Babytrage

Hallo, kann man was bei Babytragen falsch machen? (Wenn man sich nicht beraten lässt und es kauft, bevor das Baby da ist).

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ja man kann beim Tragen einiges "falsch" machen.

Eine Trageberatung wenn das Baby da ist - und dann eine gute Trage kaufen, sind der "Idealweg".
Es verhindert vor allem Fehlkäufe und gibt rundum gute Tipps - vor allem wenn man das Tragetuch nutzen möchte, eine persönliche Anleitung und "Übungseinheiten" möchte, lohnt sich die Beratung sehr.

Es funktioniert auch aber gut, wenn du dir im Internet viele Informationen eiholst.
Gerne mal ein paar Stunden recharchieren.
Die Basics bekommst du schnell raus - und zu jeder guten Tragen oder Bindetechnik gibt es etliche Youtube Videos.

2

Man braucht nicht zwingend eine Trageberatung, ausführliche eigene Recherche und vielleicht etwas Anschauung bei Bekannten tun es auch. Trageberatung ist kein Ausbildungsberuf, das sind Leute, die ein paar Wochenendkurse gemacht haben und teilweise einfach verkaufen wollen, ich bin da auf sehr unseriöse gestoßen. Mir ist auch eine tolle Trageberatung begegnet, da war ich aber schon längst erfahrene Tragemama.

Man findet alle Tragen so gut wie neu günstig gebraucht und kann Fehlkäufe dann auch ohne Verluste wieder loswerden. Also teuer neu kaufen ohne Recherche ist sicher ein großer Fehler.

Viel falsch machen kann man nicht, solange man die Basics für das Baby beachtet. Alle gängigen Tragen auf dem Markt erfüllen die bei richtiger Handhabung, nicht unbedingt die billigen Chinateile. Anhock-Spreiz-Haltung, das Baby sollte Luft bekommen, der Kopf gestützt werden.

Ansonsten gehen die Fehler, häufig zu lockerer Sitz zum Beispiel, eher zu Lasten der eigenen Schultern, des Nackens und des Rückens.

Dann ist es Geschmackssache, vielleicht noch vom Körperbau abhängig und Übung.

Mir hat das geerbte Teil einer Freundin geholfen, zu verstehen, was ich alles nicht will, zu viele fummelige Schnallen an ungünstigen Stellen, zu schmale Schultergurte. Es ist aber ein beliebtes Modell, mit dem viele zufrieden sind.
Es hat mir aber ermöglicht, gezielt nach besserem zu suchen, ich habe viel in Foren und Blogs gelesen, auf YouTube findet man unendlich viele Anleitungen.

Mit einem Tragetuch kam ich auch nicht so gut zurecht, trotz Hilfe einer erfahrenen Freundin und Anleitung einer Hebamme.

Bei mir hat eine Half Buckle aus weichem Tragetuchstoff, also Schnalle an der Hüfte, Schultergurte zum Binden, mit breiten gepolsterten Gurten toll gepasst. Man muss nicht viel einstellen und hat automatisch einen passenden Sitz. Bei mir war es Limas/Limas Plus, gibt aber viele ähnliche.

So hat jede Art von Trage ihre Vor- und Nachteile, auch die betreffen vor allem den Komfort der Träger. Bei denen zum Binden stören sich einige daran, dass die Bänder beim An- und Ablegen lang herunter hängen, auch im Matsch auf dem Spielplatz. Bei denen mit Schnallen muss man die immer einstellen, gerade wenn sich Tragende mit sehr unterschiedlichem Körperbau abwechseln. Mich persönlich hat ersteres deutlich weniger gestört als letzteres.
Bei meiner fand ich zum Beispiel die Kopfstütze blöd, das lösen andere Modelle vielleicht besser, dafür ist dann was anderes nicht perfekt.Manche Modelle passen eher für Neugeborene und zarte Kinder, andere für größere.
Die eine perfekte Trage für alle Träger und Situationen gibt es nicht.

Bearbeitet von Koenigstyrann
3

Kurz - ja.

Die trage muss für dich und dein Baby „passen“ d.h. Ergonomisch sitzen. Sonst gibt es Haltungsschäden. Für euch beide. Das Baby muss auch richtig in der trage sitzen. Am Anfang drehen die den Kopf noch nicht unbedingt weg und könnten Ersticken (da musst du aber schon einen groben Fehler begehen) je nach trage ist es auch wichtig das Baby sturzsicher zu halten bis es in der trage gesichert ist. Das binden dauert ja u.U. Grad am Anfang etwas länger.
Trafebersgung ist natürlich das Non plus Ultra, aber (sehr!!) gut informieren und/oder Freunde zu Rate ziehen die ebenfalls tragen (und sich damit beschäftigen haben) reicht meistens auch.

4

wir hatten eine Trageberaterin im Geburtsvorbereitungskurs und da konnte man schon einiges mitnehmen. Denn danach habe ich wieder einige Eltern mit Trage gesehen und sehr viele davon haben es falsch gemacht.
Es macht wenig Sinn eine Trage vor der Geburt zu kaufen, weil du die ohne Kind nicht wirklich testen kannst.

Ich würde bei sowas wirklich zu einer Beratung raten, aber zu einer, die nicht mit bestimmten Marken zusammenarbeitet.

5

Tragen sind an sich unkomplizierter als Tücher. Tücher ist do it yourself eine hohe Fehlerquote gegeben.

Wichtig ist dass du bei der Trage selbst auf einen möglichst breiten Steg achtest, niemals nach vorne gerichtet tragen (das machen nur Leute die keine Ahnung habe von der Belastung für die Wirbelsäule) und das Rückteil muss soft sein und nicht verstrebt und starr. (Frühere Modelle ala Babybjörn waren der inbegriffen von Anti-Ergonomie fürs Kind!).

Der Rundrücken fürs Kind muss ebenso gewährleistet sein, wie die Anhockspreizhaltung. Nur diese entlasten statt belastet den Babyrücken und ist förderlich für die Hüftentwicklung.

Das Baby muss auch festgezurrt darin sein, gleiches gilt fürs Tuch... Viele die keine Ahnung vom tragen haben, binden oder tragen zu locker. Das wiederum is sowohl für den Rücken vom Baby schädlich als auch für deinen eigenen Rücken absolut tödlich! Es muss eine Einheit entstehen und nicht das Gefühl sich ein Rucksack vorne aufzusetzen (oder hinten). Auch ist das enge tragen wichtig für die Sicherheit vom Kind. Sowohl die gefühlte als auch tatsächliche.

Für dich selbst solltest du drauf achten dass der Beckengurt durchgehend gepolstert ist und nicht nur punktuell am Lendenbereich. Weil die Bänder schnüren sonst echt ein!

Auch sollten die Schultergurte gleichmäßig festgezogen sein und nicht auf einer Seite stärker als auf der andere, sonst bekommst du noch gewaltige Beschwerden mit der Schulter!

PS warum nicht mit Gesicht nach vorne?! 1. Reizüberflutung, kann gerade für schreibabys währenddessen beruhigender sein, die Quittung kommt aber abends wenn die Eindrücke verarbeitet werden. 2. Ist ein Baby frontal getragen zwangsläufig mit durchgestreckten Rücken in der Trage und somit wird das eigene Gewicht nicht abgeleitet über den Rundrücken sondern wirkt tutti kompletti aufs Kind. Dann kann man das Baby ebensogut in ein Gefrei setzen ehe es eigenständig sitzen kann. Manche tragen haben zwar die Möglichkeit frontal zu tragen... aber nicht alles was erlaubt und zugelassen ist, ist auch gesund. Gehfrei sind auch noch aufm Markt obwohl die voll gefährlich sind und man kann sein u1 kind auch in frontal gerichtete Autositze setzen... solange man kein Unfall hat egal (da könnte es auch unangeschnallt im Kofferraum liegen)... Im Unfallfall ist Querschnittslähmung oder Tod, bereits ab 50 km/h möglich. Bin keine Übermittlung, aber bei Sicherheit oder gesundheitlichen vermeidbare Auswirkungen bin ich durchaus rigoros.