Hallo zusammen,
Ich bin gerade erst in der 22. SSW, aber stöbere dennoch schon nach einigen Dingen, wie z. B. einen Stillsessel. Ich stelle mir einen Sessel im Schlafzimmer, bzw dann später im Kinderzimmer total gut und entspannt vor. Hab allerdings auch schon oft gehört, dass der total überflüssig ist und nur Platz wegnimmt.
Hat jemand Erfahrungen? Was spricht aus euer Sicht für und gegen einen Sessel?
Danke für eure Antworten 🤗
Stillsessel
Jeder normale Sessel mit Hocker tuts auch. 1000 mal besser finde ich einen elektrisch verstellbaren Lattenrost, um halb sitzend mit hochgelegten Beinen zu stillen. Keine Ahnung wie oft ich so mit Kind eingeschlafen bin, weil es recht gemütlich ist.
Falls man Sodbrennen hat, ist der auch bereits in der Schwangerschaft super, um mit hochgelagertem Oberkörper zu schlafen.
Einen Stillsessel hatte ich nicht und hätte mir auch keinen gekauft. Ich hatte aber noch einen Klappsessel zu Hause der dafür super war und ich hab ihn geliebt. Einzige Problem war, dass ich mir meinem KS eher schlecht wieder raus kam 🤣
Hier mal ein Bsp Sessel. Ich hatte ihn damals glaube von Lidl:
https://www.tchibo.de/products/402059145/faltbarer-schmetterlingsessel-mit-seitentasche?gad_source=1&gbraid=0AAAAADD5SAJ6fNGsPVxFO5UueXyQi0Y3V&gclid=Cj0KCQjw8J6wBhDXARIsAPo7QA-FexJmRDRoD0x4mbjMFLLEDjD__c-P8_Vdj-izSZQ0sl-_aCl6oJUaAhLQEALw_wcB
Bei mir kam der Stillsessel (mit Wippfunktion) tatsächlich erst nach einem Jahr zum Einsatz. Vorher hab ich ihn nicht gebraucht. Das war auch die Zeit, als wir von Stillen auf Fläschchen umgestiegen sind. Nach dem Fläschchen habe ich mit ihr im Wippstuhl geschaukelt, bis sie eingeschlafen ist, aber nur als Abendritual.
Ganz selten, wenn sie nachts geweint hat und untröstlich war, bin ich auch mit ihr in den Wippstuhl und das hat sie gut beruhigt. Z. B. bei Wachstumsschmerzen oder Zahnschmerzen oder so. Nachts war sonst das Fläschchen im Bett ausreichend.
Im ersten Jahr beim Stillen lagen wir im Familienbett nachts. Ich hätte keine Lust gehabt, immer extra in den Sessel zu gehen.
Also, manchen Kindern bringt das Schunkeln was, anderen nicht. Du könntest abwarten, bis dein Kind auf der Welt ist und mal schauen, ob es ein entspanntes Kind ist. Oder erstmal gebraucht einen Sessel kaufen.
Wir hatten ihn gebraucht gekauft und nach wenigen Wochen war ein Teil durchgerostet, dadurch klackert der Sessel beim Wippen. Jetzt für Kind 2 suchen wir noch nach einer Alternative. Dafür warten wir aber auch noch die Geburt ab. Anfangs werde ich ja eh wieder nicht im Sessel stillen.
Alles Gute!
Hallo,
ich musste "Stillsessel" tatsächlich gerade googeln. Was es für tolle Sachen gibt, für die man Geld raushauen kann... 😆
Wenn ich im Schlafzimmer gestillt habe, lag Baby mit mir im Bett. Während des Tages haben wir uns hauptsächlich im Wohnzimmer aufgehalten. Dort steht schon eine bequeme Couch. Der ideale Ort zum stillen. Ein Kinderzimmer hatten wir bewusst nicht eingerichtet. Das Baby benötigt das noch nicht und man hält sich sowieso nicht dort auf.
Mein persönliches Fszit: Ein Stillsessel ist völlig unnötig, sofern du bereits über eine bequeme Sitzgelegenheit verfügst. Investiere dein Geld lieber in wirklich sinnvolle Dinge für die Erstausstattung. Nachkaufen kannst du den Sessel ja immer noch, wenn du ihn dann vermisst.
Solche Anschaffungen würde ich erst machen wenn der Bedarf da ist. Ne Freundin hat auch einen super tollen mit wipp Funktion und und und
Die sitzt nun neben dem Stuhl auf dem pezzi Ball und hüpft 🤣. Ihr Kind schläft nicht im still Stuhl ein .
Ich habe zB im Liegen gestillt und das solltest du auch die ersten 6 Wochen machen. Wochenbett = Bett = liegen und nicht sitzen. Gerade die ersten 1-3 Wochen.
Und ich war nie der Typ der extra zu einem Stuhl gegangen ist um zu stillen. Ich habe es überall gemacht und hatte meine 2 still Kissen☺️
Wir haben einen Sessel vom schwedischen Möbelhaus unseres Vertrauens und er war definitiv eine sehr gute Entscheidung. Hier wurde gerne drauf gestillt, geschlafen und inzwischen ( Kind ist über 2 Jahre) ist er täglich im Einsatz, um gemütlich Bücher gemeinsam anzuschauen.
Hier genauso
Hab auch so einen seitdem ich 15 bin... Zwischendurch man zum Füttern verwendet. Wenn man da genau gerade in dem Raum ist - weil man wird ja nicht immer durch die halbe Wohnung ziehen dafür oder? Jetzt ist es würdet ein normaler Sessel...
Ich habe einen sehr gemütlichen Stillsessel mit Hocker im Wohnzimmer, den hab ich in der Schwangerschaft schon geliebt, aber gestillt hab ich darin am wenigsten, das passte nie so richtig gut zum Sitzen mit Baby. Abseits vom Stillen wird der von uns allen gern genutzt. Der ist von Hauck, haben viele. Super gemütlich zum Verstellen und drehen und mit Wippfunktion, aber leider ganz schlechtes Kunstleder, die sehen alle nach einigen Wochen schon aus als hätte ein Waschbärrudel sich daran ausgetobt 😒.
Im Schlafzimmer habe ich auch am wenigsten gestillt, wenn dann nachts im Liegen.
ich wollte unbedingt einen Stillsessel, benutzt habe ich ihn am Anfang ein paar wenige Male, aber meistens stille ich jetzt einfach da wo ich gerade bin - auf der Couch, im Bett, am Esstisch 🤷🏻♀️😂
Im Nachhinein würde ich ihn nicht nochmals kaufen und das Geld lieber in zB eine gute Trage investieren.
Wir haben uns einen „stillsessel“ aka einen Schaukelstuhl von Ikea geholt. Was soll ich sagen - total doof. Hab’s mir auch voll schön gemütlich und kuschelig vorgestellt da mit Baby zu sitzen und zu stillen. Ne. Erstmal stand der Sessel bei uns im Schlafzimmer. Nun ist man die erste Zeit ja eh eher an und im Bett. Da aufzustehen nur um sich in den Sessel zu setzten? Nö. Dann ist der Sessel ins Wohnzimmer gewandert. Da sitzt man ja schon bequem. Auf der Couch. Jetzt aufstehen nur um sich in den Sessel zu setzen? Nö. Also ab damit ins Kinderzimmer (Spielzimmer, pennen tut die bei uns). Da war sie aber schon so alt das sie krabbeln konnte und sich überall hochgezogen hat. Ein beweglicher Stuhl mit Kufen ist da halt eher kontraproduktiv. Erstmal kann sie sich da nicht hinstellen weil der wippt und die Kufen sind auch noch gefährlich für die Fingerchen. Also wieder ins Wohnzimmer. Besuch setzt sich da gerne rein. Sonst ist der Stuhl leer. Mausi ist jetzt 10 Monate alt.
Klar kann man dich nicht aufhalten, ich wird den aber wenn dann holen wenn dein Baby da ist. Und alles andere steht. Wickelkommode, Bettchen, Schrank und irgendwann auch Spielsachen nehmen doch schon viel Platz ein. Und krabbeln sollen die ja auch irgendwo können
Ein paar mal hab ich natürlich trotzdem Versuch. Trotz lässt grüßen. Versuch da mal ne gemütliche aufrechte Position zu finden wo rücken Arm und Baby gestützt werden die man über Stunden gut aushält. Das war’s mir dann ganz schnell nicht wert.