Welchen Schlafsack für Neugeborene?

Hallo! Wir bekommen am Montag unsere Tochter, Nun frage ich mich welchen Schlafsack man am Anfang braucht, sprich Größe, Dicke, Innen- und Außenschlafsack?! Vl ist es zu dick bzw. zu warm ? Vielleicht hat jemand auch noch Tipps, worauf man beim Kauf achten sollte.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

1

Ich kann den 3 Teiligen Schlafsack "Mäxchen" von Alvi empfehlen.
2 Innenschllafsäcke, 1 Außenschlafsack - damit ist man sehr flexibel für unterschiedliche Temperaturen und Wärmeempfindungen.

Vom Gefühl würde ich sagen, dass ein Neugeborenes aktuell auf jeden Fall noch Body, Innensack + Außensack benötigt. vielleicht sogar noch n Strampler - jeh nachdem wie gut es die Temperatur halten kann, wie kalt eure Nächte aktuell sind usw. Tabellen dafür - was man bei wie viel Grad anzieht, gibts im Internet zuhauf. Das sind orientierungswerte - aufs individuelle Empfinden des Kindes muss immer geschaut werden.

Jeh nach Temperatur kann man dann nur den Außensack + Kleidung - oder nur den Innensack ohne Außensack verwenden. (nur Innensack ist super für Sommernächte - wenns arg heiß wird hatten wir nur Body und dünnen Strampelsack - gar keinen Schlafsack mehr - aber nur im Body haben meine Kinder nie geschlafen - auch ich schlaf im Sommer mit (dünner) Decke.

Größe 50/56 würde ich empfehlen - glaube kleiner geht auch nicht.

Der Vorteil ist auch, dass sie einfach zu öffnen und zu schließen sind - ich konnte die Kinder immer schlafend reinlegen und den Schlafsack schließen ohne sie zu wecken - weil ihre Arme nicht durch Ärmel durchgefedelt werden müssen. Auch nächtliches Wickel ist einfacher wenn nur der untere Teil des Schlafsackes geöfnet werden muss. Wenn ich das baby zu mir hole - also Körperwärme und meine Decke - wirds im Schlafsack schnell zu warm. also ziehe ich den Außensack dann fix aus - das geht beim Alvi auch einfacher als bei den anderen, wo von oben nach unten ein Reißverschluss lang geht).
Durch die Kugelform ist auch schön Platz zum strampeln.

Alvi hat ne gute Qualität und gibts auch gut (z.B. vinted) gebraucht gekauft.

Auch die dreifache Verställmöglichkeit finde ich super - dank der Knöpfe.

Bemängelt wird manchmal, dass der Halssauschnitt von den alvi säcken zu groß ist - das baby da rein rutscht.
Das war bei uns nie der Fall (für 2 Kinder fast ausschließlich Alvi Kugelschlafsäcke genutzt).

Ihr solltet mindestens 2 Schlafsäcke haben - besser noch drei.
Einen am Kind, einen im Schrank, einen in der Wäsche. (Der Große war ein Spuckkind - und ich mag keine Flecke in der Kleidung - und ohne Trockner hatten wir im Babyalter locker 4-5 Schlafsäcke der aktuellen Größe in Gebrauch)
Die Kleine war das Gegenteil - da habe ich nie mehr als 2 gebraucht.

Lasst es auf euch zukommen.

3

Ich hab bei meinem ersten Kind auch ausschließlich die Alvi Schlafsäcke genutzt. War durch Werbung irgendwie komplett sicher, dass nur die gut sind und vor Überhitzung schützen. Die sind auch wirklich von sehr schöner Qualität.

Beim zweiten hab ich im Winter immer noch Alvi benutzt oder, wenns eiskalt war, auch Daunenschlafsäcke. Und ich hab durch eine Freundin die von Verbaudet entdeckt, die finde ich auch echt gut. Es gibt auch viele Tabellen im Internet, was man bei welcher Temperatur anziehen soll.

6

So machen wir es auch,!pro Doppelgröße 3 Stück von den Ganzjahresschlafsäcken. Wir haben aber von Anfang an nur die Außensäcke, wenn’s kühler war eben mit Langarmbody und Strampler, später nur noch mit Schlafanzug.

2

Ich mochte die 3-teiöigen Schlafsäcke nie. So viel geknöpfe, Reißverschlüsse...
Und unsere Kinder brauchten immer was n den Armen. Die waren immer eiskalt.
Wir haben eigentlich nur Sterntalerschlafsäcke. Da würde ich aktuell nicht die Sommervariante nehmen.
In der allerersten Größe hatte ich irgendwie für alle 3 auch die von C&A und fand die auch gut. Aber nur für die kleinste Größe.
Sonst nur Sterntaler.

4

Wir nutzen aktuell von Alvi nur die Außenschlafsäcke. Drunter trägt der Kleine (4 Wochen alt) einen Langarmbody und einen Schlafanzug mit langen Armen und Füßen. Hat von Anfang an recht gut funktioniert so. Die Temperaturen im Schlafzimmer sind bei uns eigentlich nie unter 20/21 Grad obwohl die Heizung im Schlafzimmer wenn überhaupt nur im tiefsten Winter läuft.
Wir haben zwei Schlafsäcke die wir im Wechsel benutzen wenn einer in der Wäsche ist. Bei einem Spuckkind braucht man wahrscheinlich mehr.

5

Also am Anfang hatte ich gebrauchte zuhause sie mal welche in einem Krankenhaus bekommen haben, aber wir haben die GA nicht gebraucht da meine kleine Maus die ersten 6 Wochen nur auf mit geschlafen hat.

Und jetzt (mit 4 Monaten) nutzen wir Schlafsäcke von Ernsting's Family oder Dm (aber zum Großteil auch gebraucht bei Vinted gekauft).
Würde allgemein gebraucht kaufen empfehlen. Den Großteil der Kleidung kaufe ich auch gebraucht.
Hab diese Woche z.B. wieder ein Paket bei einer bestellt wo 40 Teile oder sogar mehr drin waren und hab dafür mit Versand nur 30€ gezahlt. Bei neu kaufen würde ich für 30€ vlt 3/4 Teile bekommen😅

7

Wir haben uns damals für Schlafsäcke aus Wollwalk entschieden und waren damit sehr zufrieden. Wolle ist ja Temperaturregulierend und hat Sommer wie Winter gut funktioniert. Nur für die ganz heißen Nächte im Sommer hatten wir zusätzlich einen Sommerschlafsack aus Baumwolle (ohne Füllung).

8

Wir lieben unseren Schlafsack von Engel der ist aus 100% Bio Merinowolle. Gibt es mit Ärmel und ohne. Haben ihn jetzt schon in 2 Größen benutzt und würden ihn immer wieder kaufen. Unsere Kleine kam sehr zierlich auf die Welt und da hatte ich etwas bedenken, dass der Halsausschnitt zu groß sein könnte…beim Schlafsack von Engel hat er aber perfekt gepasst. Größe 50/56 würde ich dir am Anfang bei dem Schlafsack empfehlen. Achte auf den TOG und wichtig auch, wie gut dein Kind schon die Körpertemperatur halten kann. Wir mussten unsere immer etwas dicker anziehen.