Wie sollte eine Babydecke sein?

Was für eine Babydecke würdet ihr empfehlen?

1

Was meinst du? Zum zudecken? Gar keine
Als Unterlage bzw Krabbel/Spieldecke?

2

Auf jeden Fall unter dem Baby. Auf das Baby gehört in den ersten Jahren beim schlafen Nix.
Und auch krabbelsecken find ich nur mäßig gut - die rutschen sehr. Von daher dick und stabil. Besser wäre eine krabbelmatte.

6

Naja,das ist doch etwas zu verallgemeinert:

Wenn man - vor allem ein junges Baby - tagsüber zum schlafen ablegen kann, ist eine Decke schon deutlich praktischer als das schlafende Kind noch in den Schlafsack gepröhlt und ggf. wieder aufgeweckt.

Und ne Krabbeldecke für unterwegs ist auch prkatischer als ne Krabbelmatte.

Und bei einer Decke für Kinderwagenspaziergänge - wo das Kind ja auch schläft - macht man auch nichst verkehrt.

7

Wenn das Kind tagsüber einpennt bin ich dabei. Gibt’s bei uns trotzdem nicht mit Decke. Ist warm genug.

Unterwegs haben wir nie was dabei zum krabbeln .

Im Buggy ist sie immer warm genug dank Fußsack.

weitere Kommentare laden
3

Ich nahm/nehm normale Decke von 100x135.

4

Im Kinderwagen über dem Wollwalk-/ fleece bei kalten Temperaturen: Eine Schurwolldecke von DM, Hess Natur, Disana etc.

Zuhause: Gar keine, nur ein Schlafsack

Als Krabbeldecke: Gar keine, da meine Kinder permanent gespuckt haben und ich deshalb große Badetücher auf dem Wohnzimmerteppich gelegt habe, die oft mehrmals täglich gewechselt wurden.

Zum Wickeln für untwergs:
Irgendeine 0815 Babydecke, die leicht waschbar ist und zusätzlich ein Moltontuch oben drauf

11

Was für Schlafsack habt ihr benutzt? Und wie dick sollte es im Sommer sein? Und wie groß. Ohmann, ich kenne mich mit dem ganzen zu wenig aus, obwohl ich jeden Tag recherchiere und eigentlich auch immer was neues finde/dazu lerne

13

ich klinke mich jetzt einfach mal ein :)
Schlafsäcke haben einen TOG Wert, umso höher umso dicker und wärmer ist der Schlafsack. Wie warm ein Baby es gerne möchte ist von Kind zu Kind natürlich unterschiedlich. Für den Winter gibt es bei Sterntaler z.B. 3 -3,5 TOG, für den Sommer 0,5-1. Wir nutzen ausschließlich die von Sterntaler weil wir damit sehr zufrieden sind, aber es gibt garantiert auch zig andere tolle Hersteller.
Die Wärme kannst du ja immer noch variieren mit dem was du drunter ziehst.
Meine Tochter z.B. hatte die ersten 3 Monate im November, Dezember und Januar einen Kurzarmbody, einen langärmligen Schlafanzug mit langen Beinen aber ohne Socken und ihre 3,0TOG Säcke an. Seither trägt sie nur noch einen Langarmbody und den Schlafsack weil sie sonst schwitzt. Unser Schlafzimmer hatte im Winter zwischen 17 und 18,5 Grad.
Allerdings kenne ich Kinder die bei 19 Grad noch Langarmbody, Schlafanzug, Socken und Schlafsack tragen und noch n Lammfell im Bett haben weil sie sonst frieren.
Also wie du siehst ist das total individuell.
Ich würde mich für die ersten Schlafsäcke an die Herstellerangaben halten was für Sommer, Winter und Frühling/Herbst geeignet ist und dann lieber später noch was nachkaufen. Sterntaler hat z.B. Tabellen welcher Schlafsack für welche Temperatur gedacht ist und was man dann da drunter zieht. Ist natürlich nur ein Anhaltspunkt, aber von da aus kannst du dich ja einfach mal durchprobieren.
Viele Grüße :)

weitere Kommentare laden
5

Als Decke zum Zudecken (unter Aufsicht, also nicht nachts) eine dünne Wolldecke, z.B. von Disana.

Eine Krabbeldecke braucht es nicht. Für die motorische Entwicklung ist ein harter Untergrund von Vorteil, also z.B. eine Matte aus Kork oder solche Puzzle-Matten aus Schaumstoff.

8

Hallo!

Eine Babydecke??

Aaaalso: Ich fange mal an:

Jedes Kind bekam von mir zur Geburt eine Decke aus waschbarer Merino-Wolle gestrickt. Die ist schon relativ warm.

Dann hatten wir
120x120 Musselin-Tücher am Start, anfangs zum Pucken, bis 4 Jahren zum Zudecken beim Mittagsschlaf bei großer Hitze,

1 100x70 Fleecedecke (leicht waschbar, schnell trocknend, eher wärmend),
1 gefütterte Fleecedecke 100x70 vom Kik als Krabbel-Unterlage oder dickere Decke im Fahrradanhänger,
1 doppelte Jersey-Baumwolldecke für Frühlingstage,

1 Molly Kakao von Amazonas als XXL-Krabbeldecke, auch heute noch beim Zelten und im Freibad im Einsatz,

dann gab es noch Baby-Oberbetten von IKEA (Len) 100x135, ab ca. einem Jahr genutzt, wenn das Kind eingeschlafen war und man es nicht mehr in den Schlafsack befördert bekommen hat.

Alle Decken sind nach 10 Jahren noch im Haushalt vorhanden und werden irgendwie noch benutzt (Kuscheltier-Zubehör, Schnuffeltuch, ...).

Dazu gekommen sind noch große Fleece-Decken in den Lieblingsfarben, Bärendecke und Froschdecke als Tier-Umhänge, die man zu Kissen einklappen kann (praktisch, wenn sie im Auto schlafen mussten), dicke Baumwolldecken mit ihren Namen (okay, die hat meistens der Kater in Beschlag) und Häkel-Teile (Grannysquares, zum Teil vom großen Kind selbst gehäkelt).

Wenn ich wirklich nur eine Decke kaufen müsste, wäre es am Anfang vermutlich eine Fleece-Einschlagdecke von Hoppediz, aber glücklich wäre ich damit noch lange nicht.

Ich finde Decken praktisch, weil man damit schnell und unkompliziert auf Witterung und Temperatur reagieren kann (Hey, ich habe die mega-dünnen Tchibo-Teile, die wasserdicht sind, und auch mal den Bollerwagen trocken gehalten haben, vergessen, damit sind die Kinder schon auf Schulwanderung gewesen, da passt mit dem Po eine halbe Klasse drauf.).

Okay, ich war die Falsche Ansprechpartnerin für die Frage.

Vielleicht hast du auch dieses voluminöse Daunen-Teil für den Kinderwagen gemeint. Das habe ich gar nicht genutzt, weil ich mein Kind sehen wollte und Decken im Wagen unpraktisch fand. Wenn das Kind geweint hat, wollte ich nicht mit einem Tüddel von Decke kämpfen, sondern hatte es im Overall rundum verpackt auf dem Arm.

Alles Gute,
Gruß
Fox,
die noch die Pferdedecke vom Dachboden holen muss, da ein Steckenpferd-Geburtstag ansteht

14

Haha. Cooler Beitrag :)

Stimme dir voll und ganz zu. Es gibt nicht nur DIE EINE Decke. 😊
Sag mal kannst du mir genaueres zu diesen Tschibo Bollerwagendecken erzählen. Gibt es die noch? Klingt nach genau der Art Decke die ich grad gebrauchen könnte 🙂👍

15

Hallo!

Das sind gaaaanz dünne Kunststoff-Decken. Es gab sie bislang in sehr kleinem Packmaß (vergleichbar mit A6) in weinrot und blau und etwas größer wie eine kleine Windeltasche in grün gemustert.

Viel Erfolg beim Suchen.

Ich habe beide Decken in Rucksäcken stets mit dabei, wenn ich in die Natur gehe. Thermo-Sitzkissen sind auch in beiden Rucksäcken. Praktisch zum Outdoor-Stillen und seitdem nie wieder ausgepackt, es sei denn sie kamen aktiv zum Einsatz ;-)

Alles Gute,
Gruß
Fox

weitere Kommentare laden
10

Wofür?

Wir haben verschiedene für den Kinderwagen in der Übergangszeit, wenn es für den Fußsack zu warm ist. Baumwolle finde ich dafür besser als Kunstfaser.

Zum Ablegen auf dem Boden geht jede Decke.

Aus unserer großen Sofadecke haben wir anfangs ein Nestchen gerollt, wenn der kleine Mann neben uns liegen sollte.

Zum Zudecken im Schlaf gar keine. Am Tag geht es hier ohne Decke, nachts Schlafsack der Temperatur entsprechend.

12

Hatte 2 verschiedene
Eine strickdecke (leicht und für eher wärmere Tage)
Und eine aus fleece für Die kälteren tage

Decken habe ich aber NUR tagsüber und unter Beobachtung benutzt (im kinderwagen usw.)

Nachts habe ich immer schlafsäcke benutzt

Die krabbeldecke von meinem Sohn hatten wir von ikea gekauft mit Meerestieren Motiven.. die fand er ganz toll

21

Huhu! Du hast ja schon viele gute Beiträge bekommen, hier auch nochmal was wir hatten:

1. Eine dünne Strickdecke aus Wolle, wir hatten die von Disana. War toll in der Babyschale, Tagschläfchen unter Aufsicht und im Kinderwagen (wir hatten ein Junibaby). Ganz am Anfang haben wir darin sogar gepuckt, natürlich auch nur unter Aufsicht

2. Eine Krabbeldecke
Da haben wir keine gekauft, sondern einfach eine etwas robustere, eher steife Sofadecke aus Baumwollfleece benutzt. Sie sollte gut waschbar sein, falls das Kind spuckt, bei einem Spuckkind lohnen sich mehrere Decken oder Handtücher. Die Decke sollte nicht zu weich sein oder leicht verrutschen, ein harter Untergrund ist besser für die motorische Entwicklung

3. Eine Wickelunterlage für Unterwegs
Hier fand ich große, dicke Moltontücher am besten, die kann man auch überall unterlegen, wenn man ein Spuckbaby hat, denn die fangen mehr auf als nur ein Musselintuch

4. Für den Nachtschlaf auf keinen Fall eine Decke verwenden, die Gefahr für den plötzlichen Kindstod ist damit leider erhöht. Ich empfehle Schlafsack oder das Baby einfach etwas wärmer abzuziehen.
Weil mich die ganze Geschichte mit Tog sehr verunsichert hat, haben wir auf Schlafsäcke aus Wolle gesetzt, die wirkt Temperaturausgleichend und hat fast immer für uns gepasst. Am Anfang finde ich einen Strickschlafsack aus Wolle super (wir haben einen von Disana) und später die aus Wollwalk (wir hatten auch Disana). Für sehr heiße Sommertage hatten wir noch einen ungefütterten Schlafsack aus zwei Baumwollschichten.