Erstaussattung Juli/August Baby 💕

Hallo ihr Lieben,
ich weiß das es zu dem Thema schon viele Beiträge gibt, aber leider ist die Suchfunktion bei Urbia echt gruselig.

Mein ET für unsere Tochter ist am 3.8.
Sie ist mein erstes Kind 🥰💕 und ich freue mich schon so unglaublich jetzt endlich mit dem Shoppen anzufangen. Sie ist wirklich ein sehr großes Wunschkind.

Jetzt weiß ich gar nicht so recht was ich eigentlich wirklich unbedingt brauche an Erstaussattung, also an Kleidung. Am Ende werde ich wahrscheinlich eh zu viel kaufen, aber das ist absolut ok 😁

Habt ihr Tipps wegen Größen, also welche würdet ihr schon zuhause haben und welche Kleidungsstücke machen am Anfang am meisten Sinn 😊

Und wo kauft ihr so ein? Ich war jetzt schon in eine Menge Läden und fand jetzt nicht so super viel schön. Mag leider eher so extrem süße oder kitschige Sachen. Das scheint aktuell nicht so in Mode zu sein 😂🙈

Freue mich über jegliche Tipps 😊

1

Ich werde nach der Liste etwa gehen. (Bei mir ist es aber Novemberkind und daher dickere Sachen)
Gerade die Anfangsgrößen tragen die Kleinen vielleicht 2-3 Wochen und dann kann man schon aussortieren.
Werde auch viel gebraucht kaufen so ist die Chemie schon raus gewaschen.

Ich hab schon 2 Kinder, aber leider alles verschenkt oder verkauft. Sind halt schon 15 und 17 Jahre alt.
Aber weiß noch das ich die Größe 56 teilweise nur 2 Wochen, aber max, 3 Wochen genutzt habe.
Größe 50 würde ich gänzlich weg lassen. Da Kinder ja mit mindestens 50 cm. im Durchschnitt zur Welt kommen. Wenn du 50 holst wirst du trauern das du es kaum anziehen kannst.

Das ist aber halt auch nur Erstausstattung.. wenn was fehlt kann man immer noch nachkaufen, aber so hat man erstmal das wichtigste zu Hause.

5 bis 6 Bodys in den Größen 50 bis 62
5 bis 6 Strampler oder (Pump) Hosen in den Größen 50 bis 62
5 bis 6 T-Shirts in den Größen 50 bis 62
3 dünne Pullover in den Größen 50 bis 62
3 dünne Jäckchen in den Größen 50 bis 62
6 Paar dünne Socken
4 bis 6 dünne Strumpfhosen in den Größen 50 bis 62
4 Schlafanzüge in den Größen 50 bis 62
2 Sommerschlafsäcke
1 dünne Jacke
1 Erstlingsmütze
1 dünne Mütze oder 1 Sonnenhut

2

Super Dankeschön. Ich liebe übrigens Listen 😍😂 da hast du mir sehr geholfen und eine große Freude gemacht 😁❤️

Und ja wahrscheinlich lasse ich 50 weg. Locker ist im Sommer bestimmt nicht verkehrt und Ärmel kann man ja auch krempeln. Außerdem leben wir in einer relativ großen Stadt. Alles ist super schnell besorgt im Notfall 😊

4

Ich liebe auch Listen.

Ist nur Zufall gewesen da ich heute meine Erausstattungsliste auch gebastelt habe. Nur halt Winterbaby.
Und da Kinder in den ersten Wochen so schnell wachsen bringt es halt auch nicht Unmengen an Kleidung zu haben.

Und ja ich wohne auch in einer großen Stadt.. daher Grundbedarf. Wenn ich merke sobald das Baby da ist.. es fehlt noch was wirds nachgeholt.

weitere Kommentare laden
3

Mein Sommerbaby hat meistens nur Langarmbody plus dünner Hose getragen und Socken. Zuhause auch oft nur die Windel beim Kuscheln wurde mit mehr nur geschwitzt.

T-Shirts, Pullover und Strumpfhosen haben wir den ganzen Sommer nicht verwendet und auch keine Kurzarmbodys. Kurzarm plus T-Shirt fand ich mega unpraktisch und nervig anzuziehen über den Kopf. Dann lieber Langarmbody ohne Oberteil :-)
Für draußen lieber ein Jäckchen mit Knöpfen damit es nicht über den Kopf muss.

Bei einem Spuckbaby kannst du ruhig mehr Teile nehmen, bei uns waren oft 3-5 Bodys pro Tag durch.

6

Ich finde auch, T Shirts bei so kleinen Babys eher unnötig.

Mein Mai Baby hat anfangs Langarm Body und Hose und später dann Kurzarm Body und Hose getragen. T Shirts hatten wir auch gekauft, aber nie getragen...ich verstehe den Sinn von T Shirts auch heute noch nicht...zieht man die über den Body an? Dann lieber 2-3 Langarm Shirts, falls es doch mal kühler wird.

Ich bin auch pro gebrauchter Kleidung. Bodys zB haben wir anfangs viele gebraucht. Die gibt es auf Kleidermärkten super günstig.

Und der übliche Tipp: nur nicht zu viel kaufen. Die ersten Größen wurden so schnell aussortiert.

8

Ich kann jetzt natürlich von den Babys meiner Freundinnen reden. Aber die haben dann auch mal Tshirts wegen der Optik über Langarmbodys gezogen. Aber nicht unbedingt im Hochsommer.

Und ja, du hast natürlich recht das man nicht zu viel kaufen sollte. Aber ich habe mir seit 16 Jahren Kinder gewünscht und es hat nie geklappt und ich freue mich jetzt einfach so unglaublich. Und ich hoffe, dass es doch auch noch ein zweites Kind gibt und sonst verkaufe ich was ich nicht brauche, oder vielleicht bekommt jemand im Umfeld noch ein Baby oder ich spende es zu einem guten Zweck. Irgendwas werde ich damit bestimmt noch anstellen können 😊🙈

weiteren Kommentar laden
5

Huhu! Oh wie schön, ein Augustbaby! 😍
Meine Kleine kam am 15.08.23 zur Welt. Und obwohl sie schon 56cm bei der Geburt hatte, hat sie noch 2 Wochen lang Bodies in 50 getragen. Es kommt echt drauf an wie schmal das Kind so ist. Ansonsten hatte ich so 5 -6 Langarmbodies in 56, 3 kurzärmlige Strampler oder Latzhosen für drüber (oder dünne lange Hosen) und ein / zwei Strickjäckchen (fand ich einfacher anzuziehen als Pullis). Wenn es super heiß war hat sie auch mal einen kurzen Strampler oder Kurzarmbody mit Hose getragen...
Ich wünsche Dir alles Gute und noch eine entspannte Schwangerschaft! 😊

9

Dankeschön 🥰

Ja man weiß ja auch irgendwie nie wie warm der Sommer am Ende wirklich wird 😁 danke auch für deine Tipps. Ich glaube da hab ich jetzt auch schon ein paar meehr Vorstellungen was ich kaufen könnte 😊

11

Meine hatte ET am 08.08.23. Das Wochenbett war wahnsinnig heiß. Zuhause lag sie viel im Kurzarmbody auf uns, manchmal noch mit einem Spucktuch zugedeckt. Draußen braucht man dann aber immer Langarm. Ich bin voll bei Wolle-Seide, in den Bodys hat sie nicht geschwitzt. Die bekommt man zum Beispiel bei dm.
Ansonsten fand ich in den ersten Wochen Einteiler zum drüberziehen praktisch, später sind wir auf Hose/Langarmshirt umgestiegen - hat alles Vor- und Nachteile.
Ich hab die meisten Sachen gebraucht geschenkt bekommen/gekauft, Neues kauf icv oft bei dm oder Ernstings.
Was ich empfehlen kann , ist eine Flasche mit integriertem Strohhalm. Schon für die Geburt ist das praktisch, aber vor allem auch im Wochenbett m.

23

Dankeschön für den Tipp mit den Einteilen. Viel habe ich immer noch nicht geshoppt. Aber immerhin schon zwei süße Einteiler. Die sinnvollen Sachen kommen noch. Das mit der Trinkflasche ist auch ein guter Tipp.

12

Hej! :)

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch ☺️ Wir haben letztes Jahr im Juli auch ein Sommerbaby bekommen, auch ein Mädchen.

Bezüglich der Größe kann ich vielen Kommentatorinnen hier nicht zustimmen - unsere Tochter hatte die erste Größe (56) drei Monate lang. Natürlich war’s am Anfang etwas zu groß, aber die Ärmel kann man ja aufkrempeln. Also denk ich, Du kannst getrost mit 56 starten.

Wir haben es sehr minimalistisch gehalten und und hatten

* je ca sieben langärmlige und kurzärmelige (für die ganz heißen Tage, weil sie da einfach echt extrem geschwitzt hat) Wickelbodys - ich weiß, es wird immer zu weniger geraten, aber bei uns kam es schon vor, dass wir am Tag drei Bodys gebraucht haben wegen Windelexplosion oder ähnlichen Missgeschicken ;)
* drei lange, dünne Hosen
* drei Westchen
* drei Pärchen Socken
* zwei Strampelsäcke (auch zum Schlafen - die ersten paar Wochen hatte sie zu Hause nur einen Body und einen Strampelsack an)
* zwei dünne Stoff-Häubchen (unbedingt solche, die mal unterm Kinn zusammenbinden kann - die anderen rutschen dauernd vom Kopf)

Schau mal auf Willhaben oder einer ähnlichen Plattform nach „Erstaustattung Sommerbaby“ - Du bekommst da gebrauchtes, aber gut erhaltenes Gewand und meistens sogar inkl. mind. einer Folgegröße. :)

Alles Liebe und Gute weiterhin und eine angenehme restliche Schwangerschaft!

24

Danke dir 😊 ja ich glaube ich warte auch einfach noch ab wegen der ganzen Basics wie sich das Gewicht/Größe der kleinen so entwickelt 😊 aber im Notfall bekommt man hier bei uns alles innerhalb von einem Tag. Das ist echt super.

Bearbeitet von Kaya161
13

Guten Tag.

Ich musste noch größe 46 nach kaufen , weil mein Baby so klein war, man kann es also nie genau wissen.

Ansonsten 5 bis 8 langarm bodys
5 bis 8 Kurzarmbodys.
4 Hosen , wir ziehen gern Pumphosen an .
Paar Socken , aber ansonsten kann das Baby wenn es warm ist auch barfuß bleiben.
Eine Jacke würde ich noch besorgen und zwei drei Pullover, man weiß ja nie , falls es doch mal kalt ist.
Dazu noch 5 schlafanzüge , am besten ohne fuß.
Viel mehr haben wir am Anfang gar nicht gebraucht.

14

Ich würde auf jeden Fall eine alles in Größe 50 und 56 kaufen . Hast du nur 56 und das Baby ist doch kleiner , sitzt alles so locker und wärmt nicht.

25

Ja da hast du auf jeden Fall recht 😊👍 ich werde mal schauen wie die Prognosen bei den nächsten Terminen so sind wegen der Größe und Gewicht.

15

Hi.
Ich wollte nur etwas zur Größendebatte beitragen😅
Ich habe zwei Söhne. Der erste war zur Geburt 55 cm und der zweite 53 cm groß. Sie haben nur Bodys in 56 getragen. Sonst alles andere bereits in 62. Beide haben mit ca 8 Wochen bereits Größe 68 getragen 🤷🏻‍♀️
Also nicht zu viel in den kleinen Größen🤗

26

Danke auch für deinen Tipp 🥰

17

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen in den meisten Punkten anschließen: mein Sohn (Ende Juli) hatte die ersten Monate fast nur Langarm-Wickelbodys, dünne Mütze und dünne Hosen an. Falls dir Pumphosen gefallen, schau doch mal auf Etsy oder so nach "Handmade Pumphosen", da gibts total süße Designs und die passen auch voll lange (bei uns teilweise von Gr 56 bis 68). Bei den Bodys ist Wolle Seide toll (temperaturausgleichend) oder mir gefallen sonst auch die gerippten, mitwachsenden Bodys von H&M gut. Die sind halt einfarbig oder gestreift, ich bin eher ein Fan von neutralen und praktischen Sachen, wenn mans auffällig mag, kann man ja zB auch mit Mütze/Spucktuch Akzente setzen. 😊
Kurzarmbodys haben wir zuhause oft getragen bei über 30 Grad, und auch ein dünner Strampelsack war beliebt (anfangs besser als Schlafsack, weil man den super leicht zum Wickeln runter ziehen kann). Für nachts evtl dünne Schlafanzüge/Strampler (oder einfach Body) und für kühlere Tage ein, zwei Westen, eine Strumpfhose oder einfach einen Overall zum Drüberziehen (wir hatten Wollfleece in 62/68, der hat bis 7 Monate gepasst, anfangs halt etwas groß aber das macht ja nichts). Wir hatten auch das meiste gebraucht, ein paar Dinge (Pumphosen 😅) haben wir uns gezielt neu zur Geburt gewünscht.

27

Die Basics werde ich auf jeden Fall auch schlicht holen. Aber ansonsten habe ich glaube ich, für die meisten aktuell, einen echt schrecklichen Geschmack. Ich mag alles mit Rüschen und Schleifen und sowas. Aber dann auch wieder nicht zu bunt. Alles nicht so einfach. Aber gut, wenn man schon selber weiß, dass man es sich schwer macht 😁

Aber ein paar süße Sachen habe ich zum Glück jetzt gefunden 😊

18

Hallo
Wegen der Größe ist es echt schwer mir haben auch alle gesagt 50 braucht man nichts und die Ärzte haben sie jetzt auch nicht klein geschätzt ist dann am ET + 7 bekommen mit nur 48 cm uns hat über 1 Monat 50 gepasst und wir mussten das nach kaufen
Würde von allen so 7 Bidys kaufen und lang und kurz und wir hatten oft Einteiler an die fand ich Mega praktisch

28

Danke auch für deine Tipps. Das mit den Einteilern habe ich schon verinnerlicht und zum Glück schon süße Sachen gefunden 😊