Baby erstnahrung? Neugeboren

Hey ihr Lieben.
Ich steh kurz vor der Entbindung. Es ist auch meine erste SS deswegen frage ich mal nach.
Ich möchte meine kleine natürlich stillen. Ich weiss aber halt nicht ob dies klappen wird. Man weiss ja nie. Ich hoffe sie nimmt das an und ich hoffe auch ich werde genügend Muttermilch für die kleine haben 🙏🏼
Doch falls es nicht klappen sollte, meint ihr soll ich trotzdem bei DM oderso erstnahrung kaufen und vorrätlich zuhause welche haben? Ich kenne mich 0 damit aus. Habe mal geoogelt da wird Aptamil empfohlen. Oder soll ich lieber erstmal abwarten bis zu der Geburt dann kann ich ja jenachdem im Krankenhaus nachfragen die würden mir da auch was empfehlen. Oder vielleicht WAS ICH MIR SO WÜNSCHE klappt es ja vielleicht mit dem stillen und brauche sowas überhaupt nicht 🙏🏼☺️ hattet ihr baby erstnahrung eingekauft falls ja welches denn? Ich würde gerne bei DM oder Rossmann kaufen

1

Würde keines besorgen, falls du doch eines brauchst kann man das immer noch am Tag der Entlassung besorgen. Du könntest, sofern nichts dagegen spricht, kolostrum ausstreichen und einfrieren, vielleicht nimmt dir das dann etwas Druck

2

Wir hatten keine zuhause.
Wenn du gerne stillen möchtest, dann kann ich dir noch nen Stillkurs ans Herz legen. Da wird das richtige anlegen nochmal gezeigt und auch mit Mythen aufgeräumt etc.
im KH ist meistens keine Zeit oder auch viel Unwissenheit.

3

Ich würde nichts auf Vorrat kaufen. Ich hatte auch nichts zuhause obwohl ich letztendlich tatsächlich zufüttern musste. Wir haben sogar ein bisschen Vorrat für ca 2 Tage vom Krankenhaus mitbekommen.
Prenahrung bekommst du wirklich überall, nicht nur in der Drogerie, sondern auch im Supermarkt, Apotheke, Tankstelle. Deshalb wurde ich mir absolut keine Sorgen machen. Neugeborene trinken am Anfang ja auch nur ganz kleine Mengen. Der Milcheinschuss kommt ja auch erst nach ca 3 Tagen.

Konkret empfehlen möchte ich nichts. Wir kommen mit der von hipp gut zurecht. Falls du eine Hebamme hast, bespricht das doch ggf. mit ihr. Bei manchen Kindern gibt es ja Allergien oder Verdauungsprobleme zu beachten.

4

Hallo

Ich würde nichts auf Vorrat kaufen.
Allerdings würde ich (für den Mann) eine Liste mit Pre-Nahrung erstellen, die er im Notfall kaufen kann.
Mein armer Mann stand damals bei DM und war von dem Angebot erschlagen. Aus lauter Verzweiflung hat er die teuerste Pre gekauft. Davon haben wir die Hälfte dann weggeworfen 😭😂. (Nach ein Paar Wochen zufüttern habe ich dann vollgestillt)

LG

5

Auch für nicht auf Vorrat kaufen.

Wenn du stillen willst tu es.. in den seltensten Fällen klappt es nicht wenn man dran bleibt auch mit Stillberaterin.
Sollte aber wieder erwarten es doch nicht klappen ist Pre Nahrung schnell gekauft genauso wie 2-3 Flaschen.

6

Ich habe tatsächlich immer eine Packung Aptamil im Voraus gekauft.
Allerdings nicht weil ich irgendwelche Bedenken hatte, sondern weil es meinen Mann beruhigt hat zu wissen, dass er was im Haus hat falls Mal ein Notfall eintritt.
Am Ende habe ich immer die verschlossene Packung weitergegeben. Sowas hält sich ja trotzdem eine Zeit lang.

7

Wir haben keine Pre gekauft. Wenn es sich im Krankenhaus abgezeichnet hätte, dass es nötig werden könnte, dann hätte mein Mann vor der Entlassung noch was besorgt.
Und ganz zur Sicherheit habe ich aus dem Krankenhaus noch zwei kleine Fläschchen fertige Pre als Notreserve mitgenommen, die gab es da zur freien Verfügung. Stehen bis jetzt ungenutzt im Schrank, aber die halten sich ja und man kann sie auch zum Anrühren von Milchbrei nutzen wenn wir sie bis dahin nicht verbraucht haben.

8

Abwarten! Sollte es im Krankenhaus Probleme geben, haben die ja was da und dann kann dein mann immer noch zum dm laufen für zu hause.

9

Hallo!

Bei uns gab es für die aufgeregten Erst-Mütter von der Hebi 3 Einzelportions-Beutel mit Pre (wir hatten Hipp), zur Beruhigung, falls es gar nicht klappen sollte, ansonsten hat auch jede Apotheke Babynahrung.

An deiner Stelle würde ich mir 3 Trinkpäckchen mit fertig angerührter Pre (in deinem Fall Aptamil, meine Tochter würde Bären-Milch sagen) mit möglichst langer Haltbarkeit hinstellen, die du in einem halben Jahr zum Anrühren von Beikostnahrung nehmen kannst, wenn alles gut gelaufen ist.

Dazu 2 große PLASTIK-Flaschen mit kleinen Saugern (die kannst du nämlich später dem Kind als Wasserflasche in die Hand drücken).

Dann bist du für den Notfall gerüstet und das Thema ist durch bis ihr aus dem KH kommt und schlauer seid.

Alles Gute,
Gruß
Fox