine, da mein Knirps noch nicht auf der Welt ist, aber ich hab ein Beistellbett mit Rollen, bei dem ich plane, es tagsüber als Stubenwagen zu nutzen und ein Nestchen, das ich ggf. auch mal mit zu Oma und co. nehmen kann, damit das Baby da "sicher" auf dem Sofa oder so liegen kann. Hab auch häufig gelesen, dass die Babys sich anfangs allein im Bett zu verloren fühlen und ein Nestchen da Abhilfe schafft, weil der Platz beengter ist und ihnen dadurch mehr Sicherheit bietet... aber bleibt abzuwarten. =)
Auf einer Kinderkleiderbörse hab ich für sagenhafte 10 Euro neulich dann noch eine super gut erhaltene Babywippe gekauft, war aber eigentlich nicht geplant. Stells mir nun aber auch praktisch vor, da ich die beim Kochen z.B. dann auch mal auf dem Küchentisch abstellen kann und nicht die ganze Küche durchs Beistellbett blockiert ist, oder weil ich das Baby zum Duschen problemlos mit ins Bad nehmen kann, falls es schwierig sein sollte, es allein im Wohnzimmer zu lassen... sei es weil es schreit, weil mein Kater zu viel Interesse dran entwickelt oder sonstwas.... :D
Hallo!
Ich finde einen Moses-Korb, den man überall mit hinnehmen kann und später für Zeitschriften oder Spielzeug nutzt eine schöne Lösung. Die Teile sind durch die Löcher meiner Meinung nach auch sicherer als Nestchen.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Wir hatten schon beim ersten Kind einen umbaubaren Laufstall, da hier auch noch ein großer Hund rumhüpft.
Haben da extra eine gute Matratze reingekauft, für später, wenn das Kind wirklich spielt darin, kann die raus.
Als sie älter wurde und die tagschläfchen nicht mehr nur auf mir oder in der trage waren, war das Ding wirklich Gold wert für uns.
In Kürze kommt baby Nr.2 und der Laufstall ist schon wieder aufgebaut 🙂
Wir hatten eine Krabbeldecke darauf konnte das Kind erst schlafen, als es älter war dann spielen.
Ersetzte bei uns Laufstall und Stubenwagen und kostet einen Bruchteil
Wir haben den Kinderwagen in der Wohnung vorne im Flur und da wird der Zwerg, so wie die anderen auch, dann tagsüber schlafen, damit alle Geräusche bleiben und er sich daran gewöhnt bei auch hoher Lautstärke etc. zu schlafen
Wir haben ein Baby Bettchen im Schlafzimmer, aber sonst keinen Stubenwagen, da wir eine kleine Wohnung haben, haben wir auch kein richtiges Wohnzimmer und sind fast nur im Schlafzimmer.
Die kleine hat anfangs allerdings so die ersten 6 Wochen nur auf mir geschlafen, ich konnte sie nicht ablegen. Also lag ich 6 Wochen fast nur im Bett mit der kleinen auf mir. Eine harte aber auch schöne Zeit.
Mittlerweile ist sie 3½ Monate. Wir legen sie am Tag manchmal in ihr Bettchen vor allem wenn wir zb Haushalt machen, da unsere Wohnung kleine ist hören wir sie definitiv falls sie weint.
Wir haben aber auch eine mobile Wippe falls sie nicht müde ist tun wir sie in die Wippe und sie schaut uns eben beim putzen zu.
Manchmal legen wir sie aber auch einfach in unser großes Elternbett, dann natürlich mit Absicherung, dass sie nicht raus fallen kann falls sie sich dreht (was bisher noch nicht der Fall war).
Sie kann sich nur von Baum auf Rücken drehen aber nicht von Rücken auf Bauch, zumindest noch nicht. Geht ja manchmal schneller wie man denkt 😅
Du kannst auch einfach die Babywanne vom Kinderwagen mit in die Wohnung nehmen.
Wir hatten ein Nestchen auf der Couch - Mini wollte aber eh nie alleine schlafen und fand ablegen ganz ganz schrecklich 😅
Wir konnten ein Laufgitter ausleihen, ab und zu hat sie dort drin geschlafen, aber hauptsächlich schon auf uns (habe es mir dann halt einfach auf der Couch gemütlich gemacht), in der Trage, oder draussen im Kinderwagen. Hat sich bei mir auch nie mehr geändert. Eine Hand voll mal hat sie alleine im Bett geschlafen am Tag. Hätten wir kein Laufgitter gehabt, wäre es wohl einfach eine Krabbeldecke geworden.